Lenkradhöhe verstellbar vs. fest

Gasherbrum

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Baujahr
2019
Nabend zusammen!

Aufgrund des Fahrzeugmangels gibt es beim Händler leider nix zum vergleichen.

Konnte nur den Dokker mit fixer Lenkradhöhe probefahren. Das war bei meiner Grösse ok, aber nicht komfortabel. Würde eh das verstellbare Lenkrad bestellen. Nun die Frage: Kann ich davon ausgehen, dass das verstellbare Lenkrad noch weiter nach oben verstellt werden kann als das fixe Lenkrad?

Die Logik sagt mir: Ja. Aber man weiß ja nie ...

Ich setze jetzt auf die Schwarmintelligenz.
 
Ich dachte der Dokker hat immer ein in der Höhe verstellbares Lenkrad, ich wusste gar nicht das es den Dokker auch ohne verstellbares Lenkrad gibt ?
Hast du bei der Probefahrt mal genau hingesehen, nicht das du den Hebel schlicht übersehen/nicht gefunden hast .
 
Wer schon eine Weile sein Fahrzeug fährt wird sich so wie ich z.B. nur schwer daran erinnern, wie der Unterschied ist.
Am besten noch mal beim Autohaus probieren. Baugleiches Fahrzeug eins mit und eins ohne Verstellung. Das Ergebnis sollte eigentlich auf alle Modelle übertragbar sein.
Ich fand es Anfangs auch sehr schade das es nur in der Höhe verstellbar war und nicht in der Länge. Ich hab mich aber schnell daran gewöhnt.
Ich dachte der Dokker hat immer ein in der Höhe verstellbares Lenkrad, ich wusste gar nicht das es den Dokker auch ohne verstellbares Lenkrad gibt ?
Ist auch beim Logan so. Erst ab bestimmter Ausstattung gibt es das dann dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein, es gab nur einen Dokker als Essential ohne verstellbares Lenkrad. Somit ergab sich leider keine Vergleichsmöglichkeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
OK, mal anders gefragt. Kommt die Komfort-Sitz-Lenkrad-Geschichte auch grossen Fahrern zugute? Kann man den Fahrersitz tiefer stellen als den Beifahrersitz? Beeinträchtigt das die Sitzverstellung nach hinten?
 
Evtl. ist ja ein Dokkerfahrer aus dem Forum , der in deiner Nähe wohnt so nett und läßt dich mal die Verstellvariante testen.
 
Kommt die Komfort-Sitz-Lenkrad-Geschichte auch grossen Fahrern zugute? Kann man den Fahrersitz tiefer stellen als den Beifahrersitz?
Ich bin 1.88m groß, mein Lenkrad und mein Fahrersitz kann ich in der Höhe verstellen (die Beifahrersitzhöhenverstellung, genauso wie die Lenkradverstellung in der Weite gibt es beim Dokker nicht mal für Geld und guter Worte ;)) und ich habe für mich eine sehr gute Sitzposition gefunden.
Aber jeder Mensch hat seine individuelle Sitzposition, deswegen würde ich dir auch empfehlen noch mal einen Dokker zu testen mit Lenkradverstellung, mit dem Sitzkomfortpaket ( höhenverstellbarer Fahrersitz + Lenkrad) sollte aber jeder Mensch in einem Dokker eine (seine) sehr gute Sitzposition finden auch aufgrund des sehr weiten verstellbereichs des Fahrersitzes in der Länge und des allgemein sehr hohen Innenraum des Dokker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen Lodgy, der sollte vorne mit den Dokker identisch sein, die Höhenverstellung des Lenkrades bringt meiner Meinung nach nicht soviel,aber die Höhenverstellung des Fahresitzes schafft in der oberen Position Beinfreiheit für die Rückbank. Dadurch kann unsere Tochter mit ihren 182 cm hinter mir mit meinen 192cm Körperlänge sitzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Evtl. ist ja ein Dokkerfahrer aus dem Forum , der in deiner Nähe wohnt so nett und läßt dich mal die Verstellvariante testen.

Das wäre vllt nicht schlecht. Wer mit verstellbarem (!) Fahrersitz könnte mich im Bannkreis MS - BI - OS Probesitzen lassen?
 
.....Nun die Frage: Kann ich davon ausgehen, dass das verstellbare Lenkrad noch weiter nach oben verstellt werden kann als das fixe Lenkrad?......

Der Verstellbereich in der Höhe ist 4 cm.
Hört sich erst einmal nicht viel an, macht in der Praxis aber viel aus.
Da das so bisher niemand verglichen hat, die Frage wirklich interessant ist, und um die Frage konkret beanworten zu können hilft nur messen.
Dann mache ich einmal den Anfang mit dem höhenverstellbaren Lenkrad und Dachgalerie.
Weil eine senkrechte Messung nach unten nur sehr schwer möglich ist, habe ich nach oben gemessen.

Unterkante Lenkrad senkrecht nach oben bis an die Sonnenblende:

IMG_20181022_132033.JPG

- ganz nach oben verstellt: 63 cm
- (ganz nach unten verstellt: 67 cm)

Nun muß nur noch jemand bei einem festen Lenkrad messen.
Achtung!
Eine Schwierigkeit könnte sich ergeben, da die Unverstellbaren oft auch keine Dachgalerie haben.
Bei diesen ist die Sonnenblende an einer anderen Position.

Der größte Effekt ergibt sich allerdings tatsächlich durch den höhenverstellbaren Fahrersitz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für Deine Mühe!

Ich gehe, davon aus, dass der Verstellbereich des Lenkrads sehr wahrscheinlich nur nach unten möglich ist. Konstruktionsbedingt, nicht logisch...

Jetzt wäre noch die Höhenverstellbarkeit des Fahrersitz entscheidend.

Also: Kann man den Fahrersitz tiefer als den Beifahrersitz stellen? Und das müsste für mich als grossen Menschen natürlich am hinteren Anschlag so sein. Kurzum: Kommt diese Komfortoption auch größeren Menschen zugute?

Dieses ganze Gehampel könnte man sich sparen, wenn Fahrzeuge zur Ansicht verfügbar wären... Da hat man eigentlich schon keinen Bock mehr auf diese Marke.
 
Also: Kann man den Fahrersitz tiefer als den Beifahrersitz stellen?
Denn kann man nach unten verstellen. Ob die Sitzposition für dich taugt musst selber testen. Dokker/Lodgy ist gleich bezüglich Sitz und Lenkrad. Die kannst also beide testen.

Ich hab meine Probefahrt über Mobile gefunden ;) Sonst den Service von Dacia Deutschland nutzen. Die suchen dann in der Datenbank ein Händler mit dem richtigen Fahrzeug raus.
 
Komisch.. Gibt es bei dir in der Umgebung keinen anderen Händler mehr, wo du "deine Wunschkonfiguration" testen könntest? Du musst das Fahrzeug ja nicht bei ihm kaufen..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nee, der Dokker ist jetzt auch aus dem Rennen.

Hat sich also erledigt. Vielen Dank an alle!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück