• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Lieferzeit Dokker TCe 130 GPF ??

Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe130GPF
Baujahr
2019
Aufgrund der Abgasnorm sei der Benziner im Moment nicht mehr bestellbar sagt er.
Sehr eigenartig! Auf der Dacia Homepage ist dazu aktuell keinerlei Hinweis zu finden.
Außerdem erfüllt der TCe 130 GPF die ab dem 01.09. verbindliche Abgasnorm "Euro 6d-temp", und mir ist jetzt keine weitere Verschärfung bekannt. Es wäre auch Blödsinn, den gerade homologisierten Motor nur ein Vierteljahr lang zu fertigen.
Übrigens ist das der einzige Benziner, der im Moment für den Stepway vorgesehen ist. Daneben gibt es nur noch den dCi 95.
Dacia hat die Palette da deutlich verschlankt, wenn ich das richtig gesehen habe - das spart sicherlich Kosten.
Ich vermute, dass aufgrund der Werksferien die Aufträge derzeit nicht in die Fertigungsplanung eingesteuert werden können.
Ich zweifele daher eher an der Kompetenz des Beraters im Autohaus... Der hat das bestimmt mit dem TCe 115 verwechselt...

digitalkunde

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF
Baujahr
2019
Verstehe ich auch überhaupt nicht. Die Produktion des Motors hat im Mai begonnen und kann jetzt nicht mehr bestellt werden? So kurzsichtig ist doch kein Autokonzern...
Außerdem erfüllt der TCe 130 GPF die ab dem 01.09. verbindliche Abgasnorm "Euro 6d-temp"...
Ganz genau. Und hier ist das letzte mögliche Zulassungsdatum für Neuwagen der 31.12.2020. Danach gilt dann Euro 6d.

Geo1986

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Der eine erzählt, Dacia Dokker sei nicht mehr Lieferbar, der andere erzählt Motor nicht mehr betsellbar aufgrund von Abgasnormen....Was kommt als nächstes Frage ich mich....Das Fahrzeug ist ganz normal bestellbar mit aktueller Abgasnormen...keine Einschränkungen....Woher nehmen denn die Leute immer diese Informationen?...Und wenn dann Hinterfrage ich das doch mal....Abgasnormen....eh sich da was verändert vergehen zehn Jahre und mehr und jetzt aufeinmal soll der Motor nach 2 Monaten Produktionszeit nicht mehr verfügbar sein...Es dauert halt lange eh der Neuwagen da ist...mehr aber auch nicht...

Rüdiger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.3 TCe GPF
Baujahr
2019
Ab 1.9. gilt die neue Abgasnorm EU-weit. Soweit ich das hier im Forum lesen konnte, geht das zwar mit Ausnahmegenehmigung auch über das Datum hinaus. Oder halt Kurzzulassung. Aber wenn das Auto noch nicht da ist, kann es ja auch nicht zugelassen werden.

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Ich vermute einfach mal das alle Autos die man auf der DACIA Internetseite konfigurieren kann auch bestellen und kaufen kann.
Welche Norm die erfüllen ist für mich dann uninteressant, da die Autos mit Sicherheit auch weiter in bestehenden und kommenden Umweltzonen fahren können.
Ich kauf doch kein neues Auto und nach einem Jahr darf ich plötzlich nicht mehr in die Stadt?
Ob allerdings auch andere Hersteller solche Schwierigkeiten mit den Euro Normen haben weiß ich auch nicht.
Habe auf jeden Fall noch nichts davon gelesen oder gehört.
Nur von Dacia.

Kletterer

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway TCE 130 GPF
Man bedenke, daß im August Werksferien sind in Tanger. Vermutlich wird deswegen jetzt auch nichts mehr eingesteuert in die Produktion. Die Auftragsbücher sind wahrscheinlich sowieso schon lange voll und in Tanger wird ja auch nicht nur der Dokker gebaut.

Rüdiger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.3 TCe GPF
Baujahr
2019
Ich vermute einfach mal das alle Autos die man auf der DACIA Internetseite konfigurieren kann auch bestellen und kaufen kann.
Welche Norm die erfüllen ist für mich dann uninteressant, da die Autos mit Sicherheit auch weiter in bestehenden und kommenden Umweltzonen fahren können.
Ich kauf doch kein neues Auto und nach einem Jahr darf ich plötzlich nicht mehr in die Stadt?
Ob allerdings auch andere Hersteller solche Schwierigkeiten mit den Euro Normen haben weiß ich auch nicht.
Nur von Dacia.
Die gültige Abgasnorm für die Zulassung hat nicht unbedingt etwas mit der Umweltschutzzone zu tun.

Die meisten Benziner erhalten die grüne Plakette, auch wenn zB Euro 5 in den Papieren steht. Aber Euro 5 bekommst du nicht mehr als Neufahrzeug zugelassen.

Du kannst auf der Dacia Seite alle aufgezeigten Modelle konfigurieren....ist nur die Frage, ob man die auch beim Händler bestellen kann. Und wenn ja, wie lange ist die Lieferzeit.

Als ich im April meinen Dokker bestellte, zeigte mir der Händler, wie lange es bis zum Baubeginn dauert.
Ich habe nur einen groben Blick drauf geworfen, der Dokker war da schon im Juni angelangt. Andere Modelle sind schneller lieferbar.

Hier im Forum gibt es auch einen Tread über die Duster Bestellzeiten, die liegen etwa bei zwei Monaten.

Rumänischer Ferrari

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCVI Phase 2 1.6l 16V mit LPG
Baujahr
2009
Heute Anruf vom AH bekommen. Mein Dokker TCe 130 GPF ist da. Bestelldatum war der 22.03.19 unverbindlicher Liefertermin war KW26/27. Ich würde sagen eine Punktlandung. Genau 3 Monate wie mein erster Dacia vor 10 Jahren. Er wird morgen vom AH angemeldet. Kann ihn aber erst in 1-2 Wochen abholen.

Ignaz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 GPF
Mein Ende Februar bestellter roter Dokker Stepway TCe 130 GPF soll in der letzten Juliwoche angeliefert werden („normaler Kauf“ bei deutschem Händler)

Fahrzeug
Baujahr
2019
Oh mann... Und wo bleibt mein TCe 130 GPF?
Jetzt werde ich langsam neidisch... :unsure:

Nee, alles gut. Er müsste ja quasi stündlich kommen...:)

SLEJ

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker TCE 130
Dokker TCE 130 kometengrau am 16.2.2019 bestellt . Heute Telefonat mit dem AH. Ist auf dem Weg von Zeebrügge zum AH. Liefertermin 25.7.2019

Fahrzeug
Baujahr
2019
Davon sollte man ausgehen können. Als es den TCe 130 GPF noch nicht gab im Dokker (noch fehlende Typzulassung), war auf der Homepage von Dacia ein entsprechender Hinweis zu finden, dass er noch nicht (verbindlich) bestellbar war.
Das ist zur Zeit nicht der Fall.

Nur von Dacia.
Auch wenn ich das nun nicht weiter verfolge, werden die anderen Hersteller da auch nicht ganz problemlos unterwegs sein. Ich habe mal "spaßeshalber" bei "Volkswagen" geguckt - den zum Dokker vergleichbaren (?) Caddy bekommt man derzeit ausschließlich (!) mit Dieselaggregaten... Das kann ja an sich auch nicht sein!
Dacia ist aufgrund der geringeren Endpreise sicher stärker gefordert. Vor zehn Jahren hat man ja noch Euro-4-Fahrzeuge verkaufen können (mit bewährten, unkaputtbaren Renault-Motoren wie dem in meinem MCV verbauten 1.6 16 V), obwohl andere Hersteller schon bei Euro 5 waren. Heute muss man sich aus der aktuellen Motorenpalette von Renault bedienen, um die Euro 6d-temp zu erfüllen - das treibt sicher die Kosten etwas in die Höhe.

Daniel01

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker TCE 130 Xplore
Habe letzte Woche (um den 20.6.) bestellt, heute die Info bekommen dass er voraussichtlich in KW 34 geliefert wird. Wenn alles gut geht also 2 Monate..

M aus H

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 130 GPF
Baujahr
2019
Ich habe am 14.03. beim Dacia Händler meines Vertrauens einen neuen 130er Dokker Stepway bestellt. Lierfertermin ist auf KW 30 bestätigt und das schon vor 8 Wochen.

Chapmarley

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia dokker
Ich habe am 12. Januar bestellt. Termin 26. Juli also kW 26. Händler sagte mir aber dass die geplante Lieferung bei ihm zwei Wochen eher ist und nur zwei Wochen Toleranz berücksichtigt sind. Ich bin wirklich sehr gespannt da ich den Wagen am 1. August für den Urlaub benötige...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 51 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 197 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 288 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 198 19,0%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 210 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 85 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!