Leerlaufdrehzahl schwankt

Andall

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo,
ich fahre einen Dokker Sce 110 Lpg. Im Leerlauf ohne eingelegten 1.Gang beträgt die Leerlaufdrehzahl 750 U/min.
Sobald ich den 1.Gang einlege geht die Drehzahl hoch auf 1000 U/min ohne dass ich Gas gebe. Nehme ich den Gang wieder raus, geht die Drehzahl wieder runter.
Das tritt sowohl im Gas und Benzinbetrieb auf. Ist das normal oder stimmt da was nicht.
Gruß
Andall
 
Hallo,
ich fahre einen Dokker Sce 110 Lpg. Im Leerlauf ohne eingelegten 1.Gang beträgt die Leerlaufdrehzahl 750 U/min.
Sobald ich den 1.Gang einlege geht die Drehzahl hoch auf 1000 U/min ohne dass ich Gas gebe. Nehme ich den Gang wieder raus, geht die Drehzahl wieder runter.
Das tritt sowohl im Gas und Benzinbetrieb auf. Ist das normal oder stimmt da was nicht.
Gruß
Andall
Das ist absolut i.O. Ist bei meinem MCV auch so. Gang einlegen "Leerlaufdrehzahl steigt" Gang heraus "Leerlaufdrehzahl fällt".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok Danke Hab mich nur gewundert. Bei meinem alten Dokker war das nicht so.
 
Das ist einmal dem Energiemanagment geschuldet - und um durch die niedrigere Drehzahl weniger Schadstoffe
auszustossen ( EURO ..)

Du kannst es auch als "Komfortanreicherung" sehen: Sobald Du den 1.Gang einlegst gibt deine Datsche schon sanft
ein wenig Gas, damit Du "schöner" anfahren kannst!:);)
 
Das hab ich auch. Hab mich gewundert, Okidoki Danke für die Antworten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück