Leichter Ölverlust

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem dacia ich werde das Auto in einem halben Jahr beim Händler in Zahlung geben da ich mir ein neues bestellt habe, die haben bei der Durchsicht auf der Hebebühne festgestellt das leicht Öl ausläuft wahrscheinlich aus dem Getriebe, also die vermuten dass dort ein Simmerring defekt ist oder undicht ist. Meine Frage nun ist, inwieweit muss ich das beheben weil dies ja wohl ein größerer Aufwand wäre und ich möchte ja in das Auto welches ich abgebe nicht mehr allzu viel reinstecken was könnte denn die günstigste Lösung sein? Werde es diese Woche zu einer freien Werkstatt hier bringen.
 
Hi Monique,

frag am Besten mal in der Werkstatt nach, was die für die Reparatur nehmen würden und welche Optionen du hast.

Gruss
 
Getriebe-öl-verlust-Stop von Liqui Moly einfüllen, repariert zwar nicht, kann aber die Dichtigkeit des Simmerings verbessern. Kurzfristig. Dauert etwa 100 km bis der Ring wieder aufquillt, wenn er es macht. Dann aber fix damit zum Austausch der Autos. Hält bis zu 5-10.000 km.Je nach Stärke des Defektes.:prost:
 
Niemand weiß in welchem Zeitraum der leichte Ölfilm dort entstanden ist, 1 Monat, 4 Monate, 12 Monate?

Ich würde erstmal das alles mit einem Tuch sauber und trocken reiben und dann über einen Zeitraum von mehreren Wochen beobachten.

Wenn nur alle 3 Wochen ein leichter Film feststellbar ist würde ich nichts machen, denn für das Geld einer Getriebeabdichtung bekommt man wahrscheinlich 50 Liter Getriebeöl.

Ein Ölfilm an Motor oder Getriebe wird oft erstmal überbewertet, denn nur 3 Tropfen Öl benetzen eine sehr große Fläche die dann in Verbindung mit darauf haftenden Staub und Schmutz so spektakulär aussieht, wie ein Getriebe mit Totalschaden.
 
Moin,

was hat denn der Händler der das Fahrzeug kaufen wird dazu gesagt?

Manche machen ein Gewese darum, damit sie den Preis senken können.
Und andere sehen es als das was es meist ist: Etwas was ein Gebrauchswagen haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Listenpreis minus Reparaturkosten werden dann dein Preis sein.
 
Nicht unbedingt. Aber da gibt es einige Varianten, insbesondere wenn es ohne Ölverlust zur Abname geht.
Schauen mir mal.........
 
Listenpreis minus Reparaturkosten werden dann dein Preis sein.
Eine doch sehr verunsichernde Antwort an den ider die TE, die ein Händler unüberprüft sofort aufgreifen wird um anstelle einer Zahlung bei Fahrzeugübergabe, eine Draufzahlung wg. Rep.-Kosten zu verlangen, die den angeblichen Fahrzeugwert übersteigen.

Zunächst ist überhaupt nicht erwiesen daß es ein Schaden ist, da es sich genau so gut um das übliche geringe ausschwitzen von Öl durch die Dichtungen, bei einem älteren Fahrzeug handeln kann.

Mir wurde auch schon einmal von einer Vertragswerkstatt ein schwerer Mangel am Motor attestiert, der einer Komplettüberholung des Motores für einen fetten 4-stelligen Betrag gekostet hätte.

Ich habe das Fahrzeug aber noch weitere 4 Jahre über weitere 100.000km gefahren, ohne dabei Probleme gehabt zu haben, um es dann mit 313.000 vollkommen intakt zu verkaufen.

Die Werkstatt hat es halt versucht und jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf, der auf die Masche hereinfällt.
 
Mir ist es vor Jahren beim Neukauf eines Honda Stream und Inzahlungnahme bei Honda Händler genauso ergangen. Getriebedefekt bei einem Mitsubishi Space Wagon. Schätzpreis minus Kostenanschlag Reparatur Getriebe durch Mitsubishi Fachbetrieb.
 
Es ist doch eigentlich klar dass der Verkaufspreis einer defekten Sache sich immer um die Reparaturkosten vermindert. Allerdings kann man über die Höhe der Reparaturkosten verschiedener Meinung sein.

Am besten ist es wenn de TE den Wagen selbst (am günstigsten) reparieren lässt, dann erhält er auch den höchsten Verkaufspreis.
 
Getriebe-öl-verlust-Stop von Liqui Moly einfüllen, repariert zwar nicht, kann aber die Dichtigkeit des Simmerings verbessern. Kurzfristig. Dauert etwa 100 km bis der Ring wieder aufquillt, wenn er es macht. Dann aber fix damit zum Austausch der Autos. Hält bis zu 5-10.000 km.Je nach Stärke des Defektes.:prost:

Als Alternative das hier:Google (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=leckwec)
macht das selbe, hält aber länger, habe das bisher in vielen Getrieben eingesetzt und beste Erfahrungen gemacht.
 
Sauber abwischen... beobachten... und wenn es sein muß das Wägelchen kurz vor der Lieferung deines neuen .... PRIVAT VERKAUFEN....:D
Solange das Getriebe nicht literweise Öl raussuppt würde ich das ganze sowieso nicht überbewerten! kipp mal 3 Tropfen Salatöl irgendwo auf eine glatte nicht saugende Fläche hin und warte eine Zeitlang was passiert... die 3 Tropfen werden vermutlich eine "halbquadratmeter" große Pfütze verursachen....
Lustig find ichs auch immer wenn bei der HU bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung vvon manchmal mehr als 150.000km als Mangel "Motor, Antrieb, Ölverlust" angekreuzt wird... ein Motor mit 150.000 der nicht irgendwo tröpfelt gibts nicht....
 
Henry, nicht böse sein, ich bitte dich, dir einmal meinen Omega V6 anzusehen. Ca. 200.000 km Mit LM gepflegt und keinerlei Ölfeuchte oder gar Verluste.:D
Ich bin ein grosser Freund von Additiven. Seit vielen Jahrzehnten. So gehen die Meinungen auseinander. ;)
 
Gerne, ob vom Fach oder nicht, ob Erbsenzähler oder nicht, egal. :D
Gilt für jeden. Ich denke, trocken ist trocken. Übrigens, der Wagen ist Liebhaber-Gepflegt.:wub:;)
Schau mal in deine Sig. da steht geht nicht gibt es nicht, im übertragenen Sinn.:clap:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück