Ressourcen-Icon

LED's der Fensterheber beleuchten 1.0

Keine Berechtigung zum Download

Helmut_one

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy DCI 107PS
Baujahr
2013
Helmut_one hat eine neue Anleitung eingereicht:

LED's der Fensterheber beleuchten - LED's der Fensterheber per Lötbrücke beleuchten

Dacia Lodgy BJ 2013 Fensterheber beleuchten

Um die LED's der Fensterhebertaster bei eingeschalteter Zündung zu aktivieren kann man auch die Taster auseinander nehmen und eine kleine Drahtbrücke einlöten.

Dazu die Taster aus dem schwarzem Haltern mit einen passendem Schraubenzieher hebeln, das Gleiche mit der Grundplatine des eigentlichen Tasters. Hier federn die Teile etwas auseinander!

Bei den fahrerseitigen Tastern eine Verbindung von den größeren Metallkontakten zu dem Pin an dem die...

Diese Anleitung lesen ...
 
Vielen Dank dafür!

Aber aus diesem Satz:
"An den Beifahrer und hinteren Tastern ist es nicht egal welcher größeren Metallkontakt es ist."

Werde ich nicht ganz schlau?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sieht man gut, wenn man dann die Platinen vor Augen hat, auch welcher kleiner unverlöteter Pin gemeint ist. Nur Mut !
Habe meiner Erklärung aber ein neues Bild angehängt.
Gruß Helmut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok, jeder nach seinem Geschmack, Zutrauen und Können, sollte nur eine andere Lösung darstellen.
Gibt auch sicher User, denen das Basteln zuwider ist.
 
Entspricht die Platine auch der Version 2018? Meins sieht irgendwie anders aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Komme nicht an ein Fahrzeug Bj 2018 ran.
Kannst ja mal messen wo was ist, leicht zu erkennen: die LED hat einen Vorwiderstand und die 12Volt kann man(n) auch leicht messen. Und ein Foto wäre nicht schlecht.
 
Helmut_one hat eine neue Anleitung eingereicht:

LED's der Fensterheber beleuchten - LED's der Fensterheber per Lötbrücke beleuchten



Diese Anleitung lesen ...



Ich bin kein Kfz Mechatroniker, aber verbinde ich nicht mit einer Brücke 2 verschiedene Stromkreise ?
Einmal den Stromkreis der Fensterheber, und einmal den Stromkreis der Beleuchtung - wenn ich z.B. das Abblendlicht einschalte ?
Ok. Dann brennen bei einem vielleicht später einmal auftretenden Kurzschluss im System halt 2 Sicherungen durch...
Nur wenn man das Fahrzeug in die Werkstatt gibt um den Fehler zu finden, muss man diese auf jedenfall über diesen Umbau informieren.
Die rechnen ja nicht damit, das einer die Schalter manipuliert.

Mfg - Andy
 
Hallo an alle, ich habe bei meinem Dokker die Brücke für die Beleuchtung des Schalters ebenfalls nachgerüstet (3 Jahre her) gestern habe ich endlich nach Ewigkeiten das One Touch Modul von LZ Parts nachgerüstet und jetzt geht die Beleuchtung nicht mehr kann es sein das die Pin Belegung nun anders ist? Bitte um Hilfe
 
Brücke am Anschlußkabel oder direkt am Schalter?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück