Lenkmanschette zum kleben?

AceCafe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia 1.6 MPI K7M 710 87PS Express
Baujahr
2007
Hallo zusammen,

ich habe heute gesehen, dass die Lenkmanschette auf der Fahrerseite durch ist. Auch auf der Beifahrerseite ist die Lenkmanschette nicht mehr toll.
Schön einfach wäre es ja, wenn es eine Lenkmanschette zum kleben gäbe. Gibt es sowas?
 
Ja gibt es. Es gibt auch Videos davon. Zum Beispiel bei e..y :

2x UNIVERSAL Quick Fit ACHSMANSCHETTE zum KLEBEN​

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, das sind ja aber Achsmanschetten.
Aber ich habe eben ein Video gefunden, in dem gezeigt wird, wie man die Lenkmanschetten montiert ohne die Spurstangenköpfe zu demontieren. Ich wusste nicht dass das geht...

SKF - universelle Lenkmanschette Video
 
vielleicht kann man mit Poleolefin Kleber die noch retten
 
Ich mag Lehrfilme, bei denen der Kugelkopf eines Lenkgestänges nach Öffnung der Mutter von selbst aus dem Konus springt. :)
Aber danke für die Hinweise, ich kannte weder die Universalmanschette noch die Möglichkeit der reparatur von Halbachsmanschetten. Obwohl die anscheinend ein Renner sind.
 
Nur ein Tipp,
Klebemanschetten halten meist nicht besonders lange. Außerdem musst Du peinlich genau auf Sauberkeit der Klebeflächen achten (Restfett ist immer an Gelenken) und die Klebung muss sehr penibel erfolgen. Ich hatte solche Manschetten auch mal verwendet, bin dann aber ganz schnell wieder davon weg. Zur Not, wenn Dir das auf einer Urlaubsfahrt passiert und Du keine Zeit für einen Werkstattbesuch hast, dann ist das eine ganz gute Lösung. Aber ansonsten sind die nichts. Wenn Du aber immer noch einen recht überschaubaren Arbeitsaufwand haben möchtest, dann bieten sich sog. Universalmanschetten an. Da wir die Antriebswelle aus dem Achsschenkel und dem Radlager geogen und dann mit einer speziellen Spreitzzange oder mit einem Kegel (da dann die vorher auf links gestülpte) Manschette über das gereinigte aber nicht demontierte Gelenk gestülpt. Dann kommt noch frisches Fett und neue Schellen drum (die sind im Lieferumfang dabei) und dann hält das.

Über eine Klebemanschette habe ich übrigens bei der gleichen Frage für einen Logan II schon geposte, sogar mit Bildern einer Manschette, die ich noch hatte: Achsmanschette-Radseitig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
vielleicht kann man mit Poleolefin Kleber die noch retten
Ne, nach all den Jahren sind die wirklich fertig. Da muss was neues her. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur ein Tipp,
Klebemanschetten halten meist nicht besonders lange. Außerdem musst Du peinlich genau auf Sauberkeit der Klebeflächen achten (Restfett ist immer an Gelenken) und die Klebung muss sehr penibel erfolgen. Ich hatte solche Manschetten auch mal verwendet, bin dann aber ganz schnell wieder davon weg. Zur Not, wenn Dir das auf einer Urlaubsfahrt passiert und Du keine Zeit für einen Werkstattbesuch hast, dann ist das eine ganz gute Lösung. Aber ansonsten sind die nichts. Wenn Du aber immer noch einen recht überschaubaren Arbeitsaufwand haben möchtest, dann bieten sich sog. Universalmanschetten an. Da wir die Antriebswelle aus dem Achsschenkel und dem Radlager geogen und dann mit einer speziellen Spreitzzange oder mit einem Kegel (da dann die vorher auf links gestülpte) Manschette über das gereinigte aber nicht demontierte Gelenk gestülpt. Dann kommt noch frisches Fett und neue Schellen drum (die sind im Lieferumfang dabei) und dann hält das.

Über eine Klebemanschette habe ich übrigens bei der gleichen Frage für einen Logan II schon geposte, sogar mit Bildern einer Manschette, die ich noch hatte: Achsmanschette-Radseitig
Die Achsmanschetten sehen eigentlich noch recht gut aus. Aber der Tag wird kommen, an dem ich auch da ran muss. Danke für den Tipp!
 
@AceCafe
Sorry, ich war so vom Begriff "Manschette" getriggert, dass ich es überlesen hatte, dass Du nach einer Lankmanschette fragtest und nich nach einer Achsmanschette:whistle: Die Lenkmanschette hatte ich bei einem Clio getauscht, ganz klassisch mit Ausbau des äußeren Spurstangengelenks. Einfach die Umdrehungen des Gelenks beim Ausbau zählen und dann umgekehrt wieder einbauen.
 
Dazu muss aber der Kugelkopf aus dem Konus am Achsschenkel gedrückt werden mit dem entsprechenden Werkzeug. Nicht jeder hat das in seiner Schublade.

Mein Tip:

freie Werkstatt suchen. Die Jungs haben das passende Werkzeug.

PS_ von den Klebemanschetten halte ich nichts. Das taugt allenfals für eine Notreparatur.
 
werden mit dem entsprechenden Werkzeug. Nicht jeder hat das in seiner Schublade.
Das ist aber nicht teuer und wenn man gerne am Auto schraubt, dann ist das Werkzeug samt Ersatzteil immer noch günstiger als das Wechseln lassen in einer Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, fertig. Ich habe die Manschetten und Spurstangen getauscht, nachdem ich eine der beiden alten Spurstangen nicht ohne Flex demontieren konnte. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so eine Universalmanschette (wie in dem Video oben zu sehen) über den Spurstangenkopf geht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    232 KB · Aufrufe: 32
Tipp: Mutter mit Hammer lockern. Klopfen und mit einem 2. dagegen halten. Funktioniert auch beim Konus super. Kein Abzieher notwendig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.805
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück