Lenkung zieht beim bremsen und beschleunigen

henryhammersmith

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Moin,

habe seit einer Woche einen Dokker BJ 06/2017.
Mir ist aufgefallen, dass manchmal beim Bremsen/kräftigen Beschleunigen die Lenkung ein
bisschen nach rechts oder links zieht und man das Lenkrad schon ziemlich festhalten muss.
Ist das bei Dacia normal? Es ist ja bekannt, dass die Lenkung/Fahrwerk sehr weich bzw. schwammig sind.
Oder muss man sich da einfach dran gewöhnen?

Er hat gerade mal 600km auf der Uhr.

Grüße
 
ah ok. hab kein RDKS, daher hatte ich das nicht auf dem Schirm. Hast recht.
 
1.)
Ich hatte wegen einem Schaden ein neues Vorderrad rechts. Das hatte 0,5 bis 1mm mehr Profil.
Dadurch zog mein Lodgy beim bremsen und beschleunigen immer nach rechts.

Ein Wechsel von Vorder- zu Hinterachse hat das Problem behoben.
->Kann man ja einfach mal testen ob es daran liegt.


2.)
ah ok. hab kein RDKS, daher hatte ich das nicht auf dem Schirm. Hast recht.

RDKS: Anzeige üblich 20% unter Sollwert
Ich kann mir schon vorstellen dass 0,4 bar Unterschied rechts und links bemerkbar sind beim Fahren
 
Mir ist aufgefallen, dass manchmal beim Bremsen/kräftigen Beschleunigen die Lenkung ein
bisschen nach rechts oder links zieht und man das Lenkrad schon ziemlich festhalten muss.
Ist das bei Dacia normal?

Unser Duster hat dies auch, die Lenkung ist allgemein schwergängig und Schlaglöcher werden direkt weiter gegeben. Beim einem beherzten tritt aufs Gaspedal zieht er dann je nach Untergrund leicht in die ein oder andere Richtung.

Wer jeden Tag mit dem Wagen fährt, fällt einem dieser Umstand nicht mehr auf. Nach der letzten Urlaubsfahrt mit 8tkm im Duster hat es mich beim umsteigen doch sehr verwundert wie leichtgängig und isoliert aktuelle Mittelklasse Auto sind.
Trotz all dem würde ich zur Sicherheit in eine Werkstatt fahren!
 
Die Lenkung wurde hier schon öfters kritisiert.
Auch wenn man sich daran gewöhnen kann ist dies einer der wenigen ernsthaften Nachteile von Dacia.

Vor allem beim Beschleunigen im niedrigen Gang ist das so wie von Chris81 beschrieben.
 
Hatten vor Jahren bei einem neuen Hyundai Accent ähnliches erlebt. Das tauschen der Räder (Vorderachse auf Hinterachse) brachte Abhilfe.
War nicht mein Auto!
Die Gedanken sind frei......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.621
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück