Lenkwinkelsensor Generation 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerBaum

Das ABS/ESP braucht zur Berechnung der Fahrstabilität die aktuelle Lenkradstellung.
Diese wird direkt hinter dem Lenkrad mit dem Lenkwinkelsensor (LWS) erfasst.
2016-02-25 23.48.54.jpg
Ein unauffälliger grauer Kasten der sichtbar wird, sobald man das Lenkrad demontiert.
Angebracht ist der LWS an der Wickelfedereinheit an der auch die Lenkstockhebel befestigt sind. Die Wickelfeder arretiert im Lenkrad und bewegt den Lenkwinkelsensor mit. So hat man bei der Konstruktion etwas Spiel gewonnen.


2016-02-25 23.48.16.jpg
Öffnet man den LWS so sieht man zunächst eine Platine und einen Kunststoffring,

2016-02-25 23.47.39.jpg
der auf eine art Zahnradkranz gelegt ist. Auch hier ist wieder Spiel mit einkonstruiert worden. eine sehr einfache , aber clevere Lösung.

2016-02-25 23.44.21.jpg
Nimmt man den Zahnradkranz heraus, so werden 2 weitere Zahnräder sichtbar. Ein weißes und ein schwarzes.

2016-02-25 23.44.59.jpg2016-02-25 23.46.05.jpg
Die Platine ansich ist extrem simpel aufgebaut. Nur sehr wenige Bauteile werden benötigt um all die Funktionen zu realisieren...
Was aber sofort auffallen sollte, ist das es keinerlei Mechanik gibt....

2016-02-25 23.44.21.jpg
Schaut man sich die im Gehäuse verbliebenen Zahnräder an, so sieht man in der Mitte jeweils eine metallische Fläche...
Das sind Magnete.
Direkt gegenüber dieser Magnete liegen auf der Platine 2 Chips.
Da ich keine Informationen anhand der eingeprägten Nummern finden kann, gehe ich davon aus, das es 2 "Kompass" Module sind.
Diese registrieren minimale Änderungen im Magnetfeld das sie umgibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es 2 sind liegt einfach an der Fehlersicherheit. Es wird ein renundantes System sein, das die 2 Werte der Sensorchips vergleicht um dauerhaft verlässliche Ergebnisse liefern zu können.

Die Zahnräder sind unterschiedlich groß (15 und 13 Zähne wenn ich das richtig sehe). Das wäre für Redundanz nicht unbedingt hilfreich.

<Spekulation>
Wäre es möglich, dass auf diese Weise die absolute Lenkradposition festgestellt werden kann?

Da 15 und 13 zueinander prim sind, stehen sie zueinander erst nach 15*13 Zähnen in der selben Position, bei etwa 48 Zähnen am Lenkrad entspricht max. 4 Umdrehungen.

Das würde auch erklären, warum statt einfachen Hall-Sensoren zwei Kompasse montiert sind.
</Spekulation>
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es ist mir gar nicht aufgefallen, das sie unterschiedlich viele Zähne haben.

Im allgemeinen sagt man, das der Lenkeinschlag maximal 2,5 Umdrehungen nach links und 2,5 Umdrehungen nach rechts gehen soll.
Das deckt sich mit den 4 Umdrehungen schon ganz gut...

Es ist logisch das die absolute Position bestimmt wird.
Jetzt ist mir auch klar wie...
Mit den unterschiedlich großen Zahnrädern.
Danke fürs sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme jetzt mal blauäugig an, das Teil ist die Grundlage für Kurvenlicht.
 
Dazu fehlt leider das EMM (Energie Management Modul). Dieses steuert/dimmt die Nebelscheinwerfer...

Ist das EMM nachrüstbar?
Sag jetzt bitte nichts was dazu beitragen könnte, daß Du mit Anfragen und Arbeit überschüttet wirst. :D
 
Was wäre denn grundsätzlich notwendig dafür? Was müsste geändert werden? Habe nämlich überhaupt keinen Plan was das EMM alles so macht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Was wäre denn grundsätzlich notwendig dafür? Was müsste geändert werden? Habe nämlich überhaupt keinen Plan was das EMM alles so macht...

Das EMM übernimmt alles was mit dem Licht und dem Innenraum zu tun hat.

Jede Lampe muss einzeln verkabelt werden, da sie dann einzeln gesteuert werden können. Es werden andere Lenkstockhebel benötigt... etc..

Hier ist eins:

Wie du siehst ... VIELE Pinne...

0_0_productGfx_2a22a91187542ef503d42c84a4c793c7.jpg
 
Habe nämlich überhaupt keinen Plan was das EMM alles so macht...

Auf jeden Fall erstmal den kurveninneren Nebelscheinwerfer hochfahren und beim Verlassen der Kurve wieder runterdimmen.

Sollten die Nebelscheinwerfer bereits eingeschaltet sein, wahrscheinlich auch den kurvenäußeren Nebelscheinwerfer während dieser Phase total abschalten und hinterher wieder in den kompletten Nebelscheinwerfermodus zurückschalten.

Das jetzt rein in Bezug auf Kurvenlicht.
 
Hängen die Leuchten nicht eh am UCH und könnten umgeklemmt werden?

Gibt es zu dem EMM vlt. einen Anschlussbelegungsplan?
 
also wenn schon Kurvenlicht dann richtig mit schwenkenden Scheinwerfern!:D
So wie Citroen das mal hatte.

Sonst kann ich ja auch gleich die Nebler dauernd in Betrieb lassen .

Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hängen die Leuchten nicht eh am UCH und könnten umgeklemmt werden?

Gibt es zu dem EMM vlt. einen Anschlussbelegungsplan?

Im Dacia ist das Licht extrem Simpel.
Die Leitungen für alle Leuchten die Parallel leuchten können werden direkt hinter den Leuchten zusammengeführt.
Geschaltet wird alles nur vom Lenkstockschalter.
Zur UCH gehen nur Signale ab...

Man müsste alles aufdröseln und einzeln zum EMM verlegen...

emmstecker1.JPG

emmstecker2.JPG

emmstecker3.JPG

emmstecker4.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.677
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück