Letzter Radiosender bei Neustart weg

Musikmarkus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen, habe seit gestern einen Dacia Lodgy Prestige.
Nun ist jedes mal, wenn ich das Auto neu starte, der zuletzt gewählte
(und auch abgespeicherte) Sender wieder weg. Ist das normal? Bei meinen vorherigen Autos war beim Neustart immer der zuletzt gehörte Sender wieder zu hören.
Vielen Dank für Eure Antworten
 
Passierte am Anfang bei mir ab und zu, daßdie gespeicherten Sender weg waren. Nun schon länger nichtmehr.

Grüße

Martin
 
Hi Markus und willkommen hier! :prost:

Nun ist jedes mal, wenn ich das Auto neu starte, der zuletzt gewählte
(und auch abgespeicherte) Sender wieder weg.

Wie?
Ganz weg, so daß Du ihn neu einprogramieren mußt?

Oder einfach nur anstelle dessen ein anderer Sender, oder eben rauschen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Na man hört was anderes, mit rauschen, und Frequenzanzeige steht bei 107,00 MHz. Ich muss also entweder in der Liste oder in meinen Favoriten wieder neu den Sender anwählen.
 
Na man hört was anderes, mit rauschen, und Frequenzanzeige steht bei 107,00 MHz. Ich muss also entweder in der Liste oder in meinen Favoriten wieder neu den Sender anwählen.

Dann ist vermutlich der DIN-Stecker vom Radio falsch codiert/verkabelt. Da sollte nämlich Dauerstrom drauf sein um die Speicherungen (Sender) behalten zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe vorhin bei meinem Händler angerufen. Er will sich erkundigen und bei den anderen Lodgys die er noch hat, testen. Er meinte wenn kein Dauerstrom vorhanden wäre, dann wären auch die belegten Speicherplätze jedes mal wieder gelöscht.
 
Er meinte wenn kein Dauerstrom vorhanden wäre, dann wären auch die belegten Speicherplätze jedes mal wieder gelöscht.

Deswegen auch meine anfangs gestellte Frage, ob auch die von Dir persönlich abgespeicheten Sender aus dem Speicher verschwunden sind.

Das ist der Fall, wenn die Dauerstomversorgung (meist gelbe Leitung) mit dem geschalteten Plus aus der Zündung verwechselt wird.

Nach dem ausschalten der Zündung ist dann der Speicher des Radios stromlos und verliert seine Daten.

Da aber Dein Radio beim ausschalten der Zündung ordentlich abschaltet, kann es kein Kabeldreher sein, denn dazu benötigt man 2 Kabel.

Folglich hast Du ordentliches Schaltplus, aber 12V Dauerplus wurde vergessen.

Kannst selbst ausprobieren, - denn wenn Dauerplus fehlt, läßt sich das Radio bei ausgeschalteter Zündung nicht manuell einschalten.
 
Moin,

Prestige ist doch = MediaNav!??

Dem Ding einfach mal ein Update verpassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also Radio geht auch ohne Zündung ein. Werde noch mal ein Update starten.
Und aktuelle Version ist auch installiert...
Dann ist es wohl normal dass das System beim Neustart des Autos immer auf die 107,3 MHz springt und man den letzten Speicherplatz wieder neu anwählen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Dauerplus fehlt ist jedesmal der komplette Speicher gelöscht. (Ein Hoch auf die alten Drehkondensatoren in den Radios meiner Jugend...seufz).
Wenn nur der letzte manuell eingestellte Sender weg ist, kann das an zwei Dingen liegen. Der letzte Sender wurde nicht auf einen festen Programmplatz gespeichert oder das Radio hat eine Macke.
 
Dann ist es wohl normal dass das System beim Neustart des Autos immer auf die 107,3 MHz springt und man den letzten Speicherplatz wieder neu anwählen muss
Sicher nicht, denn dann wäre das ja bei allen so.
Und bei uns spielt das Radio immer genau da weiter, wo es beim Ausschalten aufgehört hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ok. Danke schon mal.
Wenn es auf jeden Fall Leute gibt, bei denen der zuletzt gewählte Sender wieder direkt erscheint nach Starten des Autos, dann kann ich das ja meinem Händler mitteilen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Heute Mittag hatte ich mal einen anderen Sender angewählt, und nach erneutem Anlassen des Autos war dann komischerweise der Sender noch drin. Kann mir nur vorstellen dass ich den anderen Sender an einem anderen Standort abgespeichert hatte (beim Händler in anderem Landkreis und 60 km von hier entfernt) , und er am neuen Standort mit dieser Frequenz nicht mehr gefunden wird. Habe dann den anderen Sender auch noch mal neu abgespeichert, und siehe da jetzt wird er auch nach Anlassen direkt wieder angewählt.:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück