Lieferzeit von Beifahrertür

Softwarerebelle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Hie alle

Hatte vor 2 Stunden gerade eienen Wildunfall mit einen Reh. Dabei ist die Beifahrertür demmomliert. Da ich ja schon oft gelesen habe das Erstateile eine lange Lieferzeit haben, Würde mich interesieren wie lange es daurt.

Meine Versicherung (habe mit ihr noch nicht Telefoniert) wird mich warscheinlich in eine Opel Werkstatt schicken. Erlischt da die Garantie das Auto ist etwas über 1 Jahr alt. Und können die sowas machen (Tür wechseln). Und wie kommen die an die Teile ran.

MFG Thomas
 
Wenn sie nach Herstellervorgabe reparieren bleibt die Garantie erhalten.
Hast du so nen Selct Vertrag wo man in eine gebunden Werkstatt muss? Weil mit Neuwägen musst du nicht in so Markenfremde Werkstatt gehen. Wenn du deine Wartungen immer beim Vertragshändler machst kannst du auch noch nch vielen Jahren Anspruch auf den Vertragshändler haben lauten Urteilen.
 
Die Karosseriewerkstätten geben in der Regel 6 Jahre Garantie.
 
Wieso passt da ´ne Opeltür rein....?:D

Im Ernst: Von der Werkstatt/Markenbindung mal abgesehen -

Eine Tür zu wechseln ist kein Hexenwerk! Die Teile dürften bei vernüftiger Bestellschiene
in 1-2 Tagen vor Ort sein.

Früher gab´s (neue) Hauben und Türen NICHT im freien Handel, ich weiß gar nicht wie das heutzutage so ist...?

Vg
Murphy
 
Zumindest ich hätte, wenn sich das Fahrzeug noch in der Garantie befindet, bei einer Fremdwerkstattvergabe etwas Bauchweh und dabei meine ich jetzt nichtmal eine minderwertige Arbeitsausführung, denn auch dort arbeiten keine Deppen.

Ich denke eher an die Garantie gegen Durchrostung, an die Scheibenheber, Türschloß, Zentralverriegelung, - eben alles was unter der Türverkleidung an Technik vorhanden ist.

Taucht innerhalb der Garantiezeit dann wider Erwarten ein Defekt an einer der Türkomponenten auf könnte Dacia sagen, ...... da haben "andere und nicht wir" daran herumgeschraubt und deswegen falle diese Teile auch aus der Garantie heraus.

Dinge die man aus meiner Sicht im Vorfeld mit Dacia und der Versicherung abklären sollte.
 
Da ich ja schon oft gelesen habe das Erstateile eine lange Lieferzeit haben, Würde mich interesieren wie lange es daurt.

Meine Versicherung (habe mit ihr noch nicht Telefoniert) wird mich warscheinlich in eine Opel Werkstatt schicken. Erlischt da die Garantie das Auto ist etwas über 1 Jahr alt. Und können die sowas machen (Tür wechseln). Und wie kommen die an die Teile ran.

MFG Thomas
Tachn,
Ersatzreile Blech dauern so lange wie sie dauern.
Von Übernacht bis Tage oder Wochen.
Wie die Opelspenglerei an Dacia Teile ran kommt?
Einfach bei einem Daciahändler bestellen, oder bei sonstigem Zulieferer der Dacia Teile anbietet.
Solange es aber noch von dir bei einem "wahrscheinlich" bleibt, macht es wenig Sinn hier rigendwas von sich zu geben, was wahrscheinlich dann noch nicht wahrscheinlich ist.
 
Nochmal was zur Lieferzeit. Auf meine Stoßstange warten wir bald 2 Monate.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe mich heute mit der Versicherung unterhalten. Ich habe keine Werkstatbindung. Aber wenn ich die Werkstatt nehme die sie mir vorschlagen bekomme ich ein kostenloses Leihauto. Er hat mir am telefon wort wörtlich gesagt ( Eine Hand Wäscht die andere), und mir eben wie schon gesagt die Opelwerkstatt vorgesschlagen, genannt. Dann habe ich in einer Renault/Dacia Werkstatt angerufen in der ich den ersten Kundendienst gemacht habe ( Beim Kundendiest hätte ich ein kostenlosen Leihwagen bekommen). Beim dem Wildunfall meinte er gibt es keinen. Aber er müsste sich noch mal mit den Meister kurzschließen ob da was geht. War scheinlich so in der art denke ich höherer Kostenvoranschlag und ich bekomme Leihwagen. Fahre morgen mal hin mal schauen was da raus kommt. Würde es schon gerne in einer Renault/Dacia Werkstatt machen lassen. Wenn das Auto viel alter wäre wäre es mir egal.

@Sven
Na das macht mir mut. Ich meine ich kann ja damit weiter Fahren anders als wenn forne alles drin währe. Bin dann mal auf morgen gespannt.

@*
Ich konnte erstmal ja erstmall alles Posten wie ich damals die Erfahrung mit der Versicherung hatte. da waren die Autos aber auch so um die 10 Jahre alt. da war es mir egal.

MFG Thomas.

Ps. Hoffe ich habe jetzt alle wichtigen Daten im Profiel eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Karosseriearbeiten/ Lackierungsarbeiten bringt die Renault/Dacia Werkstatt das Fahrzeug auch in einen Karosseriefachbetrieb. Das macht jede Werkstatt so.

Bei der von mir weiter oben beschriebenen Werkstatt ist das so. Da bringen die Fachwerkstätten aus dem Umkreis ihre Fahrzeuge hin. Somit ist es eigentlich egal.

Bei mir war es mit dem Leihwagen genauso. Obwohl keine Werkstattbindung bin ich zu dieser Versicherungsvertragswerkstatt (da die auch im Umkreis eine der besten ist) und habe dadurch kostenlos 1 Woche den Leihwagen bekommen. Eine Hand wäscht die andere.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So war heute im AH Renalt/Dacia. Er hat sich das angesschaut, und ich habe mich mit ihm zwecks Versicherung auch über Leihwagen unterhalten. Er meinte nur ich soll den Deel mit der Opel Werkstatt machen. Weil wenn er einen Kostenvoranschlag macht gibt es der Versicherung und die findet einen der es 50 Euro billiger. Entweder ist das so. Preiß Politik bei der Versicherung, oder er hatte keine Lust. Denke vieleicht eher doch die Preiß Politik. Habe ihn gefragt wie hoch der Schaden ist, eben diese Tür ca. 1000 Euro.
Wenn es heute noch klappt stelle ich heute noch ein Fotto von der Türe rein.

MFG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@wf

Warscheinlich hast du recht. Mir passt das auch nicht aber noch weider diskutieren habe ich keinen pock, mit Versicherung und Werkstäten. Meine Frau hat das jetzt gemacht. Aber die Versicherung gibt auch Garantie auf die Arbeit.

Ps. Wie groß muß ein Bild sein zum Hochladen.

MFG Thomas
 
Meine hintere Türe vom Lodgy dauerte mit Lack knapp 1 Woche. Viel wichtiger, gleich ob Fremdwerkstatt oder nicht ist, dass du eine "Lackanpassung" bei der Versicherung mit raushandelst. Der Lack passt nie 100 Prozent und dabei wird der Anschluß mit lackiert. Werkstattbindung habe ich gekündigt, weil man irgendwo hin verwiesen wird und es nicht klar ist, wo man landet. Geb ich lieber 40 € im Jahr an Versicherung mehr aus und weiß dann, dass auch hinter der Verkleidung wieder alles stimmt.
 
gleich ob Fremdwerkstatt oder nicht ist, dass du eine "Lackanpassung" bei der Versicherung mit raushandelst.

Da gibt es doch nichts rauszuhandeln. Das wird immer so gemacht.

Bei unserem Honda CRV wurde die komplette Seite neu lackiert, damit man keine Farbunterschiede sieh
 
Darauf läßt sich nach Auskunft unseres Renault-AH nicht jede Versicherung ein... Kommt auch aufs Alter des Fahrzeugs an. Eine fertig lackierte Türe aus Polen würde deshalb auch auffallen, selbst wenn es der "gleiche" Farbton wäre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.889
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück