Lichtmaschine defekt (Reparatur SEHR teuer)

Truckerrass

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
Mein Freund wollte mit seinem Dacia Logan MCV I Baujahr 2010 zu uns nach Litauen kommen. Kurz vor Berlin ging dann die Ladekontrolleuchte an. Zum Glück kam er in der Nacht noch bis zum Rasthof Michendorf, wo der hinzu gerufene Mechaniker vom ADAC dann feststellte, Lichtmaschine defekt.
Am nächsten Morgen teilte ihm eine angerufene Renaultwerkstatt mit, das wechseln der lichtmaschine incl.
Austauschmaschine koste etwa 950Euronen.
Nun ich sagte ihm dann , lass dich vom ADAC nach Hause bringen und gehe zu meinem Freund , der ist KFZ Meister.
Gesagt, getan. Anfrage beim Zubehörhandel nach einer austauschlichtmaschine ergab einen Preis von 570 Euronen , wobei schon Prozente runter waren. Die Lichtmaschine bei Renault sollte immerhin 648 Euronen kosten.
Nun zum Glück gibt's ja das Internet. Nach kurzem Suchen, fand man dann einen Händler, der für eine fabrikneue, nicht für eine Austauschlichtmaschine 156 Euro verlangte.
Diese war dann innerhalb von 2 Tagen vor Ort und wurde dann von meinem anderen Freund eingebaut.
Als mein Freund dann endlich mit seiner Frau hier in Tytuvenai Litauen eingetroffen war, fuhren wir mal hier in Litauen zu Renault, wo ich bisher immner meine Autos habe warten lassen. Zu meinem Erstaunen
waren die noch teurer als in Deutschland.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
das ne Lichtmaschine wirklich total schrottet,- Wicklungsschluss, Wicklungen verschmort etc, kommt glaube ich, rel. selten vor.
Daß die Lager mal auslaufen,- bei langen Lebensdauern und zu fest gespannten A,- Riemen - .... möglich.
Wenn aber die Ladekontrollleuchte angeht,- heißt es, daß die LiMa die Batterie nicht mehr lädt.
Das wiederum kann durch def. Regler geschehen - oder eben - nach langer Laufleistung (bei mir waren es damals nach ca 160 TKM) schlicht durch abgeschliffene Kohlen ....
Die konnte ich bei meiner Bosch-LiMa damals gut auslöten,- neue rein - und das Problem war erledigt - für ein paar Mark.
Bei ner Toyota LiMa (Nippondenso) ging das auch gut.
Ob das bei den heutigen LiMas noch so rel. einfach geht, weiß ich nicht,- gibts bestimmt Anleitungen im www dafür.
Aber ich denke, die Schleifkohlen müssen zur Aufarbeitung als AT-Maschine auch heute noch gut zugänglich sein....

Das nur als Tipp - kann man u.U. wirklich viel Geld sparen - wie man ja an Deinen Angeboten sieht.

Ich hoffe,- daß Deinem Freund für diesen, dann doch niedrigen Ersatzteilpreis kein Schrott aus sonstwoher verkauft wurde ....

Viel Glück
Gruss Nobby
 
Uha...
Das is bei Dacia genau so überteuert wie bei Opel^^
Meine Lima (Corsa C) war auch vor kurzem hinüber... was auch immer, dran war.
Nach 140.000Km hab ich dann ne neue beim freundlichen Freien einbauen lassen.
Opel €800-900.- / Freier Schrauber um die Ecke €80.- + selbst besorgte Lima €120.- = €200.-

ps.
Wenn die Markenwerkstatt so eine einbaut, (ich könnte das nicht feststellen)
dann hat der nen satten Gewinn...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
diese Erfahrung mit Ersatzteilen hat mein Freund schon oft gemacht
 
An Reparaturen, grad an solchen, wo das Fahrzeug nicht mehr beweglich ist, verdienen die Werkstätten nun mal am meisten. Wenn man dann auch noch einige Entfernung von zu Hause weg ist, auf den Wagen angewiesen ist bleibt einem ja auch keine grosse Wahl, dann muss man fast zwangsläufig die teueren Teile verbauen lassen.:angry:
Wenn man Glück hat, kündigt sich ein Defekt der Lichtmaschine vorher an, auch ein Anlasser der manchmal nicht mehr mitmachen will , ein Kühler, der undicht wird usw.
Dann kann man halt günstig Teile schon bestellen im Internet und selber verbauen oder halt zu einem günstigen Schrauber fahren und so dann 100-erte Euronen sparen.
Leider ist das Glück eine Schlampe und einem nicht immer hold.
Vielleicht haben Autos auch einfach nur Heimweh und gehen kaputt wenn sie weit weg sind von zu Hause.;)
 
Bei den Li-Ma´s gibt es aber auch erhebliche Qualitätsunterschiede (ob die damit verbundenen Preisunterschiede angemessen sind ist eine andere Geschichte). Die Leistungswerte (auch bei gleicher Nennleistung) können Unterschiedlich sein sowie die Meschanik, inbesondere der "Freilauf" für den Rippenriemen.

Habe bei unserem Transporter auch die günstigste genommen die ich bestellen konnte. Hier schwankten die Preise auch zwischen 120,-- und 500,--EUR. Rein optisch ist die billige Verarbeitung erkennbar, die Ladeleistung ist geringer und ich habe mehr Laufgeräusche. Da ich wenig Stadtverkehr oder Stau´s habe ist die Leistung ausreichend. Einbau vor 5 Monaten, Test läuft ! Bin mal gespannt wie lange die Li-Ma hält. Für einen Kunden würde ich sie nur unter Vorbehalt empfehlen.
 
Hallo,

Ebay 153,90 € incl. Versand.....

ATL LICHTMASCHINE GENERATOR 95 A DACIA LOGAN, EXPRESS, MCV, PICK-UP | eBay (http://www.ebay.de/itm/ATL-LICHTMASCHINE-GENERATOR-95-A-DACIA-LOGAN-EXPRESS-MCV-PICK-UP/381564666168?fits=Make%3ADacia&epid=1432806865&hash=item58d706c138:g:F9YAAOSwh-1W31nr)

Mein Schrauber baut bei
".... alten Karren immer die billigste ein.
Meistens oder oft ist Ebay neu nicht oder kaum teurer als gebraucht vom Schrott.
... noch nie Probleme ...." Zitat Ende.
Anmerkung: der wird so rd. 10 - 20 Stück bei verschiedenen Herstellern eingebaut haben,
nicht 100 oder 1.000 bei Dacia.
Damit wäre für mich der Fall trotzdem klar, außer ich stehe bei Berlin auf dem Parkplatz natürlich....

MFG, Farmer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,

Ebay 153,90 € incl. Versand.....

ATL LICHTMASCHINE GENERATOR 95 A DACIA LOGAN, EXPRESS, MCV, PICK-UP | eBay (http://www.ebay.de/itm/ATL-LICHTMASCHINE-GENERATOR-95-A-DACIA-LOGAN-EXPRESS-MCV-PICK-UP/381564666168?fits=Make%3ADacia&epid=1432806865&hash=item58d706c138:g:F9YAAOSwh-1W31nr)

Mein Schrauber baut bei
".... alten Karren immer die billigste ein.
Meistens oder oft ist Ebay neu nicht oder kaum teurer als gebraucht vom Schrott.
... noch nie Probleme ...." Zitat Ende.
Anmerkung: der wird so rd. 10 - 20 Stück bei verschiedenen Herstellern eingebaut haben,
nicht 100 oder 1.000 bei Dacia.
Damit wäre für mich der Fall trotzdem klar, außer ich stehe bei Berlin auf dem Parkplatz natürlich....

MFG, Farmer


genau dort stand mein Freund.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück