Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    61
Juchuuuuuuu !!!! mein Lodgy kommt

hey Ihr Lieben,

möchte gerne meine Freude mit Euch teilen :

soeben habe ich einen Anruf meines Händlers bekommen, der mir mitteilte, das ER nun endlich kommt: in 2 Wochen kann ich IHN enndlich in Empfang nehmen.:wub::wub::wub:

24 Wochen hat es nun dann gedauert... und die Zeit ging doch recht schnell um.

wahrscheinlich gehen die letzten Tage nun gar nicht um :D:D:D

seid ganz lieb aus dem Ruhrpott gegrüsst von der Anni :)
 
Der Rabatt gibt dir dein AH. Das machen sie nicht gerne. Ein anderes AH wollte mir 50€ Rabatt geben. Ich hab es dann über einen KFZ Vermittler laufen lassen, der hat mir den Rabtt ausgehandel und bekommt wohl vom AH ne Provision pro Kunde.

Es gibt in Italien noch Prestige LPG, die Preise sind aber noch schlechter wie bei uns und die Ausfuhr gar nicht so einfach. Brauch man Papiere und die Italienischen Behörden eher träge besonders bei Ausländern ;) Ist aber Möglich, spart man aber nichts.

Das es mit Diesel/Benzin einfacher ist habe ich ja hier schon mal erwähnt ;)

Mit dem autohaus v.d. Forst hatte ich auch Kontakt. Die konnte mir keinen Prestige LPG anbieten. Haben mir einfach ein TCe angebot geschickt und das ohne Kommentar. ISt ja ok wenn sie es nicht liefern können, aber man könnte ja noch ein Satz dazu schreiben. Also waren die auch erledigt.

Aktuell kommt etwas Schwung in die Sache, weil vor zwei Monaten war LPG und EU noch ein Gespenst ;)
 
Bei uns gibt es auch endlich Neuigkeiten! Wir haben heute eine Email von unserem Autohaus bekommen, dass wir unser Auto wohl in der 52. Kalenderwoche erhalten werden. Das wäre dann Ende Dezember. Es könnte aber auch so um die 2 Wochen eher kommen, hieß es weiter.

Dann hätten wir ca. 36 Wochen auf unser "Baby" gewartet. ;-)

Zumindest scheint jetzt ein Ende in Sicht zu sein! Die letzten Wochen werden wir auch noch irgendwie rum bekommen! :)
 
Du hast aber nicht ernsthaft geglaubt, ein Auto, welches kein Lagerfahrzeug ist, nach 4 Wochen geliefert zu bekommen :cool:

Nee, oder ??
 
Ja-nee, is klar!

Aber wenn bei Kaufabschluß 3 bis 5 Monate Lieferzeit angegeben werden und dann nach fast 6 Monaten auf Anfrage nur die Auskunft gegeben wird:

" Es steht noch kein Produktionsdatum für ihr Fahrzeug fest!
Wir benachrichtigen Sie falls sich eine Änderung ergibt."

Dann ist das schon etwas dünn. :think:
 
Du hast aber nicht ernsthaft geglaubt, ein Auto, welches kein Lagerfahrzeug ist, nach 4 Wochen geliefert zu bekommen :cool:

Nee, oder ??

Natürlich nicht. Aber bestellt Ende April mit Aussage 3 bis 4 Monate, dann nur auf Nachfrage die Auskunft "November", dann ebenfalls nur auf meine Nachfrage hin die Auskunft "Januar" (angeblich "pünktlich")... Frage ich im Dezember, vielleicht wird es ja dann Februar/März?!

Sind zwei Dinge, die mich stören:
- Zurückhalten der Informationen meines Autohauses (gut, das hat nix mit Dacia an sich zu tun sondern eben mit dem Autohaus, weil immer ich mich um die spärlichen Infos bemüht habe)

- Produktionsplanung bei Dacia. Ich würde jetzt mal behaupten, dass man das besser machen kann. Also dieses "Hängenlassen" und sparen an Informationen oder falscher Information. Sobald ein bestelltes Auto eingetaktet ist, sollte es doch wirklich möglich sein, die Informationen über Stand und Ort unkompliziert zumindest den Autohäusern zur Verfügung zu stellen.

Ich bin ein geduldiger Mensch und werde auch den Dacia erwarten können - egal ob Januar, Februar oder gar später... Unabhängig davon ärgert es mich aber langsam schon ein wenig - auch wenn sich dadurch nichts ändert. Und richtig blöd ist es doch für Leute, wenn sie sich bei der Bestellung auf den ersten genannten verlassen (müssen), weil ihr altes Auto dann keinen TÜV mehr hat oder sie es dann eben zu diesem Zeitpunkt verkaufen...

Schönen Abend euch allen :rolleyes:
 
Ich bewundere wirklich alle, die mehrere Monate auf ihr Auto warten und das mit ihrem alten Auto so planen können.
Was wirklich unverständlich ist, dass es überhaupt noch solche Probleme mit Lieferzeiten gibt, obwohl doch alle Just in Time produzieren.
 
... Was wirklich unverständlich ist, dass es überhaupt noch solche Probleme mit Lieferzeiten gibt, obwohl doch alle Just in Time produzieren.

Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun.

JiT bedeutet lediglich, daß Lieferanten das richtige Teil zur richtigen Zeit an den richtigen Ort liefern - und der Hersteller demzufolge minimale bis keine Logistikkosten hat.

Das verbilligt den Herstellung bzw. erhöht die Marge.

Die Lieferzeiten ( = Herstellzeiten) sind technisch bedingt und begrenzt.
Derzeit ist man irgendwo zwischen 90 und 180 sec / Takt - das ist schon enorm.

Je mehr Fahrzeug-Varianten es gibt, umso länger muß ein Kunde auf seine Variante / Ausstattung warten.

Du mußt Dir nur mal die Haupteinteilungen vor Augen halten, dann merkst Du schon, daß es nicht so einfach ist :

* Rechts- / Linkslenker

* Benzin / Diesel

* Handschalter / Automatik

Jetzt kommt dazu : Essentiel / Ambiance / Laureate / Prestige, weiterhin : Farbe, weiterhin : Marktanteil im Zielland

Schon diese kurze Aufzählung sollte genügen, um sich die Komplexität vor Augen halten zu können.
 
Habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt... Natürlich weiß ich was JiT heißt...... Dazu gehört aber eine Planung der Produktion und des entsprechenden Outputs..... Also der Fahrzeuge die man produzieren will. Auch wenn es viele verschiedene Konfigurationen gibt, wird meistens ja auf definierte Plattformen zurück gegriffen. Es ist daher unverständlich, wie man auf Lieferzeiten von mehr als 4 Monaten kommt. Das kann man besser hin bekommen.

Olli
 
.... Dazu gehört aber eine Planung der Produktion und des entsprechenden Outputs..... Also der Fahrzeuge die man produzieren will. [...]. Das kann man besser hin bekommen.

Oha :huh:

Ich bin überzeugt davon, daß die Jungs und Mädels von DACIA in Marokko und Rumänien einen Top-Job machen - sonst wären sie nicht so erfolgreich.

Schau Dir bitte mal den Link von @Texas im "Citadine"-thread an :)

Und jetzt rechne bitte mit : 350.000 Fahrzeuge pro Jahr mit einem Marktanteil von 2,9% in Mitteleuropa - das sind ca. 10.000 Fahrzeuge.... pro Jahr - also ca. 820 Fahrzeuge pro Monat.

Diese wiederum in die o.a. Hauptgruppen aufgesplittet.

... und Mitteleuropa teilt sich in wieviele Länder auf ??

Man sollte sich immer vor Augen halten, daß Mitteleuropa das "Fettauge" auf der Suppe von DACIA ist und eigentlich nie im Focus lag.
 
Der Lodgy ist da

Hallo ihr Lieben, das Warten hat ein ende! Unser Lodgy wurde gestern geliefert und wird nächste Woche eingelöst. Wartezeit 5 Monate
 
Hab gerade mit dem Importeur gesprochen. Als Lieferzeit gibt Dacia jetzt 4-7 Monate vor.

Ich möchte meinen Lodgy jetzt ja nicht mehr in 2016 bekommen, wegen der Erstzulassung. Aber wir warten jetzt fünfeinhalb Monate und er ist noch nicht in die Produktion eingesteuert.
Also heißt es mit dem Cabrio durch den Winter und Winterreifen montieren.

7 Monate Lieferzeit halte ich momentag für realistisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück