Lichtmaschinen-Leistung

T

Trudel

Hallo, Forum!
Weiß jemand, wie viel Watt die Lichtmaschine im 1,4er Benzinmotor leistet?

Gruß
Trudel
 
Laut den Angaben, die ich gefunden hab, hat die Lima eine Spannung von 14V und einen Ladestrom von 98 A.

Das ergibt 1372W.

Kommt mir aber irgendwie etwas sehr hoch vor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das kann schon hinkommen, mein Reparaturbuch sagt das Limas mit bis zu 140A verbaut werden, je nach Ausstattung.

Es ist ja auch eher die Amperezahl entscheidend, weniger die rechnerische Wattzahl.

Leider habe ich aber auch keine genaue Aufschlüsselung finden können welche Lima in welchem Modell verbaut ist...
 
Ich hatte jetzt auch nur bei verschiedenen Händlern geschaut.

Die Ersatzlimas haben für den 1,4er alle 98 A. Bei jedem Hersteller.
 
1.4er mit oder ohne Klima?
Weiß ja nicht wie's beim Dacia ist,aber die meisten Hersteller haben ne stärkere bei Klima drin.;)
 
Laut den Angaben, die ich gefunden hab, hat die Lima eine Spannung von 14V und einen Ladestrom von 98 A.

Das ergibt 1372W.

Kommt mir aber irgendwie etwas sehr hoch vor.

Passt schon..Nimm man noch mal 0.92 (cos phi), und dann bist du bei ca. 1.2 kW. In Oberklassewagen sind auch schon mal Limas mit 2.5 - 3 kW verbaut.

Und wenn man überlegt, was da alles Strom braucht im Auto, die Scheinwerfer, die Hifi-Anlage, die Bordelektronik, alles mögliche Zusatz-Gedöns wie Kühlboxen, Navies, Handies usw. was alles über den Zigarettenanzünder läuft, da kann das schon mal knapp werden...
 
Hatte jetzt nochmal ein bisschen rumgesucht.

Die 100A LiMa scheint für den 1.4 MPI und den 1.6 MPI zu sein ab Ambiance.
Das Basismodell wird dann wahrscheinlich die LiMa mit 70-75A zu haben.

Das wären dann um 1kW (980-1050W).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück