Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    61
Mir ist es im Prinzip wurscht, wie lange es dauert.
Aaaaber........wenn mir ein Termin genannt wird, und wenn der z.B. in 9 Monaten sein soll, dann erwarte ich das dieser vereinbarte Termin eingehalten wird!
Dann lieber einen längeren Zeitvorlauf mit garantierter Auslieferung!
Gruß
Ela
 
Oha :huh:

Ich bin überzeugt davon, daß die Jungs und Mädels von DACIA in Marokko und Rumänien einen Top-Job machen - sonst wären sie nicht so erfolgreich..

Das trifft sich auf andere Hersteller zu.....

Schau Dir bitte mal den Link von @Texas im "Citadine"-thread an :).

Und jetzt rechne bitte mit : 350.000 Fahrzeuge pro Jahr mit einem Marktanteil von 2,9% in Mitteleuropa - das sind ca. 10.000 Fahrzeuge.... pro Jahr - also ca. 820 Fahrzeuge pro Monat..

Was soll mir das sagen? Andere Hersteller haben einen größeren Output an Fahrzeugen.......


Diese wiederum in die o.a. Hauptgruppen aufgesplittet.

... und Mitteleuropa teilt sich in wieviele Länder auf ??

Man sollte sich immer vor Augen halten, daß Mitteleuropa das "Fettauge" auf der Suppe von DACIA ist und eigentlich nie im Focus lag.


Und? Ich habe von Planung gesprochen. Und das sieht für nicht nach einer guten Planung aus, wenn man ein Auto in 3 Monaten beginnen soll und es am Ende nach einem halben Jahr kommt..... Wer JiT beherrscht, Zulieferer knebelt und im Preis bis an die Schmerzgrenze drückt..... Der sollte seine eigenen Hausaufgaben machen.....
Man kann nicht dicke Werbung mit Understatement machen aber bekommt die Lieferung nicht in den Griff.... Von den Lpg Fahrzeugen, auf die mache ein Jahr warten sollten weil ich gerade mal nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
heute hat mich der freundliche aus dem AH angerufen um mir den neusten Stand der Dinge mitzuteilen:
Mein Stepy befindet sich in der Produktion und wird Anfang/Mitte Dezember bei mir sein.
 
Das trifft sich auf andere Hersteller zu.....

Sicher - Du hast aber explizit von DACIA gesprochen und nicht von anderen Herstellern.

Was soll mir das sagen? Andere Hersteller haben einen größeren Output an Fahrzeugen.......

Das soll Dir sagen, daß Du entweder nicht verstehst oder nicht verstehen willst.

Es geht nicht um den Output an Fahrzeugen - es geht um den Marktanteil, den Mitteleuropa hat und hier insbesondere Deutschland.

Kein Fahrzeughersteller wird sich für einen Nischenmarkt stark machen, indem er seine Hauptmärkte verprellt.



... Und? Ich habe von Planung gesprochen. Und das sieht für nicht nach einer guten Planung aus, wenn man ein Auto in 3 Monaten beginnen soll und es am Ende nach einem halben Jahr kommt..... Wer JiT beherrscht, Zulieferer knebelt und im Preis bis an die Schmerzgrenze drückt..... Der sollte seine eigenen Hausaufgaben machen.....
Man kann nicht dicke Werbung mit Understatement machen aber bekommt die Lieferung nicht in den Griff.... Von den Lpg Fahrzeugen, auf die mache ein Jahr warten sollten weil ich gerade mal nicht reden.

Sie bekommen die Lieferung in den Griff :) - im Rahmen des Marktanteils.
Und der ist nun mal sehr marginal, auch wenn es der ein oder andere nicht verstehen will ...

Im übrigen hat die Auslieferung von Fahrzeugen an Abnehmer nichts mit JiT, Lieferanten"knebelung" und Preisdrückerei zu tun - und auch nichts mit den dafür zu machenden Hausaufgaben.

Wenn der Vertrieb entscheidet, daß Märkte zu priorisieren sind (und hier ist es eben mal nicht Deutschland :), dann ist das eben so, unabhängig davon, ob es Hinz und Kunz und Klaus und Detlef gefällt.
 
Vor allem haben die noch ein Berg LPG Bestellungen abzuarbeiten. Das war ja eine bugwelle die sie vor sich hergeschoben haben bis die Motoren endlich lieferbar waren.
Wenn die jetzt entscheiden wir bauen jetzt 2 Wochen nur LPG Fahrzeuge ist klar das die anderen entsprechend länger warten.

Man könnte nicht mal sagen es ist nicht fair, weil die meisten LPG Besteller sehr lange gewartet haben. Wenn man die nun vorzieht.

Theoretisch soll Tanger 400.000 Einheiten produzieren können. Aktuell sind aber wohl nur 2/3 Lienen gebaut. Die dritte wird man wohl auch nicht bauen vor erst wenn Nissan nicht ein Modell dort fertigen lässt. Den sollte der Absatz von Lodgy und Dokker zusammen brechen müssten sie dort mehr Sandero bauen. Die Teile werden dort aber gar nicht hergestellt sonder müssen importiert werden.
Dummerweise werden in Tanger alle Blechteile (Dokker/Lodgy) gepresst und dann an die andere montagewerke verschickt wie Indien wo ja auch Lodgy vom Band laufen.
D.h. ware es ganz dumm dort 24/7 zu pressen aber 16/5 zu arbeiten. Noch schlimmer wäre ne Dreitagewoche.
Nach den Werksferien wurde ja schon auf drei Schicht betrieb umgestellt. D.h sind nun 24h am produzieren. Ob sie auch freitags arbeiten weiß nicht. Das ist ja dort der Sonntag, da wollen alle ins Freitagsgebet.

Ein nicht ausgelastes Werk kostet richtig Geld weil die komplette Infrastruktur zu groß ist für den Ausstoß. D.h bleiben sie wohl lieber erstmals bei 2 Linien und lasten die voll aus. Was kosten pro Auto senkt. Und wenn paar Kunden abspringen ist das egal, der Händler findet schnell jemand anderen der nicht so lange warten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe am 18.10 dacia DE angeschrieben und nachgehakt was nun los ist. Als heute morgen nun immernoch keine antwort kam hatte ich bei meinem händler wiederholt nachgefragt.

Der herr der mir das auto verkauft hat, war leider (für mich zum glück) zu beschäftigt um ran zu gehen. Es kam der filialleiter ans gerät.
Der natürlich über nichts in Kenntnis war. Ich erklärte ihm ihm Situation mit dem tüv meines aktullem pkw's, er meinte sie melden sich heute nochmal.

Währenddessen antworte Dacia DE und wollte von mir meine FIN und Erstzulassungs datum haben. Obwohl ich schrieb das ich auf mein lodgy noch warte. Hab denen alles erklärt und gut.

Jetzt rief mich das autohaus zurück.
Mein verkäufer war nicht so fröhlich wie sonst,
Er hat mir jetzt mittgeteilt das er jetzt einen anderen lodgy auf meinen kaufvertrag umändern konnte. Der wagen sei schon geplant zur auslieferung in der 52. Woche.

Und im mom ist die disponentin noch im urlaub.
Wenn sie nächste woch wieder da ist. Hätte sie einiges nachzuholen. Und dann bekäm ich auch endlich meine Bestellbestätigung.

Ich hoffe es.

Scheinbar hatte ich wohl einen scheiss Verkäufer.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo Gemeinde, ich habe vom Importeur ein ungefähres Lieferdatum bekommen.

Bestellt am 12.05.2016 - Liefertermin beim ausländischen Autohaus in der 51 Kw (Das ist die Weihnachtswoche)

Wann der Lodgy dann hier in Deutschland beim Importeur eintrifft, wird sich herausstellen. In jedem Fall aber nicht mehr dieses Jahr, was mir entgegen kommt, wegen EZ 2017.
Gesamtlieferzeit wären es dann voraussichtlich fast 8 Monate.
 
Was ist denn an der erstzulassung 2017 so besonders? Alle freuen sich drüber 17 zu bekommen.

Als neu wagen haben doch 36 monate tüv soweit ich weiss. Mir doch egal ob bis 12.19 oder bis 01.20. Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es vollkommen egal, ob das Auto am 30.12.2016 oder 01.01.2017 zugelassen wird. (GARANTIE)

Aber: Verkaufe das Auto nach zwei oder drei Jahren auf Mobile oder Autoscout.

Dann gibst Du die Erstzulassung ein. U.u. sucht jemand Fahrzeuge bist zu einem bestimmten Alter. (Bj. 2017) dann taucht Dein 2016er nicht mehr auf.
Für einen 2017er bekommst Du zumeist auch mehr Geld, als für einen 2016er auch wenn das eigentlich Unsinn ist. Aber der gemeine Mensch funktioniert so! Ist Psychologie, oft nicht erklärbar.

Selbst bei der Versicherung gibt es manchmal Unterscheidungen. Die sind aber nicht so gravierend.
 
Ah ok danke. soweit hab ich garnicht gedacht. Allein schon aus dem grund weil ich den lodgy so schnell nicht verkaufen werd.

Aber stimmt anders suche ich sonst meine gebrauchten auch nicht. 😀

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Neuer Lodgy

Guten Morgen alle miteinander. Mein Stepy ist gestern Abend von unserem Autohändler sogar direkt nach Hause geliefert worden. Ich habe zwar fast ein schlechtes Gewissen wenn ich das jetzt schreibe, aber ich kann euch sagen das Warten lohnt sich! Und für alle die noch warten müssen - haltet durch die Zeit geht vorüber. Die Freude ist um so grösser wenn er dann da ist. Euch allen einen schönen Tag und fahrt vorsichtig.
 
Endlich !!!!

Nabend an alle
Endlich ! Nach einem Halben Jahr lieferzeit ist nun unser Lodgy prestige 7-sitzer seit gestern unser !!!!
also bis jetzt müsen wir sagen total genial das auto !
-das sound system ist super
-nach einschalten der sitzheitzung hat man kurze zeit später einen warmen po^^
-warme luft aus der heitzung kommt auch flott
-der platz ist für meine verhältnisse trotz 3.sitzreih eingeklappt im kofferraum groß (hatte vorher einen Fiat Bravo daher ......... :-D )
-die Ledersitze ausstatung fühlt sich echt super an und sieht klasse aus
-der dci mit 107 ps hat ein echt gutes fahrverhalten und fühlt sich klasse an und wenn man ihm mal die sporen gibt zieht er auch echt gut durch ( es sei den der eco modus ist an :-D )
und das alles für knap 18.500 € der hammer !!!
 
Dann viel Spaß mit dem Lody!Glückwünsche natürlich auch!Ich habe Ende April bestellt mal sehen wie es in der Bayerischen Landeshauptstadt läuft mit der Lieferung.
Auch Prestige 7 Sitzen aber allerdings Tce 115.
 
Endlich ein Ende der Wartezeit!

Hallo zusammen. Ich lese seit 6 Monaten aufmerksam im Forum ... seit der Bestellung eben :)

Seit Donnerstag am Abend steht er nun vor der Tür, der weiße Engel. Wir haben uns für den 5-Sitzer Tce in Prestige entschieden und beim V.d.F. re-importieren lassen. Die Abwicklung war einfach und unkompliziert. Schnell war klar, dass wir die Vollausstattung nehmen werden und später abnehmbare AHK etc. selbst machen. Anmeldung, Kennzeichen dran und Winterkompletträder drauf - los geht's. Runde Sache.

50km jetzt und muss sagen fährt sich gut, riecht neu aber eigentlich nicht so schlimm wie erwartet, eher neutral. Durchzug ist sehr gut und der Kofferraum ... der zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht.

Wir hatten lange kein eigenes Auto und das ist eine Umstellung - aber eine gute!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück