Lenkradschloss Funktion

Dacia-Mühli

Mitglied
Fahrzeug
Logan MVC 1.5 dci eco2 63 kw 7Sitzer
Hallo Dacianer!!!
Habe da mal ein Problem....Der freundliche Mann vom Tüv hat meine Funktion vom Zündschloss mit dem Lenkradschloss bemängelt.
Habe deshalb mal eine Frage....1. Wenn das Lenkradschloss drin ist und ich den Schlüssel ins Schloss stecke öffnet sich dann automatisch das LS ?? Meines Wissens nach muss man erst am Schlüssel drehen um das LS zu entriegeln...
2.Wenn man die Zündung aus macht und den Schlüssel stecken lässt kann man dann das LS reinmachen?
Oder erst beim Entfernen des Schlüssels??
Mache eigentlich das LS sehr selten rein deshalb bin ich mir da nicht so ganz sicher was denn nun richtig ist oder nicht.....
MfG,Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nochmal ausprobiert an Sandero I und Transit:

1.) Nein, wie schon geschrieben: erst wenn der Schlüssel auf 1 gedreht wird

2.) Nein, erst wenn der Schlüssel gezogen wird!

Grüsse

hefisch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also bei mir kann man definitiv das LS einrasten wenn ich die Zündung aus mache und der Schlüssel auf Stellung 0 steckt!!
Verstehe allerdings den Mangel dann nicht..........ob der Schlüssel nun steckt oder nicht ist doch im Endeffekt egal solange das LS nur auf Stellung 0 einrastet.
Da mein Dacia eigentlich für Rumänien gebaut wurde kann das denn sein das es da Unterschiede gegenüber anderen Ländern gibt.Oder das es mit am Bj liegt (2008) ??
 
Ich würde mal TÜV Heini fragen ob er sonst noch irgendwelche Probleme hat.
Bei uns im Ort haben die auch nicht alle Latten am Zaun, ergo fahre ich nach Oldenburg quasi nebenan und alles läuft ohne Probleme!
 
das lenkradschloss darf aber nicht einrasten, solange der schlüssel noch steckt!

somit hat der prüfer allen grund, die plakette zu verweigern.
 
Also bei mir kann man definitiv das LS einrasten wenn ich die Zündung aus mache und der Schlüssel auf Stellung 0 steckt!!

Das ist ja das seltsame!
Ich bin raus zum fahrzeug, und das schloss rastete ein obwohl der schlüssel drin war.
Dann kam die reklamation dass es nicht stimmt, ich also wieder raus und erneut probiert und diesmal ging es nicht.

vg, Harry
 
Den Teil hab ich wohl überlesen das es einrastet wenn der Schlüssel noch steckt,das darf natürlich nicht sein!

Kleiner Nachtrag
Denn werden viele Probleme haben durch den TÜV zu kommen.
Grade bei unseren geschaut Bj.2017 ist es das gleiche, Schlüssel steckt und das Schloss rastet ein.
Wird denn wohl normal sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gibt es auch bei Opel:

Lenkradsperre rastet ein obwohl Schlüssel steckt (http://www.astra-g.de/showthread.php/67061-Lenkradsperre-rastet-ein-obwohl-Schl%C3%BCssel-steckt)

Die Fälle sind auch quer durch die Autofirmen zu finden

lenkradsperre trotz schlüssel - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=lenkradsperre+trotz+schl%C3%BCssel&ei=9G3jWbHfHKmE6QSMqJ24Bg&start=10&sa=N&biw=1920&bih=932)

Ursache:

Im Schließzylinder sitzt so ein kleines keilförmiges Plättchen, welches von einer winzigen Feder heraus gedrückt, verhindert dass der Innenteil vom Zündschloss hervorspringt und damit, dass die Lenkradsperre einrasten kann. Zieht man den Zündschlüssel aus dem Schloss, fällt das Keilförmige Plättchen in den Schacht zurück, wo vorher noch der Schlüssel steckte, der Schließzylinder wird von der am Ende sitzenden großen Feder, einige mm nach vorn gedrückt und die Lenkradsperre wird zum Einrasten freigegeben.

Beim originalen Schloss war am keilförmigen Riegel oben ein Grat, der den Riegel in zurück gefallener Stelle blockiert hatte. Aber auch als ich den wieder Gangbar hatte, sprang das Schloss schon vor, als der Schlüssel noch steckte, Bzw. blieb nur mit viel Fingerspitzengefühl drinnen. Der entsprechende Bereich in der Außenhülle schien also auch schon abgenutzt zu sein, wobei ich da nichts sehen konnte.

Was das Problem mit dem neuen Schloss war, konnte ich nicht wirklich klären. Beim ersten mal nach jedem neuen Einsetzen ins Auto, nachdem der Schlüssel zurück auf 0 gedreht und das Lenkrad bewegt wurde, sprang die Lenkradsperre nicht rein, war fast schon versucht so zur Abnahme zu fahren.
Nach abziehen des Schlüssels, oder wenn man nochmal hoch und wieder zurück gedreht hat sprang die L-Sperre dann aber immer rein.

Ich habe letzten Endes beide Schlösser zu einem zusammen gebastelt, Innenteil des neuen Schlosses und Außenteil vom alten, vorher noch die Schlüsselplättchen passend auf den alten Schlüssel geschliffen. Ich habe zudem die Feder unter dem keilförmigen Sperriegel etwas gedehnt um die Federkraft zu erhöhen.
(Den keilförmigen Sperriegel aus dem alten Schloss konnte ich nicht entnehmen, der im neuen lag nur lose in dem Schacht)
 
Sodele, meinen fehler habe ich gefunden.

Alles nochmals nachvollzogen:

Einsteigen und den schlüssel auf 1. drehen, lenkradsperre lösen.
Dann habe ich den schlüssel auf 0. gedreht, stecken lassen, und die lenkradsperre einrasten lassen.
Geht!

Aber, wenn ich den schlüssel auf 2. drehe, oder den motor starte und dann auf 0. drehe rastet die lenkradsperre nicht ein.
Man muss dann den schlüssel ziehen um die lenkradsperre einrasten zu lassen.

Dann dürften ja die TÜV-Vorschriften erfüllt sein?
 
Wahrscheinlich sind in den Schlössern zu weiche Metalle verbaut die sich leicht abnutzen und daher das Sperren ohne gezogenen Schlüssel zulassen.
 
...Die Sperre kann nur durch Lenkrad drehen aktiviert werden, wenn der Schlüssel aus dem Schloss gezogen wurde...

Ja, wenn der schlüssel auf 2. war oder der motor lief ist das korrekt, jedenfalls bei mir...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.805
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück