Lenkradfernbedienung fürs Radio - funktioniert das Drehrädchen bei euch ordentlich?

gregorcito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
Ich habe die original Lenkradfernbedienung drin. Da scheint es ja zwei Varianten zu geben. Bei meiner gibt es auf jeden Fall ein Drehrädchen auf der Rückseite mit dem man zum nächsten Lied oder zum vorherhigen Lied springen kann.

Bei mir hat das immer nur mäßig gut funktioniert - auch als ich das Plug&Play Radio noch drin hatte. Inzwischen hab ich ein Pioneer Radio mit Lenkradfernbedienungsadapter - jetzt funktioniert es noch weniger... (die Telefon abheben / auflegen Taste und die Mode Taste funktionieren seitdem garnichtmehr).

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Man muss das Rad sehr vorsichtig bewegen, schnelles Scrollen geht damit gar nicht.
Ich nutze das Rad nur sehr selten.
Das an dem neuen Radio einige Tasten nicht gehen könnte daran liegen das diesen im Radio keine Funktion zugeordnet ist, oder schlicht der Adapter nicht der richtige ist.
Das mit den Tasten zuordnen hatte ich mal bei einem Android Radio, da musste man jeder Taste eine Funktion zuweisen.
 
Hast du einen Adapter zwischen Radio und werksverkabelung?
 
Schön, daß ich auch immer noch dazulerne. :readit:
Jetzt habe ich den Dokker fast drei Jahre und erfahre heute das da so ein Rädchen dran ist:o.
Bisher sah ich keinen Grund dort so weit nach hinten zu fassen (ich befühle ja auch keine Pedale hintenrum)
So war mir dessen Existenz bis heute verborgen geblieben.
(ja,ja,ja, ich hörs schon: "Radio-Bedienungsanleitung" :lolat: :rolleyes: hab ich bis heute nicht gelesen, mangels Interesse. :p
 
Ich hab gerade etwas gegoogelt und es gibt verschiedene Adapter. Gibt es einen Anschluss Plan?
Welches Radio hattest du denn vorher drin?
 
Beim MN konnte man über den MICOM die richtige Lenkradfernbedienung einstellen, da es 2 Arten davon gibt, einmal die runde und die eckige. Kann mir vorstellen das es da auch 2 unterschiedliche Adapter gibt.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 62
Ich habe ein Kenwood KDC-BT49DAB mit passendem Adapter eingebaut.
Mit dem Rädchen steuer ich den Senderwechsel im Radiobetrieb oder halt den Titelwechsel im USB Modus.
Wichtig ist halt das Rädchen nur immer Klick für Klick weiter zu drehen sonst spinnt das Radio gerne mal.:lol:
 
Moin Moin,

ich hatte das Rädchen, was eher eine Walze ist zufällig durch die Windschutzscheibe entdeckt.
Nach der Lektüre der BA. verwende ich es zum wechseln der Sender wenn ich aus deren Bereich hinausfahre, oder zum vor- und zurück switchen von Musikstücken bei USB Betrieb.

Gruß DECO
 
Die Walze hinten funktioniert bei meinem seit je her einwandfrei, sowohl was den Wechsel von Musikstücken in beide Richtungen als auch das zurücksetzen auf den Abfang des aktuellen Liedes funktioniert.
Das Bedienkonzept gefällt mit deutlich besser, als die Tasten auf dem Lenkrad unseres anderen Fahrzeuges.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.200
Mitglieder
70.843
Neuestes Mitglied
atticom
Zurück