Leuchtweitenregulierung, seilzug Duster.

Duster 2012

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Da ich keine Rechte im Thema ( Anleitungen ) habe, hier eine Info.

Die Leuchtweitenregulierung ist mechanisch am Duster und beim Lampen tausch kann es passieren das man den Seilzug ( wie auch immer ) sich Aushängt.

Man muss nur diesen halter ( in weiß ) für den Seilzug an dem Scheinwerfer nach hinten zum Motor hin mit einem kleinen Schraubenzieher ( Schlitz ) nach hinten schieben um den Seilzug einzuführen. Sache von 1 min.
 

Anhänge

  • IMG_3267.jpg
    IMG_3267.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_3269.jpg
    IMG_3269.jpg
    177 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_3270.jpg
    IMG_3270.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 443
Ich hab den Bowdenzug mit nem Kabelbinder gesichert. Dann kann erst gar nix aushängen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dieser seilzug steuert deine höhe und tiefe und wenn der seilzug zu fest anliegt, hat man ein Problem. Ganz zu schweigen vom festmachen.


Könnte ich Bitte mal ein Bild sehen wie du das mit dem Kabelbinder gemacht hast ??
 
Dieser seilzug steuert deine höhe und tiefe und wenn der seilzug zu fest anliegt, hat man ein Problem. Ganz zu schweigen vom festmachen.


Könnte ich Bitte mal ein Bild sehen wie du das mit dem Kabelbinder gemacht hast ??

Ach Leut.....erst mal skeptisch sein. Muss ja niemand machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mit skeptisch hat das nichts zu tun, wenn es gut ist OK. Man möchte halt gefragt haben.
 
Hallo Leute,
ich hab den Sandero 2 und hab letztens einen neuen Scheinwerfer (Zubehör) einbauen müssen.
Ich hab das gleiche System wie oben abgebildet.
Wie kriege ich nun den Seilzug in den Scheinwerfer eingehängt? Ich hab im Moment noch keinen Plan wie das gehen soll?
Grüßle, Ralf
 
Hallo, das Einstellrad ganz nach links drehen. Damit wird der Seilzug etwas länger.
Es ist dann kein Problem mehr das Ding einzuhängen. Grüßle
 
Welches Einstellrad meinst du? Das am Scheinwerfer (da ist ja rechts noch eines). Oder das Einstellrad wo der Seilzug eingehängt wird.
 
Die Tipps waren leider nicht hilfreich.
Zum Einhängen der LWR muss man den Lampenkörper an der H4 Birne Richtung Fahrgastraum ziehen. Erst dann kann man den Nupsi des LWR am Lampenkörper einhängen.
Welcher besoffene Franzose hat sich nur diesen Mist einfallen lassen ... :o
 

Anhänge

  • Nupsi.jpg
    Nupsi.jpg
    46 KB · Aufrufe: 21
laut deinem Bild war die Leuchtweite aber nicht auf tiefster Einstellung, sonst würde man ca 1 CM Seil auf dem Bild erkennen. Du hattest die höchste Einstellung .
 
Die Funktionsweise eines Bowdenzugs ( nichts anderes ist die mechanische Leichtweitenverstellung) kann man sich an jedem handelsüblichen Fahrrad anschauen.

Ich bin froh das unsere beiden Dacias kein Elektrogepumpel zur Leuchtenverstellung haben. Funktioniert beim Stepy seit beinahe 10 Jahren klaglos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück