Leichtes quietschen beim Lenken

Mondkristall

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hi
Mir ist bei meinem Lodgy ein leichter recht hoher quietsch Ton beim starken einlenken aufgefallen. Hört man nur wenn das Fenster auf ist, im Innenraum nicht hörbar. Das Lenkrad zittert dabei nicht, scheint auch eher beim rechtsdrehen aufzutreten. Für mich scheint das die Servolenkung zu sein.

Ich frage mich nun, ob das normal ist , oder ob ich damit in die Werkstatt muss.

Schon mal danke für eure Hilfe.

Ps. Oh sorry, das Thema wurde leider zweimal erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe auf die Servolenkung. Nichts ungewöhnliches beim Volleinschlag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Geräusch tritt aber nur beim lenken auf, auch wenn er steht und ich leicht am Lenkrad drehe kommt dieses Geräusch manchmal. Ist der Motor aus, habe ich das Geräusch nicht mehr.
 
Ist es ein schleifendes Geräusch oder eher ein Pfeifendes bzw Zischendes.
 
das sind normale geräusche von der elektrischen servopumpe.
 
So ein Quietschen könnte von den Bremsen kommen wenn der Belag fast gänzlich runter ist. Dann kann es beim Lenkeinschlag dazu kommen das der Bremssattel leicht an der Scheibe kratzt. Da müssen die Beläge aber wirklich schon beinahe ganz runter sein. Ist bei einen meinen Sandero nach 140 Tkm so gewesen. Man sieht die Schleifspur auch am überstehenden Rand der Scheibe.
Bei 25 Tkm ist das etwas früh, aber ich kenne die Art des Einsatzes deines Fahrzeugs nicht.
 
So ein Quietschen könnte von den Bremsen kommen wenn der Belag fast gänzlich runter ist. Dann kann es beim Lenkeinschlag dazu kommen das der Bremssattel leicht an der Scheibe kratzt. Da müssen die Beläge aber wirklich schon beinahe ganz runter sein. Ist bei einen meinen Sandero nach 140 Tkm so gewesen. Man sieht die Schleifspur auch am überstehenden Rand der Scheibe.
Bei 25 Tkm ist das etwas früh, aber ich kenne die Art des Einsatzes deines Fahrzeugs nicht.
Beim Lenken bewegt sich Dein Bremssattel?
Das darf aber nicht sein.
 
Ja der Bremssattel ist nun mal schwimmend gelagert, der soll sich bewegen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Vielen Dank für eure Antworten, ich denke dann ist das wohl normal. Nochmals danke John-doe1111.

Die Bremsbeläge können es nicht sein, der Wagen hat gerade 1.200 Kilometer runter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück