LED in Standlicht

Karl

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Baujahr
2011
Heute war er zum zweitenmal beim TÜV.
Vor zwei Jahren sind die LED`s im Standlicht nicht beanstandet worden.
Heute aber doch!

"Erheblicher Mangel, Wiedervorführung"

Gruß
Karl
 

Anhänge

  • CCF_000003.pdf
    861,7 KB · Aufrufe: 140
Heute war er zum zweitenmal beim TÜV.
Vor zwei Jahren sind die LED`s im Standlicht nicht beanstandet worden.
Heute aber doch!

"Erheblicher Mangel, Wiedervorführung"

Gruß
Karl


Hallo,

was für Leuchtmittel hast Du denn da eingebaut gehabt?

Gruß Reiner
 
Hallo Karl,

bei Philips selbst, laufen diese LEDs als Innenbeleuchtung.
Siehe HIER, oder HIER

Bei Amazon selbst ist auch nur die Rede von Innenraum.
Zitat:

Produktbeschreibungen


Philips X-treme Vision
LED-Innenbeleuchtung
Die LED-Innenbeleuchtung von Philips dient der optimalen Beleuchtung des Innenraums Ihres Fahrzeugs.
Die X-treme Vision LEDs von Philips bieten die nötige Beleuchtung der wichtigsten Komponenten, ohne den Fahrer zu blenden.
Sie können eine Farbtemperatur von 4.000K bis 6.700K wählen – vom intensiven Warmweiß bis hin zum bläulichen Xenon-Weiß für maximale Sicht und modernes Flair.
Die X-treme Vision LEDs von Philips erzeugen eine fünf Mal höhere Lichtintensität verglichen mit Standard-Innenbeleuchtung.
Dies bei einem dreizehn Mal niedrigeren Energieverbrauch und 10.000 Stunden Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Na klar, als Außenbeleuchtung sind sie nicht zugelassen.
Das habe ich auch gewußt....

Gruß
Karl
 
Heute war er zum zweitenmal beim TÜV.
Vor zwei Jahren sind die LED`s im Standlicht nicht beanstandet worden.
Heute aber doch!

"Erheblicher Mangel, Wiedervorführung"

Gruß
Karl

Die vom TÜV haben wohl teilweise auch keine Ahnung. Hatte ein ähnliches Problem dieses Jahr mit dem TÜV. An meinem Logan Limousine Ambiance, Baujahr 2009, also nicht der 1. TÜV...wurde beanstandet, dass die Batterieabdeckung fehlt. Nach langem Suchen bei AH wurde festgestellt, dass es für dieses Fahrzeug nie eine Batterieabdeckung gegeben hat. Aber der Mangel steht auf dem Bericht vom TÜV. Somit ist mein Logan ohne Mängel durch den TÜV. Ich habe so manchmal das Gefühl, die sehen einen Dacia und denken gleich, denen würge ich jetzt einen rein obwohl nichts aber auch gar nichts zu beanstanden ist. Ich an Deiner Stelle, würde den alten Bericht nehmen und damit noch einmal zum TÜV und dann würde ich fragen, ob sich hier irgend etwas geändert hat in den Richtlinien. Also wenn Du die Lampen da schon drin hattest und damit jetzt schon wieder 2 Jahre gefahren bist, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein. Es gibt halt noch zuviel Neider auf unsere sogenannten Billigwagen!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nein, die Beanstandung war schon rechtens.
Vorschrift ist eben Vorschrift!

Der Prüfer von damals hatte es wohl schlicht übersehen.

Ich habe mich auch nicht beklagen wollen. Wollte nur warnen.

Gruß
Karl
 
Die vom TÜV haben wohl teilweise auch keine Ahnung. Hatte ein ähnliches Problem dieses Jahr mit dem TÜV. An meinem Logan Limousine Ambiance, Baujahr 2009, also nicht der 1. TÜV...wurde beanstandet, dass die Batterieabdeckung fehlt. Nach langem Suchen bei AH wurde festgestellt, dass es für dieses Fahrzeug nie eine Batterieabdeckung gegeben hat. Aber der Mangel steht auf dem Bericht vom TÜV. Somit ist mein Logan ohne Mängel durch den TÜV. Ich habe so manchmal das Gefühl, die sehen einen Dacia und denken gleich, denen würge ich jetzt einen rein obwohl nichts aber auch gar nichts zu beanstanden ist. Ich an Deiner Stelle, würde den alten Bericht nehmen und damit noch einmal zum TÜV und dann würde ich fragen, ob sich hier irgend etwas geändert hat in den Richtlinien. Also wenn Du die Lampen da schon drin hattest und damit jetzt schon wieder 2 Jahre gefahren bist, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein. Es gibt halt noch zuviel Neider auf unsere sogenannten Billigwagen!!!
Auch der TÜV übersieht mal was.
Selbst wenn man fünf Termine mit falschen Leuchtmitteln durchkommt heißt das nicht, dass man dann automatisch Bestandsschutz hat.
 
Also ich versteh das Problem nicht.
Man macht wissentlich ein (LED) Leuchtmittel ohne Zulassung in einen nach außen wirkenden Scheinwerfer und wundert sich das man keine Plakette bekommt?
Das ist sein Job das zu bemängeln. Der Prüfer ist bestimmt nicht neidisch auf den Dacia, er kann eben nicht alle Fahrzeuge aus dem FF kennen. Die typischen Fahrzeuge die es eben zu haufen gibt kennt er wie seine Westentasche und weiß wo er schauen muss. Bei Exoten nicht so gut.
Dann sind es auch nur Menschen die gute und Schlechte Tage. Manche übersehen die LED mit Absicht weil sie sich sagen so lange es leuchtet ist die Funktion erfüllt. Rechtens ist das nicht. Die wissen aber auch das du nach dem Besuch einfach wieder die LED reinschrauben kannst, also können sie es auch gleich lassen.
 
LEDs in den Scheinwerfern sind immer problematisch.

Rein optisch von Außen gesehen mögen sie ja subjektiv hell und halbwegs OK sein, nicht aber bei der Messung.

Das Meßgerät beim TÜV mißt ja nicht nur die Einstellung, sondern durch eine eingebaute Fotozelle auch die Leuchtkraft, die diese dann über ein eingebautes Zeigerinstrument darstellt.

Und weil eine LED keine Rundumabstrahlung hat die die Wirkung des Reflektors nutzt, hat die LED im Gegensatz zur Glühbirne dann auch eine Leuchtkraft / Straßenausleuchtung, die deutlich zu wenig ist.

Der Prüfer sieht das also sofort und kreuzt den Mangel an.

Die schlechte Leuchtkraft von LEDs erkennt man meist auch schon von weiten an Kennzeichenbeleuchtungen.

Auf den ersten Blick zwar schön hellbläulich, aber wenn man darauf achtet stellt man fest, daß das Kennzeichen nur im engeren Lampenbereich angeleuchtet wird und der Rest im Dunkeln liegt.

In mehreren Metern Entfernung sind nachgerüstete LED-beleuchtete Kennzeichen meist kaum mehr lesbar, während die mit den ollen Glühbirnen noch in weiterer Entfernung zu lesen sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Helmut2

Du hattest schonmal über die Nachteile der LED`s berichtet.
Ich wollte sie damals auch herausnehmen. War nur zu bequem dazu.
Werde sie jetzt natürlich nicht mehr hereinmachen.

Danke und Gruß
Karl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.564
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück