Lichtmaschine defekt 12 Wochen warten

Mr.Lodgy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
:angry::bang:Hallo liebe Fan Gemeinde, hier wieder nach sooooo langer Zeit eine Meldung von mir. Bis jetzt waren wir sehr zufrieden mit unseren Lodgy.
Dieser war durch einen Parkrummpler in der Lackierei,und als Sie diesen herausfahren wollten, brannte die Lichtmaschine durch:angry:.
So nun zu meinen anliegen: nach 1 Woche habe ich nun erfahren das es wirklich die Lichmaschine gewesen ist. Der nette Herr vom Ah bestätigte das mir. Aber 12 Wochen ( laut DACIA Deutschland), ja richtig 12 Wochen auf eine Lichtmaschine warten, das ist ja der Supergau. So lange haben wir nicht einmal auf unseren Lodgy warten müssen. Wenn man das alles zusammenrechnen würde, dann müßte ich 15 Jahre auf ein Auto warten. Das ist ja wie DDR Zeiten.
Wer hat den selben Fehler, wen von euch ist es genau so o.ä. ergangen?
12 Wochen kein Auto zu haben ist schlimm, aber viel schlimmer 2 Wochen Urlaub gebucht mit Autoanreise. Wer soll das bezahlen?
Leihauto meinte Dacia AH ja- evtl, aber nicht so lange. Muß unbedingt ein Anwalt her ?:kotz2: Lg Mr.Lodgy
 
Nimm zunächst mit einem regionalen BOSCH-Dienst in Deiner Gegend telefonisch Kontakt auf, sag denen Deinen Fahrzeugtyp und frage, ob sie dafür Tauschlimas haben, oder eine defekte Lima dieses Fahrzeugtyps überholen.

Falls JA, dann ab zum Händler, dem die Anschrift von diesem Boschdienst mitteilen und sagen:
"wir machen das jetzt schnell und unbürokratisch und ich habe für Sie schon alles telefonisch vorbereitet, so daß Sie die Lima nur noch dorthin zur Überholung (oder Tausch) verbringen müssen", denn wir sind uns sicher darüber einig, daß 12 Wochen Wartezeit selbstverständlich untragbar sind".

**********************************************

Boschdienste überholen nahezu alle Limafabrikate und geben sie als Tauschteil mit Garantie ab, - d.h. sie wollen die alte defekte Lima und dafür ist die neue preiswerter.

Und ...... sei freundlich zu dem Händler, denn dem wird das ganze selbst peinlich sein, daß *** :) in der Dacia-Ersatzteillogistik Überstunden gemacht haben.
 
Koennen die Keine Lichtmaschine irgendwo ausbauen?

... notfalls aus einem Renault. Dacia wirbt doch immer damit, dass man bewährte Renault-Technik verbaut.

So was darf ich vor meinen Kollegen gar nicht erwähnen. Sonst bestätigt sich nur das Vorurteil, dass es bei Renault keine bewährte Technik gibt. :angry:
 
Würde mich mal interessieren, was für ein Motor im Lodgy steckt.
 
Hat er einen Diesel, dann hat er den 1,5er Block den alle Dacias haben.

Hat er einen 1,6 Benziner, dann ist auch das der gleiche, denn alle Dacias haben.

1,2er dto.

Somit wird auch eine Lima aus einem anderen Daciamodell in Frage kommen können.
 
Wenn es ein Diesel oder der dicke Benziner ist, lohnt eventuell der Gang zu Mercedes. Dort den Citan ansprechen und es tun sich unerwartete Ersatzteilquellen auf. Klar, teurer, aber normalerweise verfügbarer.

Die Motoren sind nahezu baugleich (alle von Renault), die Zuordnung ist folgende:

108 CDI = dCi 75
109 CDI = dCi 90
111 CDI = dCi 110
112 = TCe 115


Gruß
MadGyver
 
Das sind gute Ideen, nur sollte man erst einmal klären, ob die auf Gewährleistung/Garantie zu ersetzne ist, oder selbst bezahlt werden muss!

verkaufsstart war im juni 2012,
da müsste es schon ein lodgy zum mitnehmen gewesen sein.
 
So viel zum Thema Garantie, die nix nützt, wenn nix kommt. :angry:

Ich hoffe, dass die Antworten zu einer Lösung führen, ist ja voll der Hammer!
 
Hast Du dem AH klargemacht was die 12 Wochen für Dich und Deiner Familie bedeuten?!!!
Klär wirklich mal ab,was das finanziell Dich kostet (verpassten Urlaub ect.)und stell die Frage,wer dafür die Verantwortung übernimmt?!
Lass Dich nicht mit den 12 Wochen abspeisen!!!
 
das autohaus muss ja wohl ein ziehmlicher *** :) sein!

lassen sich das öl vergolden, aber kundenservice ist ein fremdwort!


Das Thema hatten wir ja schon vor kurzer Zeit und von meiner Seite her, hatte ich nicht übertrieben.

Alleine schon dem Kunden zu sagen, dass er ein viertel Jahr auf ein Ersatzteil warten muss, ist eine Unverschämtheit!

Garantie hin, oder her...drauf gesch....., echt , da muss man eben selbst sehen, wo man Teile her bekommt, leider.

Ich kann dann auch die Leute verstehen, die der Marke den Rücken kehren..

----------

Warum sollte die nix nützen?

Ist das Fahrzeug in der Sachmängelhaftung, muß man den Händler unter Druck setzen!
Bedeutet im einen zumutbaren Termin zur Mängelbeseitigung geben (also ich würde mal sagen maximal 4 Arbeitstage) ist das Fahrzeug in der Garantie, sollte man Dacia Druck machen und auf die umgehende Mängelbeseitigung bestehen, da durch das Werbeversprechen der Kunde davon ausgehen darf, dass die Teile mindestens 3 Jahre problemlos ihren Dienst verrichten!
!

Theorie und Praxis, liegen weit auseinander!

Anwälte können zwar helfen, die haben aber keine Lima in der Schublade liegen und eine Klage kann sich hinziehen.

Der Kunde bleibt der Depp! :angry:

Was nützt es, wenn man im Recht ist und trotzdem warten muss?
 
Wenn es ein Diesel oder der dicke Benziner ist, lohnt eventuell der Gang zu Mercedes. Dort den Citan ansprechen und es tun sich unerwartete Ersatzteilquellen auf. Klar, teurer, aber normalerweise verfügbarer.

Die Motoren sind nahezu baugleich (alle von Renault), die Zuordnung ist folgende:

108 CDI = dCi 75
109 CDI = dCi 90
111 CDI = dCi 110
112 = TCe 115


Gruß
MadGyver


komm, schreib doch mal die Preise sowohl als auch hin.
Lustig, den Citan hab ich hier schon vor Monaten angesprochen, das ist zu viel über den Tellerand.
lg rs
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück