Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    61
Hallo zusammen,

habe auf Nachfrage von unserem Autohaus folgende Auskunft erhalten (Lodgy bestellt Ende April 2016, urspr. wurden 3-4 Monate genannt)
- technische Änderung bei der Produktion: es wird ein neues Gas für die Klimaanlage verwendet
- geplante Produktion unseres Lodgy: Oktober 2016
- geplante Auslieferung: November 2016

Ob wirklich nur ein anderes Gas (Kältemittel?) dafür verantwortlich ist?!? Na ja, egal... Das Autohaus meinte, es hätte keinen Einfluss darauf... Und ich stelle mich mental mal auf den Jahreswechsel ein... Hoffentlich hält unser altes Auto so lange durch...

Werde mir dann aber gleich ein Angebot für Winterreifen geben lassen. Bei der Zulassung im Dezember/Januar könnte es ja evtl. schon etwas kälter sein...

Gruß
derbene
 
Danke für die Info!

Ich habe Mitte Mai bestellt, aber ich nehme fast an, dass das Auto mit einer Sammelbestellung erst vier Wochen später bei Dacia bestellt wurde.

Ich habe jetzt den Importeur angeschrieben, ob ich das Fahrzeug erst im Januar ´17 bekommen kann, am liebsten ohne Tageszulassung im Ausland.

Bin auf die Antwort gespannt.
 
War heute morgen bei meinem Dacia Händler um nachzufragen ob mein im Juli bestellter Lodgy wie versprochen im Oktober kommt da mein jetziges Auto probleme mit dem Getriebe hat.
Er schaute nach und bestätigte mir den Liefertermin und meinte müsse mir keine Sorgen machen würde ihn sicher im Oktober bekommen.
 
Dann hat der Händler sicher schon den Produktionstermin im System lesen können.
Oder er ist schon auf dem Weg.

Wünschte bei uns wäre es auch so! Daumen drück!
 
Ja ja unsägliche Leid :(

Bestellt am 11.04.2016 / Lieferzeitpunkt laut AH von gestern mittlerweile Dezember oder Januar 2017 ;D

Bin es schon Leid vor allem weiß ich nicht wie lange unser alter Wagen noch durchhalten wird.

Grüßle
Und da diskutiert man in diesem Forum darüber, dass die Produktion des Lodgy wegen mangelnder Nachfrage möglicherweise eingestellt werden soll -bei diesen Lieferzeiten wohl kaum zu glauben?
 
Man oh man, die Wartezeiten sind ja wirklich schrecklich :o

Wenn man, so wie ich, zu Kompromissen bereit ist dauert es beim Importeur

sie in meinem Fall nur eine Woche. Mein Kompromiss war die Farbe.

Ansonsten hat der Importeur alle meine extra Wünsche umgesetzt.

So z.B Rück fahrpieper, Armlehne ( natürlich mit Staufach :D) plus Winterreifen.

Den Rest hatte die "Lauraete" schon an Bord.

Das dabei fast "Zwei Schein" gespart sind möchte ich nur am Rande erwähnen.

Im Gegensatz zu vielen Andern Wortmeldungen hat mein Autohaus problemlos

das Auto ins System aufgenommen, die erste Durchsicht erledigt. Und den Mangel

an den hinteren Türgummis beseitigt. ( beide außen auf Garantie gewechselt)

Jetzt könnte man einwenden ;Wenn jeder beim Importeur kauft gibt es bald keine

Dacia Ah mehr.Das, denke ich ist nur bedingt richtig. Durch meine Empfehlung sind jetzt drei

neue Dacia in dem AH zur Wartung /Reparatur angemeldet. Damit verdient das Ah sicher

besser bzw mehr wie an dem Neuwagen Verkauf an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da diskutiert man in diesem Forum darüber, dass die Produktion des Lodgy wegen mangelnder Nachfrage möglicherweise eingestellt werden soll -bei diesen Lieferzeiten wohl kaum zu glauben?

Das muß kein Widerspruch sein :)

Das Werk in Marokko war ausgelegt auf ca. 350.000 (DACIA) Einheiten jährlich.

Bei 10 Jahresmonaten Produktion, geteilt durch 4 Wochen, geteilt durch 6 Wochen-AT, geteilt durch 2 Schichten ergibt das ca. 700 Einheiten pro Schicht (ganz, ganz grob übern Daumen !)

Diese ca. 700 Einheiten teilen sich auf 3 Typen auf, die anteilig in die Linie gehen - je nach Verkaufszahlen.

Sinken bei einem Typ (meinetwegen Lodgy) die Verkaufszahlen, wird das Verhältnis zu Ungunsten des "Verlierers" verschoben - Wirkung : längere Wartezeiten ... :huh:

Die 3 Typen sind ja aber nur die halbe Wahrheit, denn die splitten sich nochmals auf : Rechts- / Linkslenker, Werksgaser, Diesel, Benziner, Ausstattungen.

Je nach Teileverfügbarkeit (Motoren !) und Länderkontingent kommen so die unterschiedlichen Prod.-Zeiträume zustande.

... Aber, ich bin neugierig, was es mit der Aussage:

"Wir haben erfahren, dass es derzeit noch keinen Produktionstermin für Ihr bestelltes Fahrzeug gibt."

auf sich hat.

Beantwortet das (wenigstens teilweise) Deine Frage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nicht so ganz. Obwohl ich Deinen Ausführungen ohne Einschränkungen folgen kann.

Was passiert, wenn man das Produktionsdatum erhalten hat? Dann ist das Fahrzeug geplant und es braucht eine gewisse Zeit bis zur Fertigstellung. Wer hat da Erfahrungen?
Addiere ich die übliche Lieferzeiten, habe ich einen ungefähren Termin für die Bereitstellung im Autohaus/Importeur.

Manche Lodgys, welche später bestellt wurden, sind schon ausgeliefert worden. Die Gründe dafür sind wohl die von Dir aufgeführten Kontigentierungen und Zulieferungsteile.

Gruß Carsten
 
... Was passiert, wenn man das Produktionsdatum erhalten hat? Dann ist das Fahrzeug geplant und es braucht eine gewisse Zeit bis zur Fertigstellung. Wer hat da Erfahrungen?...

Puh - das ist nicht so einfach zu beantworten.

Die Zeiträume sind abhängig davon, welchen Spielrum die Fahrzeugplanung der Logistik einräumt. Logistik meint in diesem Falle die komplette Kette der Teilebeschaffung ab Lieferanten und ist zudem abhängig davon, was für ein Logistikkonzept der OEM bei der Teilebereitstellung verfolgt.

In der Regel werden durch die Planung Quartale belegt (10 bis 12 Wochen-Zeiträume fortschreibend).

Die Zeiträume sind abhängig von den Durchlaufzeiten im Karosseriebau, der Lackiererei und letztlich der Fertigung.

Zwischen diesen Bereichen gibt es je nach Hersteller unterschiedlich große Speicher- / Pufferstrecken, die der Entkopplung dienen.

Es ist ja nicht so, daß das Auto von zB. @DonCarlos :) genau jetzt im Karosseriebau aufgelegt wird und dann geradeaus durchläuft bis zur Fahrzeugabfertigung.

Die Prozeßkette ist in technologische Blöcke aufgeteilt (die nicht immer was mit Logik zu tun haben müssen !!), die es zB verbieten können, 2 TCe-Fahrzeuge hintereinander laufen zu lassen (Prozeßlogik bei der Motorenbereitstellung) oder meinetwegen mehr als 3 Dokker hintereinander (Prozeßlogik beim Teilehandling / Austaktung der Mitarbeiter)

Es ist jedenfalls ziemlich komplex und da das Werk relativ neu auf die grüne Wiese (den gelben Sand :) ) gesetzt wurde, wird es schon so wie oben beschrieben ablaufen - die Hersteller weltweit arbeiten nach ähnlichen Vorgaben, Normen und Zyklen.

Google doch mal die Werksseiten deutscher Hersteller und schau, ob Werksführungen angeboten werden.

Meist kostenlos oder einen recht geringen Obolus, irgendwas bei 1,5 - bis etwa 3 Stunden - äußerst lehrreich und sehr empfehlenswert !
 
Vielen Dank für die detaillierte Darstellung! Macht mir also klar, dass es keine feste Abfolgen gibt.

Ich habe schon ein paar Autowerksbesichtigungen mitgemacht. Volvo in den 90igern, Ford in Köln, Opel kurz vor der Schließung in Bochum und Mercedes.

Aber man bekommt dabei nur einen Eindruck von den Bandstraßen, der Montage und den riesigen Hallen.
Viel über Einzelheiten der Logistik wurde da aber nicht vermittelt.
 
Liegt daran, daß die "Führungskräfte" :), also diejenigen, welche die Führung machen, zumeist Vertriebsmitarbeiter sind.

Die wissen zwar in groben Zügen die Produktionsabläufe - aber mehr auch nicht.

Die Logistik ist mehr oder weniger das 5. Rad am Wagen, sie ist nicht wertschöpfend und verursacht nur Kosten.

Keiner will sie - aber alle wissen, daß es ohne sie nicht geht ... und versuchen das aber weitgehend zu verdrängen.

Feste Abfolgen gibt es schon, jedoch sind sind sie abhängig von einer Vielzahl von Einflußfaktoren.

Der moderne Automobilbau ist ja gerade darauf stolz : eine "atmende" Planung / Fertigung, die zuläßt, daß ein Werk trotz Widrigkeiten läuft ... zwar nicht immer im Sinne des Kunden, aber der ist eh nur "Störfaktor" :D
 
Das kann ich weitgehend zustimmen. Der Störfaktor ist der Kunde, der ein Auto außerhalb der Standardproduktion bestellt. Bei Händlern hier in meinem näheren Umfeld stehen neue Dacias in allen möglichen Ausführungen. Ist der Wagen dann aber weiß und nicht in der gewünschten Farbe.......dann heißt das Warten.
Ist auch nicht nur bei Dacia so.
 
Man oh man, die Wartezeiten sind ja wirklich schrecklich :o

Wenn man, so wie ich, zu Kompromissen bereit ist dauert es beim Importeur

sie in meinem Fall nur eine Woche. Mein Kompromiss war die Farbe.

Ansonsten hat der Importeur alle meine extra Wünsche umgesetzt.

So z.B Rück fahrpieper, Armlehne ( natürlich mit Staufach :D) plus Winterreifen.

Den Rest hatte die "Lauraete" schon an Bord.

Das dabei fast "Zwei Schein" gespart sind möchte ich nur am Rande erwähnen.

Im Gegensatz zu vielen Andern Wortmeldungen hat mein Autohaus problemlos

das Auto ins System aufgenommen, die erste Durchsicht erledigt. Und den Mangel

an den hinteren Türgummis beseitigt. ( beide außen auf Garantie gewechselt)

Jetzt könnte man einwenden ;Wenn jeder beim Importeur kauft gibt es bald keine

Dacia Ah mehr.Das, denke ich ist nur bedingt richtig. Durch meine Empfehlung sind jetzt drei

neue Dacia in dem AH zur Wartung /Reparatur angemeldet. Damit verdient das Ah sicher

besser bzw mehr wie an dem Neuwagen Verkauf an sich.

Hallo Nachbar ,

Hast du zufällig die Artikelnummer von der Mittelarmlehne ? Ist die Vinyl oder Textil ? Kannst du Mal von der ein paar Bilder machen ?

Was war mit Deinen hinteren Türgummis ??? Was für äußere ??? Stehe irgendwie auf dem Schlauch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Artikelnummer habe ich nicht aber dafür ein Bild. Die Lehne ist klappbar

und hat ein Staufach unter dem Lederartigen Bezug. Da sie nicht besonders breit ist

ist der Zugang zu den Gurtschlossern relativ gut. Bitte nicht auf die hässlichen

Schonbezug achten :D

Zu den Fenstergummi Außen an den hinteren Türen hatte ich schon mal berichte.

Auf dem Bild ist das Problem relativ gut zu erkennen. Dort läuft das Wasser direkt rein

und tropft auch nach geraumer Zeit in der Garage noch nach. Das dabei die Tür Kanten

rosten dürfte klar sein. Das problematische an der Angelegenheit ist das man den

Rost sicher erst in ferner Zeit bemerkt wenn es zu spät für Gewährleistung ect ist.

Das Foto vom Innen Raum ist ohne Blitz erstellt nur mit der zugegebenermaßen etwas zu

hellen Innen Erleuchtung
 

Anhänge

  • 20151208_045803.jpg
    20151208_045803.jpg
    748,1 KB · Aufrufe: 48
  • 20151220_102905.jpg
    20151220_102905.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück