Lichter einstellen

ztf

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy Stepway
Wie stellt man die Front scheinwerfer ein meine sind zu tief eingestelt Bj 8 18 Danke in voraus
 
...in dem man in die Werkstatt fährt, und die Scheinwerfer einstellen lässt. Ist doch Garantie drauf.
Wenn mann dabei Beobachtet, wo der Mechaniker rumdreht, kann mann das bei Bedarf dann auch mal selber machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So schlau war ich schon der hat in von vorne angeschaut ohne Prüfeinheit und meinte nur das pastschon so wenn ich nach Deutschland komme lasse ich das Auto bei einer Dacia Werkstatt überprüfen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Bollerman
 
In dem du mit einem entsprechend langen Imbus ( hier rechte Seite ) durch das Loch in die weiße Drehvorrichtung gehst und verstellst.

zk44.JPGzk45.JPG
 
Die Leuchtweitenregulierung kann man ja (zumindest bei meinem Duster) noch mit dem Handschalter links unten einstellen. Das ist der Vorteil gegenüber den elektrischen. Wenn ich mich etwa 10m vor meiner Garage stehe und den Schalter drehe, kann man doch prima sehen wie weit (hoch) das Licht leuchtet. Selbst in der untersten Stellung müsste Licht den entgegenkommenden Verkehr nicht blenden. Sollte das nicht der Fall sein, kann ich mir nur vorstellen das entweder die vorderen Stoßdämpfer zu schlapp sind oder die hinteren zu stramm. :think:
 
Die manuelle oder auch elektrische Leuchtweitenregulierung ist dafür da, die Beleuchtung des FZG´s den
Beladungszuständen entsprechend anzupassen.

Viel Ladung im Kofferraum: da würden die Scheinwerfer hoch strahlen und evtl. den Gegenverkehr blenden.Mit der
LWR kan man das kompensieren.

Dazu sollte aber die Scheinwerfergrundeinstellung stimmen. Ist die nicht im grünen Bereich hat man eine schlechte Ausleuchtung der Fahrbahn, und dann nützt auch kein "wildes Rumdrehen" an der Leuchtweitenregulierung im
Innenraum.

Die Scheinwerfer stellt fast jede Werkstatt ein,.....manchmal sogar kostenlos. Möchte man sich selbst damit beschäftigen, da gibt es ausführliche Anleitungen im Net.
 
Die manuelle oder auch elektrische Leuchtweitenregulierung ist dafür da, die Beleuchtung des FZG´s den
Beladungszuständen entsprechend anzupassen.

Viel Ladung im Kofferraum: da würden die Scheinwerfer hoch strahlen und evtl. den Gegenverkehr blenden.Mit der
LWR kan man das kompensieren.

Dazu sollte aber die Scheinwerfergrundeinstellung stimmen. Ist die nicht im grünen Bereich hat man eine schlechte Ausleuchtung der Fahrbahn, und dann nützt auch kein "wildes Rumdrehen" an der Leuchtweitenregulierung im
Innenraum.

Die Scheinwerfer stellt fast jede Werkstatt ein,.....manchmal sogar kostenlos. Möchte man sich selbst damit beschäftigen, da gibt es ausführliche Anleitungen im Net.
Das hat mit "wildem Rumdrehen" nichts zu tun. Das Auto ist Bj 8 18 und ich gehe einfach mal davon aus das bei der Auslieferung des neuen Autos auch die Leuchtweite stimmte. Das sich die in einem Jahr von selbst verstellt ist eigentlich unwarscheinlich.
 
Bei unserm 1. Dacia den wir neu gekauft haben, waren die Scheinwerfer "serienmässig" viel zu tief eingestellt.
10 Minuten Stopp an der Werkstatt, und der Drops war gelutscht....

Nur weil etwas Neu ist muss es ja noch längst nicht 100% stimmen/ eingestellt sein.;)
 
Das hat mit "wildem Rumdrehen" nichts zu tun. Das Auto ist Bj 8 18 und ich gehe einfach mal davon aus das bei der Auslieferung des neuen Autos auch die Leuchtweite stimmte. Das sich die in einem Jahr von selbst verstellt ist eigentlich unwarscheinlich.

Bei meinem war die Scheinwerfereinstellung bei der Auslieferung auch viel zu tief Eingestellt.
Wärend der Garantie lässt man das halt einfach im Autohaus seines Vertrauens einstellen.
Selbst wenn die Garantie nicht mehr vorhanden ist, sind in der Werkstatt alle nötigen Dinge zum Einstellen vorhanden. Das ist nicht sehr Kostenintensiv und wird oft auch umsonst gemacht.
 
Hast Du in der letzten Zeit etwas im Bereich der Scheinwerfer gemacht? Kann auch sein das sich der Boutenzug der Verstellug gelöst hat. Wenn der nicht richtig eingesetzt ist schwenkt der Scheinwerfer nach unten.
 
Also wenn ich an meinem 6 Jahre alten Duster die Leuchtweite veränder, dann ist das vom Fahrersitz genau zu beobachten und der Unterschied ist enorm. Von 10m bis unters Garagendach ist das verstellbar. Aber so wie ich informiert bin wird bei einer TÜV Abnahme auch die Leuchtweite überprüft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Es war schon bei der auslieferung nicht richtig eingestelt wird morgen in einer anderren Werkstatt eingestelt
 
Korrekt eingestellt bedeutet die Höhenverstellung steht in höchster Position und lässt sich nur nach unten Verstellen. Oder täusche ich mich da? Ich habe meine Einstellen lassen und die Fahrbahnausleu htung war danach sowohl inder Weite, wie auch seitlich deutlich besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück