Licht update am Dokker

Micha33

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo

ich habe die H4 standard Glühbirnen gegen Osram cool Blue intense ausgetauscht da sie noch heller sind als die Nightbraker!

Es ist ein richtiger Lichtgewinn:D

kann ich jedem nur empfehlen :D
 

Anhänge

  • 2017-05-20_192453.jpg
    2017-05-20_192453.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 43
Osram cool Blue intense bei meinem dürfen nicht alle h4 Lampen rein da die Gläser dadruch milchig werden.
Hatte eine Dacia Logan !!

Einmal in der Anleitung nach sehen !!
 
Bedenke auch das die höhere Lichtausbeute meist mit verkürzter Lebensdauer erkauft wird!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Osram cool Blue intense bei meinem dürfen nicht alle h4 Lampen rein da die Gläser dadruch milchig werden.
Hatte eine Dacia Logan !!

Einmal in der Anleitung nach sehen !!
Das sagt Osram dazu:
Osram cool Blue intense bei meinem dürfen nicht alle h4 Lampen rein da die Gläser dadruch milchig werden.
Hatte eine Dacia Logan !!

Einmal in der Anleitung nach sehen !!


Das meint Osram dazu:

Warum müssen Scheinwerferlampen "UV-reduziert" sein?

Moderne Scheinwerfer werden vermehrt mit Kunststoffbauteilen ausgestattet, dies spart Gewicht und Kosten. Besonders die klaren Streuscheiben moderner Scheinwerfer sind fast ausschließlich aus Kunststoffen gefertigt. Der Einfluss von UV-Strahlung auf transparente Kunststoffe ist allgemein bekannt; die Teile vergilben und verspröden über einen längeren Zeitraum, insbesondere bei höheren Materialtemperaturen. OSRAM UV-Filter Lampen erfüllen die gesetzlichen Vorgaben der ECE Norm R37 bzgl. der UV-Grenzwerte und garantieren damit eine uneingeschränkte Verwendbarkeit auch in Kunststoff-Scheinwerfern.

Auf der Verpackung erkennt man diese Eigenschaft durch das "UV FILTER" Zeichen. Auf der Lampe selbst bestätigt Ihnen die Markierung des Zeichens "U" diese Eigenschaft.

Alle OSRAM Halogen-Scheinwerferlampen sind UV-reduziert.
 
Alleine das Tageslicht / Sonnenlicht reicht schon um aus Scheinwerfern ein Spinnenetz zu machen, ..... das man zunächst aber nicht sieht.

Das ist auch ganz einfach festzustellen.

  • Abblendlicht einschalten
  • sich direkt vor einen Scheinwerfer stellen
  • und von oben, also praktisch senkrecht am Scheinwerferglas herabsehen
sich dabei zu bücken und fast mit der Nase an den Scheinwerfer zu stoßen, verstärkt die Wahrnehmung

Euch trifft dann fast der Schlag! :o

Die Scheinwerfer sind durchzogen von fast hunderten winziger Risse, hervorgerufen von der Versprödung des Kunststoffglases durch die UV-Strahlung.

Man sieht sie nur im Normalfall nicht, weil man meist von vorne auf die Scheinerfer guckt und dann die Risse nicht sieht, - ähnlich einem Blatt Papier das man von der Vorderkante ansieht.

Wenn man dagegen bei eingeschalteten Scheinwerfern von oben draufsieht hat man einen Blickwinkel der die Glasdicke sichtbar macht und die 1,5 oder 2mm tiefen sichtbaren Risse entsprechen der Glasdicke.
 
Alleine das Tageslicht / Sonnenlicht reicht schon um aus Scheinwerfern ein Spinnenetz zu machen, ..... das man zunächst aber nicht sieht.

Das ist auch ganz einfach festzustellen.

  • Abblendlicht einschalten
  • sich direkt vor einen Scheinwerfer stellen
  • und von oben, also praktisch senkrecht am Scheinwerferglas herabsehen
sich dabei zu bücken und fast mit der Nase an den Scheinwerfer zu stoßen, verstärkt die Wahrnehmung

Euch trifft dann fast der Schlag! :o

Die Scheinwerfer sind durchzogen von fast hunderten winziger Risse, hervorgerufen von der Versprödung des Kunststoffglases durch die UV-Strahlung.

Man sieht sie nur im Normalfall nicht, weil man meist von vorne auf die Scheinerfer guckt und dann die Risse nicht sieht, - ähnlich einem Blatt Papier das man von der Vorderkante ansieht.

Wenn man dagegen bei eingeschalteten Scheinwerfern von oben draufsieht hat man einen Blickwinkel der die Glasdicke sichtbar macht und die 1,5 oder 2mm tiefen sichtbaren Risse entsprechen der Glasdicke.
du machst Kampfsport 50 + und wunderst dich, das du das Gefühl hast vom Schlag getroffen zu werden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.722
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück