• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Lieferzeit Dokker TCe 130 GPF ??

Fahrzeug
Dokker TCe 130 GPF
Mein Dokker wurde gestern beim Autohaus abgeladen. Der Verkäufer will sich wegen der Details bei mir melden.

Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis er abholbereit ist.

Fahrzeug
Dokker Sepway TCe 130 GPF
Baujahr
2019
Habe meinen jetzt gestern abgeholt. Bestellt wurde er am 06.02.2019. Die ersten 70km sind schon drauf. Ist dann doch eine Umstellung von einem 2009er Clio 1,6 16V mit der Kraft von 75PS. Mir ist gestern beim Anfahren ein paar mal die ASR angesprungen.

Chapmarley

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia dokker
Ich konnte meinen Dacia dokker nun nach 6 Monaten am Dienstag Abend endlich abholen. Obwohl der von der Leistung her vergleichbar zu meinem alten Hyundai ist macht es doch mehr Spaß als gedacht. Der sieht auf jeden Fall deutlich besser an. Leider hat der Wagen bei Abholung einige Marke gehabt die ich natürlich direkt reklamiert habe. Lackfehler vorne an der gesamten Stoßstange Kratzer auf dem Plastik an der Seite und diverse lacknasen . das Auto geht nächsten Monat noch mal in die Werkstatt um die Fehler zu beseitigen. Ist es eigentlich normal dass das Plastik insbesondere im Kofferraum für Kratzer so anfällig ist?

digitalkunde

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF
Baujahr
2019
Ich habe gerade auch einen Anruf vom AH bekommen, der Dokker ist heute angekommen. Bestellt habe ich am 19.02.2019. Somit genau 5 Monate :)... Papiere dauern noch 2 bis 3 Werktage, vielleicht habe ich das gute Stück ja dann Ende nächster Woche.

frankenpfalz

Neumitglied
Fahrzeug
noch keines
Wir haben unseren Dokker tce 130 gpf Anfang April bestellt. Der sollte unverbindlich Ende August vor Ort sein. Diese Woche habe ich mir mal erlaubt nachzufragen wie denn der Stand der Dinge ist.
Als Antwort bekam ich, dass die Motorvariante wegen Umstellung auf Abgasnorm WLTP 2 aktuell nicht produzierbar sei und nicht vor Ende Oktober mit dem Fahrzeug zu rechnen sei.

Kennt jemand ähnliche Aussagen oder kann sich sowas erklären? Für mich ist es unerklärlich, da es sich um einen neuen Motor mit der Norm 6dTemp handelt. Was soll es da für Probleme geben. Zumal man dazu auch nichts im Netz findet.

Lg
Siehe mein früheres Posting weiter oben. Habe eine ähnliche Aussage bekommen. Mittlerweile ist von Oktober die Rede.

Fahrzeug
Dokker TCe 130 GPF
Mein Dokker wurde gestern beim Autohaus abgeladen. Der Verkäufer will sich wegen der Details bei mir melden.

Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis er abholbereit ist.
Heute konnte ich das Fahrzeug, 1 Woche nach Anlieferung beim AH, abholen.

Erster Eindruck ist positiv - Klimaanlage kühlt ausreichend (mal schauen, wie es Donnerstag wird ;) ) und er fährt sich gut. Die Schaltpunktanzeige kann man aber vergessen - die fordert bereits zum Hochschalten auf, bevor der Turbo überhaupt spürbar arbeitet.

Der Fahrersitz ist in 3 Stufen (tief, mittel, hoch) höhenverstellbar. Hab eben noch das MNE mit der neuesten Software und danach den neuesten Karten geupdated. Alles weitere wird sich mit der Zeit ergeben und Platz in anderen Threads finden.

Hoffe für alle, die noch warten, dass ihr TCe 130 auch bald eintrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Rainerle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Viel Spaß und gute Fahrt mit deinem Dokker!
Der stand bei unserem Kauf auch erst an vorderer Stelle mit dem 130PS-Motor, haben uns aber Angesichts des vielen sichtbaren Blechs in den Schiebetüren dagegen entschieden.

Drummerwolle

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Der stand bei unserem Kauf auch erst an vorderer Stelle mit dem 130PS-Motor, haben uns aber Angesichts des vielen sichtbaren Blechs in den Schiebetüren dagegen entschieden.
Tja, hat Alles Nach- und-Vorteile, wir habe auch lange nachgedacht. Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl ich sitze in einem Panzer, nach hinten wurden die Fenster immer kleiner. Aber der Laderaum.... !

Rüdiger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.3 TCe GPF
Baujahr
2019
So gesehen wird mit dem nackten Blech etwas gegen den Plastikmüll getan. Mich hat das nie gestört.

Riddick

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway tce 90 (2016) und Dokker (bestellt)
Ohje, wenn ich das alles so lese habe ich kein gutes Gefühl, denn wir haben unseren Dockker TCe130 jetzt erst am 19.07.2019 bestellt! Der Autoverkäufer konnte keine Aussage zum Liefertermin machen und hat auch keinerlei Rückmeldung von Dacia zum Produktionsbeginn usw. Da wird es wohl eher schlecht aussehen, dass wir das Fahrzeug dieses Jahr noch bekommen! :( Oder denkt jemand, dass es da doch noch Hoffnung gibt? :unsure:

Fahrzeug
Dokker TCe 130 GPF
Wenn noch nicht produziert wurde, sieht es wirklich nicht so gut aus. Ab dem 1.9. können nur noch Fahrzeuge mit Euro6-TEMP-EVAP-ISC, Euro 6d-ISC oder Euro 6d-ISC-FCM zugelassen werden.

Laut der ADAC Seite haben die Dacia Modelle derzeit nur Euro 6d-TEMP oder Euro 6d-TEMP-EVAP. Dacia muss die Fahrzeuge jetzt erneut testen und zertifizieren lassen - dürfte bestimmt kein Problem darstellen, aber kostet halt Zeit. Beim Renault Clio ist der TCe 130 GPF bereits mit Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC zertifiziert.

Die Leidtragenden sind am Ende die Kunden. Wobei ehrlicherweise gesagt werden muss, dass auch die Hersteller keine Lämmchen sind und durch ihre Tricksereien dazu beigetragen haben, dass nun die strengen WLTP-Messungen nötig sind. Diese Erkenntnis bringt aber einem Kunden, der auf sein Auto wartet, nichts.

Rüdiger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.3 TCe GPF
Baujahr
2019
Ohje, wenn ich das alles so lese habe ich kein gutes Gefühl, denn wir haben unseren Dockker TCe130 jetzt erst am 19.07.2019 bestellt! Der Autoverkäufer konnte keine Aussage zum Liefertermin machen und hat auch keinerlei Rückmeldung von Dacia zum Produktionsbeginn usw. Da wird es wohl eher schlecht aussehen, dass wir das Fahrzeug dieses Jahr noch bekommen! :( Oder denkt jemand, dass es da doch noch Hoffnung gibt? :unsure:
Vermutlich bringt es der Nikolaus bzw Weihnachtsmann. Derzeit sind 4 Monate realistisch. Kann auch eine Weile dauern, bis Dacia sich zu Lieferzeiten äußert.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!