LED Kofferraumbeleuchtung die nächste

teachinmike

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hi Gemeinde!

Angeregt von einem Video aus dem Netz (ich glaube das war von Daciabär) habe ich mir für meinen Lodgy auch eine zusätzliche Kofferraumbeleuchtung gestrickt.
Im Gegensatz zu dem Erfinder hatte ich noch einige Elemente einer LED-Leuchte eines skandinavischen Einrichtungshauses übrig die ich verwenden konnte. Ursprungspreis ist 9,99 €.
Die Leuchte hat in der OVP 3 Elemente zu je 25 cm welche ineinandergesteckt werden können und dann halt 25cm, 50cm und 75 cm lang sind. Ich hatte 2 Elemente über und pro Seite im Kofferraum jeweils ein Element verbaut. Passt auch ganz gut, da die Seitenverkleidung 2-geteilt ist und 2 Elemente beide Teile bedecken.
Im Falle von Reaparaturen müsste ich dann die Leiste zuerst abschrauben. So kann ich sie beim Ausbau dranlassen.
Neben der Vorbereitung des jeweiligen LED-Leisten habe ich an der Vorgehensweise mit der U-Schiene nichts geändert. Mit den Kontakten beim Aufbiegen etwas aufpassen sonst brechen sie ab.
001 Produkt.JPG 002 Leistungsaufnahme.JPG 003 Ansicht Modul.jpg 004 Länge und Polarität.jpg 005 Anschuss Stromseite.JPG 006 Kontakte aufgebogen.JPG 007 Kontakte verlötet.JPG 008 Kontakte isoliert.JPG 009 Funktionstest.JPG 010 Endansicht.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nochmal hi!
Man kann die Lichtausbeute zum Kofferraum hin noch etwas erhöhen, indem man eine der Flanken der U-Schiene kürzer macht.
Das LED-Modul ist ja von einer Kunststoffröhre ummantelt und somit schon ein wenig geschützt. Die U-Schiene ist innen höher als die Röhre des Moduls. Wenn man jetzt die Seite der U-Schiene, welche später zum Kofferraum zeigt auf die Höhe des Moduls kürzt, fällt mehr Licht in Rtg. Kofferraummitte. Das Modul selbst ist dann aber immer noch ausreichend geschützt.
Grüßeaus der Pfalz!
 
Müsste man doch aber eigentlich nicht.
Entsprechend dem Foto ist es eigentlich hell genug ... man will ja keine Weltliteratur im Kofferraum lesen :)
 
Dazu fällt mir das hier ein:


p.S.:
Tschuldigung für den Offtopic-Beitrag.
 
:D:lol::rolleyes::prost::prost:
Mehr fällt mir dazu nicht ein! Auch wenn dein Posting OffTopic sein sollte: Stenkelfeld ist einfach nur SPITZE!:clap::dance::rotate::badgrin:

Georg
 
ich hab bei der Postenbörse so eine LED-Tagfahrlichtschrott zum nachrüsten geholt , sogar die Stecker hätten gepasst wenn ich vorher nicht was anderes verbaut hätte... in die Plastikverkleidung hinten kleine Löcher gebohrt , Halterung angeschraubt , Leuchtelement dran und siehe da : es werde Licht ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück