Lenas Steppy

A.C.E.

Mitglied
Fahrzeug
Steppy II TCe 90
Baujahr
2018
Hallo Dacianer,

gestern war es endlich soweit und meine Frau durfte ihren sehnlichst erwarteten Steppy abholen :dance:

Ich habe hier bereits längere Zeit mitgelesen und konnte viele hilfreiche Informationen und Tipps sammeln,
hierfür an dieser Stelle zunächst nochmals "Vielen Dank" in die nette Runde! :yes:

Ihren Steppy Celebration haben wir selbst konfiguriert, mussten daher auch letztendlich knappe
16 Wochen warten. Mit drin sind die RFK, Klimaautomatik und die E-Fenster hinten.

Der erste Eindruck war für meine Frau natürlich überwältigend, er stand genau so da wie gewünscht.
Optisch hat Dacia den Steppy toll hinbekommen, er wirkt sehr erwachsen und solide!
Mir gefallen die kleinen Updates, wie der kleinere Schriftzug auf jetzt folierten B-Säulen sehr gut!

Ich werde hier öfter mal Updates geben was uns so auffällt und wie es dem Steppy so geht,
jetzt heißt es zunächst mal einige Zeit: "Behutsam einfahren"

Meine Eindrücke bisher: ( Pro / Contra )
Der TCe90 passt super zum recht leichten Steppy!
/ Das Turboloch ist etwas groß.
Dimensionen sind Innen wie Außen sehr angenehm, das gilt auch für den Kofferraum.
/ Die Ladekante ist unnötig hoch.
Das Fahrwerk platziert sich zwischen angenehm straff und komfortabel, super!
/ Bei hohem Lenkeinschlag sehr viel pos. Sturz = schnelles Untersteuern.
Elektrik und Elektronik sind ok, Medianav sehr übersichtlich und leicht zu bedienen.
/ BC 1-zeilig, Nav-Display spiegelt leider sehr, Fensterheber müssen gehalten werden.

Anmerkungen zu den negativen Punkten:
Vieles war bereits vorher bekannt und natürlich wegen der Preisklasse akzeptiert,
mann muss und sollte Kosten/Nutzen im Auge behalten.
Einige Punkte sind für mich jedoch nicht nachvollziehbar (wenn auch kein Weltuntergang),
dazu gehören der sinnfreie einzeilige Bordcomputer, wo man nicht mal Rest-km + Aussentemp.
gleichzeitig anzeigen lassen kann.
Zweiter Punkt sind die E-Fenster: Warum muss man die Knöpfe zum komplett öffnen/schließen festhalten?!
Katastrophale Einbuße im Komfort für wasweißich wie viel Cent Ersparnis? Oder wurde somit auch der Einklemmschutz gespart? (Das habe ich noch nicht getestet)

Auf dem 3. Foto sieht man im Hintergrund meinen X1, ja ich fahre BMW - und das schon viele Jahre!
Ja ich bin wahrscheinlich etwas verwöhnt was Fahrkomfort und Motoren angeht,
ABER ich bin nicht im Geringsten voreingenommen.
Durch den direkten Vergleich kann ich Preis/Leistung sehr gut beurteilen,
da muss sich der Steppy schon mal keinesfalls verstecken!
Natürlich spielt der X1 in einer ganz anderen Liga, bringt mich letztendlich aber auch nur von A nach B.

Meine Frau ist hauptsächlich auf Kurzstrecken mit unserem Junior unterwegs,
in den Steppy hatte sie sich auf Anhieb verliebt und seinerzeit konnte uns die Probefahrt beide überzeugen.
Ich hoffe sie hat einfach nur viele Jahre "Freude am Fahren" ;)

steppy01.jpgsteppy02.jpgsteppy03.jpg

Grüße vom Niederrhein
Manuel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So, nach jetzt knappen 2 tkm auf der Uhr und der ersten Urlaubsfahrt mal ein kleiner Zwischenbericht.

Der Steppy schlägt sich gut, ist aus meiner Sicht aber ein reiner Cityflitzer und kein Reisefahrzeug.
Für mich geht das völlig in Ordnung, denn dafür hat meine Frau ihn sich auch ausgesucht.

Das Urteil erlaube ich mir aus dem Vergleich zu meinem X1 und Erfahrungen mit vielen anderen Fahrzeugen.
Mit meinem Bimmer haben wir im Sommerurlaub eine Rundreise unternommen, die Tour d'Azur, insgesamt ca. 3300 km mit diversen Zwischenstopps in AT, IT, FR. Komplett entspanntes Reisen.

Mit dem Steppy fallen schon nach verhältnismäßig kurzen 1-2 Stunden Fahrzeit die unbequemen Sitze auf.
Ich habe da eigentlich keine hohen Ansprüche oder einen empfindlichen Rücken oder sowas, aber man merkt es.
Dazu kommt das irgendwie ziemlich unlineare Verhalten vom Motor, untenrum geht ungefähr nix, und im Drehzahlbereich zum cruisen springt man ständig im Turbo on/off hin und her.
Entweder schaltet man immer sehr früh, kommt dann natürlich kaum vom Fleck, oder man fährt sportlicher als man eigentlich möchte und beschleunigt die Gänge recht weit aus.

Sehr gut bleibt meine Meinung zum Fahrwerk, das war in keine Situation zu schwammig oder unbequem.
Auch die Fahrgeräusche sind mir nicht unangenehm aufgefallen, das geht so in Ordnung.
 
Gratulation zum neuen Steppi. Schöner realistischer Bericht von den ersten Eindrücken. Sei Dir sicher, es bleibt so. Der Steppi ist zuverlässig. Was das Gasannehmen angeht, der kleine 3 Zylinder mit Turbo braucht eben etwas Drehzahl. Wobei ich bei "dahinrollenlassen" eigentlich keine Probleme habe. Nur wenn man aus 1200 U/min im 4 Gang beschleunigen will wirds schwierig. Ich habe aber auch gemerkt das nach etwa 4000-5000 Kilometer der Motor besser arbeitet. Vielleicht mal für später. Es gibt hier einen Beitrag der nennt sich "Gaspedal Tuning" Hört sich schlimmer an als es ist. Da wird eine kleine Steuerbox zwischen dem Gaspedal und dem Stecker eingefügt und man kann das Ansprechverhalten fein konfigurieren. Viele sind damit sehr zufrieden und sprechen sogar von einem neuen Auto. Naja, es wirkt. Da sieht der X1 dann nur noch die Rücklichter ;););)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Momentan habe ich auch noch etwas Hoffnung, dass sich die teilweise ruppige Kennlinie mit mehr Kilometern Laufleistung etwas bessert. Ansonsten habe ich schon überlegt beim Händler anzufragen, ob es ein Softwareupdate gibt um das zu verbessern.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass er sich nach jedem Gangwechsel beim Beschleunigen anders verhält, also mehr oder weniger gut durchzieht und mehr oder weniger Turboloch hat. Lässt sich recht schwierig in Worte fassen :huh:
 
Ansonsten habe ich schon überlegt beim Händler anzufragen, ob es ein Softwareupdate gibt um das zu verbessern.
Auch dazu gibt es im Forum einige Meinungen. Da geht es aber meistens um die Anpassung an die neuen Abgasnormen. Aber auch ein Update des Motorsteuergerätes mit positivem Ergebnis wurde schon gemeldet. Fragen kostet ja nichts. Aber es muß vom Autohaus oder Werkstatt dokumentiert werden. Immerhin könnte es in einem Garantiefall, was man nicht hofft, mal relevant sein.
 
@A.C.E.

Du vergleichst einen 4-Zylinder Apfel mit einer 3-Zylinder Birne !

Im direkten Vergleich, kannst du mit dem 4-Zylinder dahingleiten, während der Turbo Drehzahlen braucht. Das ergibt beim 3-Zylinder ein-vergleichbar-unkultivierten Motor. Mir würde dieser Motor extrem auf der Zünder gehen, weil ich schaltfaul unterwegs bin.
Ich habe auch früher lieber ein 3.0 Liter 6-Zylinder gefahren, mit 170 PS(Toyota), statt ein 150 PS Turbo(Lancia) oder ein Vtec(Honda) mit 4-Zylinder.
Von der Beschleunigung ist natürlich ein Turbo oder Vtec nicht zu schlagen. Der kultiviertere Motor ist der ohne Turbo und Vtec :)

Dein BMW ist natürlich mit einem Zylinder mehr, kein Vergleich zum 3-Zylinder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Rückmeldungen :)

Wie auch im ersten Beitrag erläutert, möchte ich keineswegs "Äpfel mit Birnen" vergleichen.
Natürlich fühlt sich der BMW mit mehr als doppelter Leistung, 2 Turbos und 400 NM ganz anders an.

Ungewöhnlich finde ich halt, dass der Renault Motor sich beim Beschleunigen von Gang-zu-Gang unterschiedlich anfühlt... ich versuch's mal zu beschreiben:
Scenario: Vollgas durch beschleunigen von einer Ampel, Landstraße bis gut 100 km/h.
1. Gang: Normales anrollen, kurzes Turboloch, dann Schnauze hoch und ruckzuck bei 4-5k/min Drehzahl, daher zügig schalten.
2. Gang: Flottes einkuppeln, Lastwechsel etwas ruppig, Gas und.... moment.... und gemütlich weiter Beschleunigen.
3. Gang: Hochschalten war etwas sanfter, Gas und.... hoppla, der Kleine zieht ja richtig, besser als im 2.
4. Gang: Weit genug ausgedreht um nicht "ins Loch zu fallen", schalten, Gas und.... hmm... Zylinderabschaltung?

Hoffe damit kann man es sich in etwa vorstellen.
Ich bilde mir ein, dass die verschiedenen Verhalten auch zwischen den Gängen wechseln :think:

Wie gesagt, sehr schwer zu beschreiben, aber im Vergleich beschleunigt mein X1 halt einfach in jedem Gang identisch, natürlich nach oben raus immer weniger. Aber so kenne ich es halt von allen bisherigen Autos.

@romulus:
Evtl. wird ja das "Gaspedal Tuning" tatsächlich interessant, einfach um es was besser auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen.
Hättest du einen Link etc. parat was Beschaffung und Kosten angeht?
 
Hättest du einen Link etc. parat was Beschaffung und Kosten angeht?
Gib bitte mal in der Suchfunktion...Gaspedal Tuning ein. Gleich der erste Beitrag war der Auslöser und da gibt es auch den Link. Wie gesagt, viele Beiträge später, natürlich gabs auch viele...wer braucht denn sowas Meinungen, aber die Praktiker haben sich durchgesetzt. Man braucht nur die letzten Beiträge dazu zu lesen. Und es ist wirklich in 5 min. zu machen. Einzig der Preis? Das könnte noch abschrecken. Schau mal auf die Homepage. Ist natürlich auch vom Hersteller wie bei allen ein bischen gelobhudelt. Ist aber eine Lösung das Gaspedal feiner abzustimmen
 
Wie gesagt, sehr schwer zu beschreiben, aber im Vergleich beschleunigt mein X1 halt einfach in jedem Gang identisch, natürlich nach oben raus immer weniger. Aber so kenne ich es halt von allen bisherigen Autos.

Das ist der Hubraum :)
Dein BMW ist, auch ohne Turbo, nicht untermotorisiert.
Die Software versucht beim Steppy, den fehlenden Hubraum mit dem Turbo zu "kaschieren".
Das "Turboloch" ist deutlich mehr zu spüren, weil der Steppy den Turbo braucht, um überhaupt vom Fleck zu kommen :lol:
Der TCe ist ein Formelkompromis, der funktioniert-aber nur mit höheren Drehzahlen.

Mein Fall wäre das nicht
 
Schon der Peugeot 106 war mit dem 1.0 Motor die reinste Zumutung. Den bekam ich mal als Leihwagen :kotz2:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja das kommt meiner Erfahrung recht nahe, es fühlt sich irgendwie unberechenbar an, nicht verbunden...
Für mich zwar eher ein Schimpfwort, aber das mit dem "Eco-Schalter" :silenced: probiere ich mal aus, is ja auch nur Software.
 
ECO Modus finde ich extrem nervig, weil er die sonst schon karge Leistung nochmals verringert. Da hab ich immer das Gefühl, dass nichts mehr geht.
Mit laufender (und arbeitender) Klimaanlage habe ich auch das Gefühl, dass es unvorhersehbar ist bzw das Turboloch gigantisch ist.
Ansonsten geht der TCe für 90PS durchaus, wenn auch gerne mit höherer Drehzahl (wenn die über 2500 gehalten wird, beschleunigt er akzeptabel).

Mein Leihwagen während dem Service (Renault Clio mit dem "alten" 1,2 Liter Sauger) - der war eine Zumutung. Die kurze Übersetzung hat fehlende Leistung/Drehmoment etwas kaschiert, aber halt nur bis ca 60km/h. Dagegen ist der TCe mit den 15PS mehr direkt schnell.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das mit dem ECO-Modus habe ich gestern kurz ausprobiert.
Klar, weniger Leistung, aber fährt sich tatsächlich auch deutlich weniger ruppig in der Stadt.

UND ich glaube - es war ein versehen - wenn man das Pedal über den Anschlag drückt, schiebt er dann trotzdem mit voller Leistung. Damit könnte man dann sogar für den Alltag leben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück