Ledersitze kaputt nach fast 3 Jahren

smooky87

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Hallo, hab Risse im Sitzt entdeckt und das erst nach ca 40.0000 km.

vvofx5zy.jpg


Als Ersthilfe habe ich alle Lederimitat Teile mit dem hier behandelt.
7pt8fqei.jpg


Kann man da noch was machen?
 
Die Risse sind aber nicht im Leder sondern im Imitat = Kunstleder

Hierfür ist das Mittel nicht geeignet.
Lanolin und Bienenwachs bringt die "entgangenen" Weichmacher in den Kunststoff nicht zurück!

Das Mittel welches ich Dir empfehlen könnte ist leider nicht für Endverbraucher käuflich erwerbbar.
Gründe hierfür sind EU Vorgaben/Gesetze.

Frag mal beim Autosattler deines Vertrauens oder beim Auto-Aufbereiter nach ...
 
Wie alt ist das Fahrzeug? Bei meinem wurde bei ca. 90 Tsd. km kurz vor Ablauf der Garantie der Sitzbezug noch anstandslos kostenlos ersetzt (ebenfalls Leder/Kunstleder Sitz). Versuch es mal.
 
Hallo, hab Risse im Sitzt entdeckt und das erst nach ca 40.0000 km.
Kann man da noch was machen?
Ja, die Sitze erneuern lassen. :angry: Hatte ich beim letzten D1 Phase 2 ebenfalls, nach 3 Jahren und 3 Monaten. Auskunft Dacia: ist über die erweiterte Garantie nicht abgedeckt, aber für rund 700 Euro wird der Sitz gerne neu gemacht.
Die "Ledersitze" im Duster sind von der minderwertigsten Qualität, die gerade noch möglich ist. Ich würde an deiner Stelle einfach mit den Rissen leben und beim nächsten Duster Stoffsitze kaufen - so hab ich es auch gemacht.....
 
Die "Ledersitze" im Duster sind von der minderwertigsten Qualität, die gerade noch möglich ist. Ich würde an deiner Stelle einfach mit den Rissen leben und beim nächsten Duster Stoffsitze kaufen - so hab ich es auch gemacht.....
Oder Du suchst Dir einen guten Polsterer. Das sollte dann so ca. 100 EUR kosten und der Sitz ist besser als neu.
 
Was soll der Polsterer denn für die 100 Euro tun?
Schau Dir das angehängte Foto an. Es zeigt den Sitz einer Mercedes-C-Klasse, bei dem sich nach 6 Jahren die Kunstlederwangen des Sitzes aufgelöst haben.

Was hat der Polsterer für 100 EUR getan:
- er hat den alten Bezug von der Sitzfläche gelöst
- er hat die Kunstlederteile sauber rausgetrennt
- er hat neue Kunstlederteile geschnitten und vernäht
- er hat den Sitz neu aufgepolstert und den Bezug aufgezogen

Der Sitz war danach wie neu. (Evtl. sogar besser, er war besser aufgepolstert.) Und im Vergleich zu den 700 EUR von Dacia ein Schnäppchen.
IMG_0516.jpg

Selbst bessere fahrzeugspezifische Überzüge kosten mehr.
Ich weiß. Das ist auch ein Grund, wieso ich Überzüge lächerlich finde. Zum einen habe ich noch keine gesehen, die perfekt (komplett faltenfrei) wie eine zweite Haut gesessen haben .. zum andern lohnen sie sich nicht. Denn - siehe oben - wenn der Sitz verschlissen ist gehe ich zum Polsterer - und dann ist es wieder fein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auch ein Grund, wieso ich Überzüge lächerlich finde. Zum einen habe ich noch keine gesehen, die perfekt (komplett faltenfrei) wie eine zweite Haut gesessen haben
Die gibt es schon, nur nicht geschenkt. Siehe hier(nur ein Beispiel):
Sitzbezüge

Dein Empfinden der Lächerlichkeit will ich dir nicht nehmen, aber nach meinem Empfinden sind die verlinkten Bezüge weit von Lächerlichkeit entfernt.

Sollte dem TE keine Lösung auf Garantie angeboten werden, halte ich vernünftige Bezüge schon für eine Möglichkeit.
 
Frag mal beim Autosattler deines Vertrauens oder beim Auto-Aufbereiter nach ...

Produktnamen werde ich keinen mehr nennen. Ich hatte mit dem Primer zum befestigen von Klebebändern genügend "Stress"
 
Dein Empfinden der Lächerlichkeit will ich dir nicht nehmen, aber nach meinem Empfinden sind die verlinkten Bezüge weit von Lächerlichkeit entfernt.
Mich würden die Falten an den Kopfstützen und der Kederverlauf am Fahrersitz stören. Die Farbwelt ist Geschmacksacheaber dann würde mich wieder stören, dass der Bezug der Armstürze nicht Hunden Bezügen passt.

Und das alles wahrscheinlich zu einem Preis, den ein Polsterer unterbietet. Ich weiß nicht.

Sollte dem TE keine Lösung auf Garantie angeboten werden, halte ich vernünftige Bezüge schon für eine Möglichkeit.
Da ja. Aber für weniger Geld gibt es beim Polsterer optisch ansprechende Arbeit. Bin daher wollte ich den nur als Alternative nennen.

Denn auch nach Deinen Fotos: Ich habe immer noch keine Bezüge gesehen, die mich optisch zufrieden gestellt hätten.
 
Es gibt ja auch den Original Sitzbezug als Ersatzteil !
 
Was hat der Polsterer für 100 EUR getan:
- er hat den alten Bezug von der Sitzfläche gelöst
- er hat die Kunstlederteile sauber rausgetrennt
- er hat neue Kunstlederteile geschnitten und vernäht
- er hat den Sitz neu aufgepolstert
Weisst du wie viel Zeit dein Polsterer dafür benötigt hat? Für mich klingt das nach mind. 2 Stunden Arbeit.
 
Weisst du wie viel Zeit dein Polsterer dafür benötigt hat? Für mich klingt das nach mind. 2 Stunden Arbeit.
Leider nein. Sie haben das gemacht und dabei dann Lücken während der Polsterung kompletter Sitzgarnituren "überbrückt". Aber ich denke ähnlich wie Du, dass es ca 2 Stunden gewesen sind ... die Materialkosten sind ja relativ überschaubar.

Also ... hätten sie ca. 50 EUR die Stunde gerechnet ... was auch dem entspricht, was andere Handwerker in unserer Region (Ruhrgebiet) berechnen. Auch bei anderen Arbeiten liegt der Stundensatz ungefähr in diesem Bereich.

DIe Idee mit dem Polsterer hatte ich, als ich Polster benötigt hatte und ein Betrieb aus dem Caravan-Bereich 400 EUR und 5 Wochen Lieferzeit aufgerufen hatte. Bei der Polsterei waren es 180 EUR und 5 Tage. Ist dafür aber auch kein Schicki-Micki-Ladenlokal ... sondern ... eine eher schlichte Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wie alt ist das Fahrzeug? Bei meinem wurde bei ca. 90 Tsd. km kurz vor Ablauf der Garantie der Sitzbezug noch anstandslos kostenlos ersetzt (ebenfalls Leder/Kunstleder Sitz). Versuch es mal.
Danke, 08/18 ich frage mal nach.
Noch hat er Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.599
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück