Lieferzeit überschritten?

rawihe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo Fangemeinde,

Ich habe Mitte Januar einen Dacia Lodgy Laurèate SCE 100 LPG bestellt. Vor 4 Wochen wurde das Fahrzeug für die 24. Woche avisiert. Bis heute (Ende 26. Woche) ist das Auto noch nicht da.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt das evtl. an dem LPG?
Gruß an alle
 
3962_1_7180.gif


Leider kann ich nur gemeinsam mit Dir warten aber nicht zur Aufklärung beitragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also, Der Wagen kommt frisch vom Werk, Also kein EU-Import. Es geht mir hier nicht um die lange Lieferzeit sondern um das Verhältnis Autohaus- Kunde. Ich habe bis jetzt noch nichts vom Händler erfahren ohne anzurufen. Dies allerdings erst nach 5 Monaten
 
Deine Geduld..... Vorbildlich!!! Ich würde :veryangry: :evil: :argue2:
 
Also, Der Wagen kommt frisch vom Werk, Also kein EU-Import. Es geht mir hier nicht um die lange Lieferzeit sondern um das Verhältnis Autohaus- Kunde. Ich habe bis jetzt noch nichts vom Händler erfahren ohne anzurufen. Dies allerdings erst nach 5 Monaten

Ich könnte mir vorstellen dass dieses Verhalten eher normal ist? Mein Freundlicher hat beim Bestellen auf mein Nachfragen hin auch gesagt: das nächste Mal hören Sie von mir wenn das Auto da ist. Und da das Lieferdatum nur unverbindlich ist....
Ich ruf halt alle paar Wochen da an und frag nach dem aktuellen Stand, aber von selbst hat mir da auch noch niemand was mitgeteilt. Ich hab auch nie eine Bestellbestätigung mit dem angepeilten Lieferdatum bekommen. Alles immer nur am Tele oder wenn ich da mal wieder vorbeigetrabt bin um zu fragen. Schätze selbst wenn die unverbindliche KW nicht eingehalten werden kann würde da keiner anrufen weils ja nur unverbindlich war....
 
Unverbindliche Liefertermin bedeutet grundsätzlich mal: das Fahrzeug sollte zu dieser Zeit übergeben werden können! Ist dies nicht möglich, beginnt mit Ablauf des Tages/der Woche (je nachdem was genau in der Bestätigung steht) die vom Gesetzgeber eingerichtete 6 Wöchige Nachlieferfrist. Erst nach/mit Ablauf dieser Frist, kann man dann den Verkäufer in Verzug setzen, muss ihm eine angemessene Frist zur Nachlieferung setzen und kann dann vom Vertrag zurück treten und/oder auch verschiedene Ersatzansprüche geltend machen!

Das alles trifft zu, wenn es keine vom Hersteller bedingten Gründe gibt, wie eben bei der derzeitigen Verzögerung wegen der Hupe bei einigen Modellen!

In meiner Verbindlichen Bestellung steht nur: Unverbindlich, keine KW geschweige denn ein Datum. Die KW habe ich nur mündlich genannt bekommen...soweit dann zu einer Frist falls was wäre.
 
Der Kunde kann kaufen - muß nicht.
Der Verkäufer kann verkaufen - muß nicht.

Beide Seiten sind Vertragsfrei!:teacher:
 
Bezeifel ich,

...Und einen Kaufvertrag gibt es hier ja...

denn es liegt nur eine Bestellung vor, und die ist lediglich die Kaufabsicht. (Sofern da nicht steht "verbidliche Bestellung".)
Erst wenn der Käufer seinen Willen bekundet ("Ja den nehm ich" z.Bsp.) das Fahrzeug zu nehmen wird daraus der (mündliche) Kaufvertrag, welcher mit Überreichung der Rechnung und deren (körperliche) Annahme (Kunde nimmt sie tatsächlich in die Hand) vollzogen.
(Handelsrecht ist so eine Sache. In manchen Gegenden gilt der Handschlag (Pferdehandel) als Kaufvertrag noch heute...)
 
Hallo,
bei mir im Vertrag steht "Verbindliche Bestellung..."
Liefertermin/Lieferzeit : unverbindlich
 
Das ist als Käufer nicht sehr clever, sich auf solche Verträge einzulassen! Dann kann der Verkäufer sich alle Zeit der Welt lassen und man muss mühsam Fristen setzen.
Ne Auftragsbestätigung mit ner unverbindlichen Lieferwoche kam auch nicht ins Haus?

Nein kam nix und wird auch nix kommen. Hatte recht früh schon beim AH nachgefragt nachdem ich ja hier auch schon sowas gelesen hatte.

Hallo,
bei mir im Vertrag steht "Verbindliche Bestellung..."
Liefertermin/Lieferzeit : unverbindlich
gefuehle_0229.gif

Jo, hier auch
 
Aleah Cim...schau mal wie schnell es damals ging (2016) Bestelldatum klein rechts oben. Und...der Händler hat sich nur um 4 Tage vertahn
Abholung war am 17.5.2016 !!!
Nur Geduld, wird schon werden...:clap: Man beachte die 8 Cent in der Rechnung.
Und weil es doch mal diskutiert wurde. Der Bezahlmodus ist allgemein üblich! Siehe unten !
 

Anhänge

  • Auftrag.jpg
    Auftrag.jpg
    348 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück