Leistungsverlust nach Kerzenwechsel

M

Mattes-DU

Hallo zusammen. Vor vier Wochen musste ich meine Kerzen wechseln lassen nachdem mein Auto Zündaussetzer hatte und die Motorlampe schon mehr aufleuchtete als alles andere. Jetzt habe ich seitdem das Gefühl, das der Wagen nicht mehr die gleiche Leistung hat wie vorher. Kann auf dem Weg den ich noch nach langsam nach Hause gefahren bin (ca. 5 Kilometer) was kaputt gegangen sein? Benötige mal euer Schwarmwissen.
 
Wenn Du die Kerzen hast wechseln lassen, gehe ich davon aus, das es in einer Fachwerkstatt gemacht wurde ?

Wer kam auf die Idee das die Kerzen schuld an den Aussetzern sind ? Ist in dem Zuge die Zündanlage
geprüft worden, oder war (zu 100%) klar ersichtlich das die Fehlersymptomatik ausschließlich auf die
Kerzen zurück zu führen ist ? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, oder nur gelöscht ?

Zündkerzen sind Fahrzeugspezifisch, und besitzen neben unterschiedlichen Ausführungen auch andere
Eigenschaften die für einen störungsfreien Betrieb "passend" (maßgeblich) sind. Wärmewert, Elektrodenabstand...
Darauf sollte geachtet worden sein, falsche Kerzen führen fast unweigerlich zu Problemen.
Das beim Einbau auf eine saubere Passung der Dichtflächen geachtet werden muss, da es sonst zu
Kompressionesverlusten kommt, sollte eigentlich auch klar sein, ebenso wie der korrekte Einbau von
Zündkabeln (bzw Kombi-Zündspulen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja habe es in einer Werkstatt machen lassen.
 
Ja habe es in einer Werkstatt machen lassen.

Dann ab zur Werkstatt und nachprüfen lassen, ob alles ordnungsgemäß ist !
Du hast schon viel zu viel Zeit vergehen lassen !

Ohne Angst schüren zu wollen, führen falsche Kerzen (eine fehlerhafte Zündung) im ungünstigsten Fall
bis zum Motorschaden ! (Stichworte : Verbrennungstemperatur, Rückzündung etc.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja werde der Werkstatt mal einen Besuch abstatten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also es ist jetzt nicht so, dass der Wagen irgendwelche Aussetzer hat, ruckelt oder die MKL angeht. Aber ich meine, das der mal besseren Durchzug hatte. Soll den Wagen morgen nochmal vorbei bringen. Dann weiß ich hoffentlich mehr.
 
Also es ist jetzt nicht so, dass der Wagen irgendwelche Aussetzer hat, ruckelt oder die MKL angeht. Aber ich meine, das der mal besseren Durchzug hatte. Soll den Wagen morgen nochmal vorbei bringen. Dann weiß ich hoffentlich mehr.
wird schwer sein,- solche "subjektiven" Befindlichkeiten gegenüber der Werkstatt zu verkaufen,-
Würde aber ,- wie von oben geschrieben,- auf alle Fälle nochmal "vorstellig" werden.
Du hast bezahlt,- wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist ... reklamieren !
Ich wünsch dir Glück und wieder flotten Bums unter der Haube ! ;)

Gruss Nobby
 
@Mattes-DU
Ich kann Dich verstehen! Mir ging es gefühlt auch schon so und das bei verschiedensten Motoren, bzw. Fahrzeugen. Ein Beispiel: Bei meinem früheren Citroën AX hatte ich die originalen Eyquem gegen Bosch getauscht. Der Motor lief und auch ruhig, gefühlt beschleunigte er aber nicht so gut und nahm auch träger Gas an. Ich hab sie aber trotzdem drin gelassen, denn das Kerzenbild war gut. Nach dem Austausch dann auf NGK war das wieder anders und gefühlt war der Motor wieder spritziger. Auch mit Champion gab's keine Probleme. Der Ford meiner Mutter dagegen mag keine Champion, dafür aber Bosch und Autolite. Mein Dacia läuft gut mit Eyquem, Champion, Denso und NGK. Meistens funktionieren NGK in fast allen Motoren. Frag' mal in Deiner Werkstatt nach, was die verbaut haben. Einen eventuellen Tausch zu einer anderen Marke wirst Du aber wahrscheinlich selbst übernehmen müssen. Oder Du lebst einfach damit. Man gewöhnt sich auch daran;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.876
Neuestes Mitglied
mikedriessen
Zurück