Leicht klackerndes Geraeusch

amanl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan tce90
Vielleicht interessant fuer den einen oder anderen: Seit einiger Zeit habe ich ein seltsames, leicht klackerndes Geraeusch auf der linken Fahrzeugseite. Bei geoeffnetem Fenster ist es am besten zu hoeren, bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) aber auch bei hoeherer Geschwindigkeit. Es ist immer zu hoeren, beim Gasgeben, getretener Kupplung,... Die Frequenz ist hoeher als die des drehenden Rades aber immer gleichmaessig. Erst dachte ich es sind Steine in den Winterreifen (hatte vor ca 2 Monaten auf Winterreifen gewechselt). Diese sollten nach einiger Zeit aber abgeschliffen oder hinausgeschleudert sein. In Linkskurves war es beinahe weg, bei Geradeausfahrt und Rechtskurven aber zu hoeren. Heute beim Renaulthaemdler gewesen (Garantie laeft beinahe aus) nach einer Testfahrt auf der Buehne ein paar Steine aus den Reifen geholt. Neue Testfahrt, dabei Tuer geoffnet. Monteur meinte es kommt aus dem Tuerschloss!? er fand es selbst aber etwas seltsam. Hoerte sich wirklich ein wenig so an aber ich hatte so meine Zweifel....
Noch selbst ein bisschen getestet, Dacianer Forum durchsucht aber schliesslich diesen Link gefunden:
Auto: Klackerndes Geräusch nach Radwechsel beheben
Drehmomentschluessel geholt, 105Nm eingestellt, alle Radmuttern locker gemacht und neu angezogen und, ich glaubte es fast nicht, Geraeusch ist weg! Kommt tatsaechlich von den Stahlfelgen/Radmuttern wo scheinbar Spannungen bei nicht gleichmaessig angezogenen Radmuttern auftreten. War bei meinen bisherigen Autos noch nie aufgetreten, das waren aber immer 'alte' Autos; vielleicht ist ja auch die Kombination aus (fast) neuen Radmuttern, Bremstrommeln und neuen Stahlfelgen der Unterschied...
Gut zu wissen, ein wenig kurios aber (gluecklicherweise) kein spezifisches Dacia Problem und simpel zu loesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück