Leises, hohes Surren beim Gasgeben

Hanky

Mitglied
Baujahr
N/A
Liebe Dokkerfahrer,

bei unserem nagelneuer Dokker Tce 115 (ca. 500 km gefahren) ist mir neulich erstmals ein seltsames Geräusch aufgefallen: Bei Berühren des Gaspedals (also selbst bei minimaler Beschleunigung), auch bei sehr langsamer Geschwindigkeit, ist ein hohes, leises Surren zu hören, ähnlich einem Zahnarzt-Bohrer. Lässt man das Gas wieder weg, geht es gleich wieder runter. Klingt, als ob etwas mit sehr hoher Geschindigkeit dreht, und zwar nicht direkt zusammenhängend mit der Fahrgeschwindigkeit.

Da ich keinerlei technisches Wissen habe: Ist das normal? Kann das der Turbolader sein, der ja sehr hohe Drehzahlen erreicht? Ist der normalerweise überhaupt zu hören?

Warnlampen sind nicht angegangen. Das ganze war bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Motor war aber warm, das Geräusch war auch nach über 20 Kilometern Fahrt noch zu hören. Muss ich mir Sorgen machen?
 
Keine Panik das ist nur der Turbolader.
Völlig normal das Geräusch.
 
auch hier neuer dokker, klang für mich eher nach werkstatt.
mein mann meint turbolader und er mag das geräusch.. ähm ja ..
ich mag das geräusch von unserem gechipten diesel mit knapp doppelten ps, das klingt wie löwengebrüll.
meiner ähm ja nach mäusepiepsen.
 
Hallo Dokkerfahrer,
auch ich habe einen neuen Dokker (Benziner) seit etwa 2 Wochen mit derzeit 800km. Dieses Phänomen höre ich auch seit einer Woche. Als extrem hohes pfiepsen beschreib ich mein Geräusch.

Muss ich mich tatsächlich damit abfinden?
Hanky, hat sich das Geräusch mittlerweile verändert/wird es erträglicher?
 
nehmt doch mal jemand die Maus aus dem Handschuhfach....:prost:
 
das ist absolut normal. habe einen 3 wochen alten dokker 1.2 tce mit 3000 km und genau das selbe, du wirst dich daran gewöhnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bei mir sind jetzt gut 3.000 km auf dem Tacho und das Geräusch ist noch da. Habe mich dran gewöhnt, klingt eigentlich ganz cool, hat was von Düsenjet ...
 
Ich staune gerade. Dieses Surren soll normal sein? Und warum macht es dann mein Dokker Tce 115 nicht? Ist er etwa krank? ;-)

KM-Stand von heute: 930 km. Morgen gibts den ersten Ölwechsel für das reine Gewissen. Vielleicht fängt er ja danach auch mit surren an? Ok, schnurren ist mir dann doch lieber. ;-)
 
vielleicht eine hand voll sand ins neue öl, dann surrt er vielleicht auch:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.825
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück