Lenkrad mit dem vom Lodgy oder Sandero tauschen

xanti0

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker Hochdach 1,5 dCi 90
Baujahr
2013
Liebe Forumkollegen !

Gefällt nur mir das originale Dokker Lenkrad überhaupt nicht ???

Greift sich auch sehr rutschig an ...

Könnte man das gegen ein Lodgy oder Sandero Lenkrad tauschen ???

LG Alex
 
Ich habe die Überschrift Deines Threads geändert, damit andere Mitglieder wissen worum es geht und Dir vielleicht helfen können. "LENKRAD" war kein besonders griffiger Titel...
 
Könnte schon passen, da dacia ja viele Teile quer verbaut.
Man sollte die teilenummer vergleichen.

Heikles Thema ist aber hier mehr der Airbag.
Da kann man einiges falsch machen und das kann an die Gesundheit gehen.

Tausch würde ich nur in einer Fachwerkstatt machen lassen, wegen Garantie etc.
 
Heikles Thema ist aber hier mehr der Airbag.
Da kann man einiges falsch machen und das kann an die Gesundheit gehen.
Stimmt! Aber wer sich an grundlegendes hält und keine zwei linkne Hände hat, der kann das durchaus auch selbst bewerkstelligen. Das haben hier im Forum schon einige gemacht. Hier mal zwei Beiträge:
Lenkrad tauschen
und
Lenkrad Upgrade
 
Ja sicherlich kann man es selber tauschen, aber ich habe es auf der Arbeit erlebt das so ein Ding hoch ging.
Der Kollege hatte werden einen Airbag Schein, noch einer Schulung für den Umgang mit Sprengstoffen.
Beides ist bei vw vorraussetzung um Airbags oder Gurte mit straffer zu tauschen.
Ende vom Lied war knalltrauma, gebrochener arm und kiefer. Fristlose Kündigung und der Kunde durfte eine Woche länger auf sein Auto warten.

Alles wegen Unwissenheit und statischer Aufladung.

Wäre mir alles zu riskant.
 
Das muss 2010 gewesen sein, ein Jahr später hatte ich einen schweren arbeitsunfall.
Sowas nimmt man zu Kenntnis und vergisst es ganz schnell.
 
normalerweise werden die kontakte des airbags beim entfernen des steckers kurzgeschlossen, damit genau das nicht passiren kann.
 
Du ich bin kein Fahrzeug fertig steller (Mitarbeiter die Produktions Fehler beheben) und repariere die Dinger nicht.
Als ich kfz Mechaniker gelernt habe, kam gerade der golf 3 neu auf den Markt. Da kam das Thema Airbag bei vw gerade erst auf und ich als Azubi durfte sowie so nicht ran.

Was ich Aussagen wollte, das es ein durchaus erfahrener mitarbeiter war und trotzdem Fehler gemacht hat.
 
Liebe Forumkollegen !

Gefällt nur mir das originale Dokker Lenkrad überhaupt nicht ???

Greift sich auch sehr rutschig an ...

Könnte man das gegen ein Lodgy oder Sandero Lenkrad tauschen ???

LG Alex

Könnte man, falls der Hersteller nicht irgendwas zwischen den Modellreihen oder Modelljahren geändert hatte, was keinem von uns bekannt ist? Auch dein Autohaus wird fast überfordert sein. Ein Lenkrad tauscht man idR nie im Autoleben aus.

Das Gleiche gilt für den Airbag. Bzw das Airbag-Steuergerät. Passt dein Airbag in den anderen Lenker?
Passt ein anderer Airbag zu deinem Steuergerät?
Braucht nur der Pralltopf geändert worden sein, dito die angepasste Auslösung des Airbags und schon haste den Salat. Airbag - Lenker - Steuergerät = eine Einheit die zusammen passen muss. Aber 100%ig

Es gibt Richtlinien was man darf und nicht, bzw wer es darf. Sogar für den Versand des Airbags.
Google mal.

Lenkung, Bremsen, Airbag - da würde ich nie Hand anlegen. Hänge am Leben.
 
Also nachdem man das Lenkrad und den Sitz verstellen kann, kann da ja wohl nicht allzu viel aufeinander abgestimmt sein.
 
Davon mal abgesehen, muss der TE bei späterem Verkauf angeben, dass ein Lenker & Airbag von einem Fremdfahrzeug drin ist, bzw was umgebaut wurde?
Hier geht's nicht um ein Radio ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück