Duster II Ph2 Lichtautomatik deaktivieren

8ball

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 Ph. 2
Hallo zusammen,

beim Duster 2 Ph2 Up 'n go gibt s beim Lichtschalter ja keine 0-Stellung mehr, nur noch Automatik, Standlicht, Abblendlicht.
An und für sich nicht weiter problematisch, jedoch nervt es mich etwas, wenn die Automatik bei jeder Fußgängerbrücke das Licht einschaltet, was laut AH normal ist. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das für die Haltbarkeit der LED Scheinwerfer von Vorteil ist.

In älteren Threads habe ich keine Lösung finden können, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Erkenntnisse (Lichtsensor brücken vielleicht?)

Gruß
Thorsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also ist dein Vorschlag die LED Scheinwerfer gegen normale zu tauschen?
 
War auch entsetzt, als der Spring bei der Übergabe keine 0-Stellung mehr hatte.
Da ich viel unter Galerieen fahre, schalte ich vorher auf Standlicht. Spart Strom (e-Auto) und Birnchen. Sonst würde ich da immer mit einer Disco-Lichrorgel unterwegs sein.
Und peinlich ist das auch noch.
 
@Stressfort
Dir ist aber schon klar, das du kein LED Licht hast und deine Antwort deshalb auch nicht Zielführend ist...oder
 
Du kennst aber schon § 17.2 stvo?
Kostet dann mal einen 10er.:o

Gruß Peter
17.2 greift wohl nicht am Mittag bei Sonnenschein unterm Blätterdach.

Sollte mir dann doch so ein Betonkopf quer kommen, liegt der 10er schon parat.
Wenn er mir dann den Unterschied zwischen vorgeschriebenem LED-Tagfahrlicht (ohne Rücklicht) und demselben LED-Standlicht (mit Rücklicht) erklären können will.

Nun leichts abell!
Ebenfalls:
Gruß Peter
 
17.2 greift wohl nicht am Mittag bei Sonnenschein unterm Blätterdach.
Du irrst! Das Verbot des Fahrens lediglich mit Begrenzungsleuchten unterliegt keiner Einschränkung bezogen auf bestimmte Uhrzeiten oder Umgebungslichtverhältnisse.

Sollte mir dann doch so ein Betonkopf quer kommen, liegt der 10er schon parat.
Wenn er mir dann den Unterschied zwischen vorgeschriebenem LED-Tagfahrlicht (ohne Rücklicht) und demselben LED-Standlicht (mit Rücklicht) erklären können will.
Den Unterschied kannst Du Dir selber anschauen, in dem Du Dich mal vor die Front Deines Fahrzeugs begibst und Tagfahrlicht vs. "Standlicht" vergleichst. Für beides können zwar dieselben Leuchtmittel verwendet werden, allerdings mit deutlich sichtbar unterschiedlicher Einstellung.

ciao
volker
 
Vor allem wennst da zum Diskutieren anfängst würde ich bei Dir als Exekutivorgan noch ganz andere Dinge suchen und finden, die 10€ sind dann schnell 'vorbei'.
Jep! Insbesondere wenn bei der Diskussion das Wort "Betonkopf" fällt.

Neulich gab es für die Bezeichnung "Jüngelchen" gegenüber einem 29jährigen Polizeikommissar statt der einen avisierten OWI dann in der Summe gleich vier Stück. Da schaut das "Exekutivorgan" dann gerne nochmal ganz präzise und verantwortungsvoll hin... :readit:

Wobei "Betonkopf" im Unterschied zum grundsätzlich kostenfreien "Jüngelchen" möglicherweise auch noch als Beleidigung on top berechnet werden könnte.

ciao
volker
 
beim Duster 2 Ph2 Up 'n go gibt s beim Lichtschalter ja keine 0-Stellung mehr, nur noch Automatik, Standlicht, Abblendlicht.
An und für sich nicht weiter problematisch, jedoch nervt es mich etwas, wenn die Automatik bei jeder Fußgängerbrücke das Licht einschaltet, was laut AH normal ist. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das für die Haltbarkeit der LED Scheinwerfer von Vorteil ist.
Es soll auch Fahrzeuge geben, die laut Bordbuch die 0-Stellung anstatt AUTO haben.
Aber es ist dann halt so, daß das Licht über den Sensor gesteuert wird, eben auch, wenn man unter einer Brücke durchfährt. Aber auf die Lebensdauer der LEDs dürfte sich das wohl kaum auswirken, dann eher auf die Glühlampen. Wenn davon mal eine hinüber ist, hat es ja den großen Vorteil, daß man die schnell und günstig in Eigenregie gewechselt bekommt. Bei LED muß man dann erst wieder abklären, ob man nur eine Leuchteinheit oder den ganzen Scheinwerfer tauschen muß.
Wenn es dich stört, daß bei jeder Brückendurchfahrt das Abblendlicht angeht, kannst du dies austricksen, indem du mit der Taschenlampe vorher den Sensor beleuchtest. Natürlich keine praktikable Lösung, es sei denn zum Test, ob der Sensor funktioniert.
 
Wobei "Betonkopf" im Unterschied zum grundsätzlich kostenfreien "Jüngelchen" möglicherweise auch noch als Beleidigung on top berechnet werden könnte.

Der Autor des Ausdrucks traut sich das sowieso nur hier schreiben, in der Realiträt wird er eher eine Ausrede suchen und schön brav die G.... halten um nicht zur Kasse gebeten werden.

Da hilft auch der (Rechtsschutz)anwalt nicht. ;)

LG Rob
 
Oh, oh ,oh!

Spätmal vielen Dank für die gut gemeinte Belehrung bezüglich StVo 17.2

Und die Lehre, mich bloß nicht in artfremde Foren zu wagen.

Beim Spring haben nun mal Taglicht- und StandlichtfrontLEDleuchten dieselbe Einstellung.

Ich erkläre mich hiermit selbst zum Betonkopf, der sich hier fix verabschiedet.

Viel Spaß noch miteinand!

Der etwas andere
Peter .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück