LED Kabel Baum Umbau

Timo. S

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2021
Moin zusammen habe eine Frage an euch

ich habe folgende Kabel Baum

nun ist es so ich habe eine Fernbedienung zur Steuerung sowohl als auch ein Schalter.

mein Vorhaben:

Die Bar soll mit dem Fernlicht automatisch angehen.

dennoch würde ich gerne die Fernbedienung beibehalten zur Steuerung im Forst.

dachte daran den Schalter abzutrennen und mir via Y am Fernlicht abzugreifen.

allerdings haben ich 3 Adern 1x schwarz 1x blau und 1x weis. Soweit ich es verstehe ist weiß die Steuerung und damit würde ich ans Fernlicht.

geht den aber dann die Fernbedienung noch ? Oder ist es so garnicht möglich.

benötige wirklich eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 99FCE90C-8238-4A55-ACE8-A299F1A77151.jpeg
    99FCE90C-8238-4A55-ACE8-A299F1A77151.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 62
Der Ansteuerung des Relais ist es egal woher und aus wieviel Quellen sie ihren Schaltbefehl bekommen tut, ausser das Steuergerät hat eine maximale Eingangsspannung was aber auf dem Gehäuse stehen müsste. Der Taster wird wie betrieben mit Batterie?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Ansteuerung des Relais ist es egal woher und aus wieviel Quellen sie ihren Schaltbefehl bekommen tut, ausser das Steuergerät hat eine maximale Eingangsspannung was aber auf dem Gehäuse stehen müsste. Der Taster wird wie betrieben mit Batterie?
Richtig der Tester wird via Batterie betrieben. Habe mal ein paar Bilder in den Anhang
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    image.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 22
Das ist ein 12v Akku somit kannst du messen, wo Strom anliegt wenn du den Taster betätigen tust. An diesem Kabel kannst du dann anschließend das Kabel vom Fernlicht einschleifen und es sollte beides funktionieren. Als Verbindungspunkt würde ich aber die Seite zwischen Steuergerät und Relais wählen.
 
naja...
Wenn man Fernscheinwerfer + an das Steuerkabel anschließt,
klappt zwar das Einschalten mit Fernlicht, jedoch wenn man
die Fernbedienung betätigt fließt der Strom der Steuerleitung auch in Richtung Fernlicht!!!

Wodurch entweder das Steuergerät zerstört wird oder, wenn es kurzschlussfest ist, nix leuchtet.

Da müsste in die Leitung vom Fernlicht eine Diode, damit in Richtung Fernlicht kein Strom fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Könnte mir einer ne kleine Skizze machen wie es möglich wäre
 
Das ist ein 12v Akku somit kannst du messen, wo Strom anliegt wenn du den Taster betätigen tust. An diesem Kabel kannst du dann anschließend das Kabel vom Fernlicht einschleifen und es sollte beides funktionieren. Als Verbindungspunkt würde ich aber die Seite zwischen Steuergerät und Relais wählen.
In der Fernbedienung ist nur eine Batterie. Es ist in diesen Fall auch unnötig, sich mit der Fernbedienung zu beschäftigen.
Da müsste in die Leitung vom Fernlicht eine Diode, damit in Richtung Fernlicht kein Strom fließt.
Genau - zusätzlich würde ich die geschaltete Plus-Leitung vom Empfänger zum Relais trennen und dort auch eine Diode einsetzen:
1609921365212.png

Beispiel des Schaltbilds des Relais: Spule 85-86, Schaltkontakt (Schließer) 30-87.
1609921699873.png
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...
Wenn man Fernscheinwerfer + an das Steuerkabel anschließt,
klappt zwar das Einschalten mit Fernlicht, jedoch wenn man
die Fernbedienung betätigt fließt der Strom der Steuerleitung auch in Richtung Fernlicht!!!

Wodurch entweder das Steuergerät zerstört wird oder, wenn es kurzschlussfest ist, nix leuchtet.

Da müsste in die Leitung vom Fernlicht eine Diode, damit in Richtung Fernlicht kein Strom fließt.
Stimmt, das hab ich leider nicht berücksichtigt. Schande über mich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe da eine Frage ( nur für mein Verständnis ) :
Willst Du, auch wenn Du auf der Strasse fährst, immer die Bar mit dem normalen Fernlicht zusammen nutzen?
Ja das möchte ich um Missverständnisse gleich zu Klären Siehe Anhang hat
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    209 KB · Aufrufe: 41
Ja das möchte ich um Missverständnisse gleich zu Klären Siehe Anhang hat
Ich würde parallel zum Relais der Fernbedienung eine 2. Stromversorgung mit eigenem Relais, das durch Einschalten des Fernlichts gesteuert wird, aufbauen. ........... allerdings denke ich dass das nur mit einem zusätzlichen Schalter im Innenraum zulässig ist, sodaß Du das Fernlicht auch ohne Bar betreiben kannst.
(TÜV?) nicht daß Du bei der nächsten HU das wieder zurückbauen musst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich würde parallel zum Relais der Fernbedienung eine 2. Stromversorgung mit eigenem Relais, das durch Einschalten des Fernlichts gesteuert wird, aufbauen. ........... allerdings denke ich dass das nur mit einem zusätzlichen Schalter im Innenraum zulässig ist, sodaß Du das Fernlicht auch ohne Bar betreiben kannst.
(TÜV?) nicht daß Du bei der nächsten HU das wieder zurückbauen musst.
Moin ich habe mich mittlerweile auch Unentschieden da ich noch einiges ändern möchte m, habe ich mir folgendes Panel gekaut:

12V/24V Schalter Panel, mit USB-Ladeanschluss 4.2A + Zigarettenanzünder + Voltmeter Display, IP65 Wasserdichte EIN/AUS Kippschalter zum Auto Marine Boot Fahrzeuge LKW Schaltkreis Steuerung 12V/24V Schalter Panel, mit USB-Ladeanschluss 4.2A + Zigarettenanzünder + Voltmeter Display, IP65 Wasserdichte EIN/AUS Kippschalter zum Auto Marine Boot Fahrzeuge LKW Schaltkreis Steuerung: Amazon.de: Auto

1x mal soll die Bar vorne drauf
1x 2 Spots hinten die auch über solch ein Baum kommen.

zur Bar vorne wäre halt cool wenn sie mit dem Fernlicht geht aber unabhängig davon über den Schalter dann auch
 
Moin,
wenn die LED Bar als einzeln u. bei Bedarf schaltbarer Arbeitsscheinwerfer angegeben wird,
gibt es in der Regel keine Probleme. Weder beim TÜV, noch in einer Kontrolle.

Spätestens wenn man bei Schneefall oder Starkregen zum normalen Fernlicht eine
am Dach montierte LED Bar zuschaltet, wird man feststellen, das es auch ein "zu viel"
an Licht gibt!

Gruß Thomas
 
Kannst knicken. Soweit ich das sehe, hat der Balken 2x Ref 50.
Ja, außer er kann nur eine Seite vom Balken schalten. Dazu muss man in die Dokumentation von Osram schauen.
Arbeitsscheinwerfer sollten nach der ECE R10 geprüft geprüft sein(EMV Verträglichkeit). Da es ein Markenprodukt und nach ECE R112 geprüft sollte EMV aber kein Problem sein. Nur der REF Wert ist zu hoch, da muss man entweder die Originalen Glühlampen von Fernlicht entfernen, oder nur eine Hälfte Betreiben.
Die Summer aller Fernlichter darf den Wert 100 nicht übersteigen, nur bei LKW darfst du mehr haben. Der Wert steht auf deinen Scheinwerfern eingegossen, wird so 12,5 oder ähnlich sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück