Leistungssteigerung beim TCE 115

Pewo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo miteinander!

Ich habe zufällig gesehen, das der neue Lodgy mit 130 PS ausgeliefert wird. Ist das immer noch der alte Motor, der etwas mehr aufgepumpt wurde? Der TCE wurde im Clio mit 130 und jetzt mit 140 PS angeboten.
Nun interessiert es mich, ob man den Motor per Softwareupdate auf 130 bzw. 140 PS updaten kann.
Parallel hab ich mir mal Anbieter von Chiptuning angesehen, da spricht man von bis zu 15% mehr Motorleistung und 20% mehr Drehmoment.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Chiptuning oder Leistungssteigerung generell?

Gruß Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also, meiner läuft wunderbar, hab keinerlei Probleme, außer, das er etwas durstig ist.
Ok, davon war ich ausgegangen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Naja, noch nicht so viel, etwas über 20000 in 3 Jahren. Im Sommer habe ich noch 3 Motorräder, die bewegt werden wollen. Aber ich hoffe, das der Lodgy mir auch in den nächsten Jahren keinen Ärger macht, wollte ihn auffahren. Hatte vorher 6 Jahre einen Sandero, der lief auch bestens und hat keine Werkstatt gebraucht.
 
20.000km sind ja auch keine laufleistung.
anstatt geld für tuning auszugeben, würde ich lieber in eine garantieverlängerung investieren.

alleine hier im forum gibt es auffällig viele tce 115/125 mit massiven problemen.
ohne jetzt genauch recherchiert zu haben, treten die probleme oft zwischen erst 30.000 und 50.000km auf (was ja auch keine laufleistung ist).

auffällig ist, dass die probleme gerade bei relativ vielen kurzstreckenbetrieb vermehrt auftreten.
bei langstreckenbetrieb scheint es weniger probleme bezüglich ölverbrauch und kapitalen motorschäden zu geben, aber die steuerkette ist ebenfalls ein schwachpunkt.

obwohl der tce 90 technisch eng mit dem tce 115/125 verwand ist, hört man hier relativ selten von derartigen problemen.
abgesehen von der zylinderzahl und dem daraus resultierenden hubraum unterscheiden sich die beiden motoren vorallem bei der gemischbildung.
während der tce 90 ein klassischer MPI ist, wird beim tce 115/125 direkt eingespritzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok, dann werde ich das mal im Auge behalten, weil ich auch relativ viel Kurzstrecke fahre.
Die Garantie ist schon abgelaufen, weiß nicht, ob ich da noch eine Verlängerung bekomme. Ich halte weiterhin die Service Intervalle ein und hoffe, das ich kein Montagsauto habe. Der soll eigentlich mit mir alt werden und bei den jetzigen Zuständen denke ich sowieso erstmal nicht über ein neues Auto nach.
Aber Danke für deine Antworten.

Gruß Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.641
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück