Leistungsschwankungen im Tempomatbetrieb

WerbrauchtNicks

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe100
Baujahr
2016
Sooo moinsen und frohe Weihnachten.
Ich habe da mal ne Frage. Im Tempomatbetrieb hat mein Lodgy 2016 immer wieder so leistungsabbrüche oder Verluste. Fühlt sich so an als ob er immer Gas gibt und dann weg nimmt, ist echt ne schaukelige Fahrt. Das macht er nur wenn ich den Tempomat an habe. Egal ob im LPG oder Benzin Betrieb
Wenn ich gleichmäßig selber auf dem Gaspedal stehe läuft alles super.
Was kann da die Ursache sein??
 
Ich glaube da gab es mal ein Update für den Tempomat. Frag mal in Deinem AH.
Noch in der Garantie, dann bemängeln das es abgestellt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ah ok, ist erst im Sommer aufgetreten. Und ja nur Tempomat, nicht begrenzer
 
Wenn du dann schon den Berg mit Begrenzer rauffährst, warum nimmst du denn den Fuß vom Gas solange Dir sich kein Hindernis in den Weg stellt?
Ist doch klar da er denn schnell langsamer wird, macht er ja ohne auch.
 
Fühlt sich so an als ob er immer Gas gibt und dann weg nimmt, ist echt ne schaukelige Fahrt. Das macht er nur wenn ich den Tempomat an habe. Egal ob im LPG oder Benzin Betrieb
Wenn ich gleichmäßig selber auf dem Gaspedal stehe läuft alles super.

Mein Dokker (Jarhrgang 2017 - Diesel 90 PS) macht das so nicht.
Allerdings wenn es steil den Berg rauf geht, dann verliert er Tempo, evtl liegt das aber auch ab der ECO-Taste.
Allerdings ist er nicht optimal, wenn man kurz schneller fährt und dann sich wieder zurückfallen lässt, dann geht er erst unter die eingestellte Geschwindigkeit, bis er wieder nach oben zieht. Ansonsten fährt der Tempomat auf das "km/h" genau und wie ein Uhrwerk!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ne das ist bei meinem egal ob bergauf oder gerade Strecke. Und ich hatte ihn gestern gute 200km im Tempomatbetrieb und am. Ende war ich seekrank
 
Mein 2014 TCe fährt mit dem Tempomat geradeaus und Bergauf absolut ruckfrei.
Auch mit Anhänger. Bergab hat der kleine aber keine Chance das Gespann zu halten.
Schaltet die Klima bei volllast am Berg mit Anhänger ein, ist das schon spürbar, aber schaukeln?
Lass das mal kontrollieren!

Gruss Andreas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück