Lichtmaschine defekt?

doenerone

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Logan MCV LPG
Ich hatte vor ein paar Tagen einen großen Ölfleck auf dem Einstellplatz. Dann leuchtete 2 Tage später nach dem Starten eine rote Batterieleuchte. Ich füllte daraufhin 3/4 l Öl nach. 2 Tage später fuhr ich zur Werkstatt zumal ich auch noch in der Garantie liege. Da sagte man mir, die Lichtmaschine wäre kaputt, da ich den Ölpeilstab nicht richtig eingesetzt hätte und Öl auf die Lichtmaschine gespritzt wäre. Der eingeschaltete Rechtsanwalt möchte jetzt wissen, ob es sein kann, das eine Lichtmaschine kaputt gehen kann, wenn Ölspritzer drankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Logan MCV LPG
Ich hatte vOrt ein paar Tagen einen großen Ölfleck auf dem Einstellplatz. Dann leuchtete 2 Tage später nach dem Starten eine rote Batterieleuchte. Ich füllte daraufhin 3/4 l Öl nach. 2 Tage später fuhr ich zur Werkstatt zumal ich auch noch in der Garantie liege. Da sagte man mir, die Lichtmaschine wäre kaputt, da ich den Ölpeilstab nicht richtig eingesetzt hätte und Öl auf die Lichtmaschine gespritzt wäre. Der eingeschaltete Rechtsanwalt möchte jetzt wissen, ob es sein kann, das eine Lichtmaschine kaputt gehen kann, wenn Ölspritzer drankommen

Da sollte der Rechtsanwalt einen Experten konsultieren. Die Informationen, die Du hier bekommst sind kaum rechtsverbindlich.
Zu Deiner Technischen Frage wage ich mich nicht zu Äußern aber im Gegensatz zu Wasser verdampft Öl nicht einfach, wenn es warm wird. Es wird dünnflüssiger und läuft dann überall hin. Außerdem verbrennt es ab einer gewissen Temperatur und hinterlässt Ruß oder eine Art Kruste.

Am Besten du fährst zur Diagnose in eine andere Werkstatt oder zum Bosch Dienst.
 
Ich habe die LiMa schon mit WD 40 eingesprüht,- ist halt Kriechöl,- ich weiß,- nicht das beste,- hat der LiMa aber nicht das geringste ausgemacht .... was ist da drin,- isolierte Kupferwicklungen, die Öl einfach durch Rotation wegschleudern, Kohleabnehmer, Lager,- wandler ....
Von daher.... was kann bei ein paar Spritzern Motoröl da jetzt defekt gehen ?

Aber- klar,- Fachleute ran ....
Muss ja auch was kosten .... :D

Gruss Nobby
 
Die 2 Kohleabnemer zum Rotor sind die einzige Schwachstellen.
Wenn sich da ne Kruste bildet könnte der Rotorstrom unterbrochen werden.
 
Kann sein, dass es heute anders ist aber ich habe schon Limas in WD40 förmlich ertränkt. Liefen wie die Bienen.

Was ich in einem Russenauto Forum gelernt habe: Es gibt wohl empfindliche Lima bzw. deren Reger keine Kühlflüssigkeiten abkönnen. Verkrustet, bildet sonstwas für einen Chemiecocktail und zerfrisst dann den Regler.
 
mmmmm ... WD40 leitet doch nicht, und ist auch nicht agressiv ?? :think:
 
mmmmm ... WD40 leitet doch nicht, und ist auch nicht agressiv ??
Manches Zeug KÖNNTE die Lackierung der Spulendrähte von den Wicklungen angreifen. Könnte! Geschafft hatte ich das bisher auch noch nicht. WD40 ist auch nicht immer so harmlos wie man denkt. Einige Kunststoffe lösen sich z.B. an durch das Zeug.
 
Mit einem grosses Anteil Waschbenzin sind beim gebrauch von WD40 vor allem Kunststoffteile gefährdet!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück