Lebensdauer Reifen

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Hallo, mein Dokker hat ja erst 22tkm runter, davon bin ich 12000 mit den Sommerreifen gefahren, welchen Satz der Vorbesitzer verwendet hat, weiß ich nicht.
Das Profil ist noch recht gut, nur leider habe ich hinten rechts schon länger einen schleichenden Platten mit einem Druckverlust von 1,5 Bar pro Monat, nun habe ich es auch noch geschafft den rechten Vorderreifen beim Einparken zu beschädigen, er hat einen Riss, verliert auch Luft und muss sicher getauscht werden.
Ich fahre ja Ende Mai ans Nordkapp, drum meine Frage: Kann man die zwei linken Reifen auf eine Achse montieren, und nur zwei neue kaufen, oder spricht da was dagegen? Müssten dass dann die gleichen Fabrikate sein?
Wie lange halten die Serien-Sommerreifen überhaupt, d.h. komme ich damit noch 7000 km (19 bis 29tkm insgesammt) oder soll ich gleich den ganzen Satz wechseln?
Gibt's einen Tread wo über Reifenoptionen mit gutem Preis\Leistungsverhältnis geschrieben wird, ich habe nichts gefunden.
Danke lg
Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke sehr, aber erstens ist Frankfurt von Wien etwas zu weit um einen Satz Reifen zu holen, und zweitens habe ich 15 Zöller (185\65 15 auf Stahlfelgen)
 
Ferndiagnose ist immer schwer.
Ich würde den Reifen von links hinten nach rechts vorne drauf machen und für hinten zwei neue aufziehen.
Unsre Profis werden jetzt anfangen meckern das geht nicht wegen Sägezahnprofil von hinten ( Hinterreifen werden beim fahren gezogen ) usw.
Ausprobieren ob du Abrollgeräusche hast vorne nach dem wechseln.
Wie lange ein Reifen hebt liegt an deiner Fahrweise.
Bei moderaten Fahrweise würd ich mal auf ca. 30-35 000 km schätzen wie bei mir.
Defensive aber nicht schleichender Fahrer.
Wenn es dich aber nicht stört immer den Reifen wieder auf zu pumpen wegen Druckverlust spricht auch nichts dagegen diesen weiter zu fahren.
Sofern keine Beschädigung zusehen ist was er aber hat sonst würd ja kein Luftverlust da sein.
Schau mal nach kleinen Nägeln oder Schrauben im Profil.
Der Druckunterschied sollte aber nicht so groß sein d.h. kürzere abstände beim kontrollieren und nachpumpen.
Soviel von meinem wissen:D
Gute Urlaubsfahrt.
 
Wenn du sowieso neue Reifen brauchst hast ja gleich einen Fachmann der dir den Reifen mit Druckverlust überprüfen kann und dir gleich einen neuen verkauft bei defekt.
Bei der Fahrt in Urlaub sollt ja nix schief gehen deswegen wären wohl 2 neue angebracht.
Dann bist sicher unterwegs.
Für zuhause rum fahren würde ich es so machen wie ich es vorher beschrieben habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der schleichende Verlust rechts hinten hätte es mir eh nicht so angetan, da hätte ich bei jedem Tankstopp was nachgefüllt und fertig aber der rechte Vorderreifen ist seit meinem Uppps gestern definitv hin, da hängt ein Fetzen Gummi weg, und die Luft ist auch halb draußen, da werde ich wohl den Resevereifen bemühen müssen um überhaupt weg zu kommen.
Nachdem ich schon einen Reifen tauschen muss werde ich den anderen auch machen, die Frage ist nur ob ich wirklich alle 4 machen muss und warum - das kostet immerhin 120 Euro mehr. Und die Frage ist ob man 4 gleiche Fabrikate braucht oder nur Achsweise die gleichen zwei.
Danke lg MArkus
 
Kann man die zwei linken Reifen auf eine Achse montieren, und nur zwei neue kaufen, oder spricht da was dagegen? Müssten dass dann die gleichen Fabrikate sein?

Es spricht nichts dagegen, zwei Reifen eines anderen Anbieters in gleicher Größe auf eine Achse zu montieren - und die alten auf die andere.

Nur innerhalb einer Achse ein Alt- und ein Neureifen (mit Ausnahme Plattfuß / Reserverad) sollte man vermeiden.
Insbesondere bei der Antriebsachse verschafft das dem Differential eine hübsche Zusatzarbeit.
 
Hoi,
ich kann dir die deutschen Vorschriften hinschreiben, welche Vorschriften für Österreich gelten weiß ich nicht.
Du wirst erstmal viel Antworten, die sich auf die deutsche Vorschriften oder Empfehlung eines Automobilclubs beziehen, bekommen.
 
Wie alt sind denn die Reifen überhaupt?

Wenige Kilometer gefahren heißt ja nicht, dass sie nicht auch überaltert sein können...

Vielleicht hört es sich ja jetzt großkotzig von mir an, ABER: wie wär's denn mit einem kompletten Satz neuer Reifen? Soooo teuer sind die Reifen nicht.

...und gerade vor einer so langen Urlaubsreise wärst du dann reifentechnisch zu 100% auf der sicheren Seite...

Vielleicht bin ich aber auch übervorsichtig...

...meint die

GSS-Freundin
 
Moin.....

..... die Reifen sind das Einzige Bauteil das bei deinem Auto den Kontakt zur Straße herstellt. Und da ist es egal ob in Deutschland oder in Österreich es hängt halt viel dran.


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das Auto ist BJ 2014 die Reifen werden nicht viel älter sein, nehme ich an.......
Ich werde bei Gelegenheit einmal nachsehen.
 
Beim Reifen " Bäumchen wechsel Dich" bitte unbedingt auf die Laufrichtung achten...

Da ist die evtl. Sägezahnbildung noch das kleinste Übel!:mellow:
 
Autoreifen kann man normalerweise 8 - 10 Jahre bedenkenlos fahren, solange das Profil in Ordnung ist. Eine regelmäßige Sichtprüfung ist notwendig, achte darauf dass keine Risse oder so sichtbar sind!
Auf einigen Autoreifen siehst du ein Pfeil, der gibt die Rollrichtung an, wenn du das auf deinen Reifen siehst, dann solltest du die Reifen nicht von links nach rechts (oder umgekehrt) wechseln. Solche Reifen haben meistens ein W oder V Profil, damit soll das Wasser besser verdrängt und abgeleitet werden, die kannst du nur auf einer festen Seite montieren.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, würde ich die alten Reifen auf die Vorderachse montieren und die neuen kommen auf die Hinterachse.
 
Ich fahre ja Ende Mai ans Nordkapp, drum meine Frage: Kann man die zwei linken Reifen auf eine Achse montieren, und nur zwei neue kaufen, oder spricht da was dagegen? Müssten dass dann die gleichen Fabrikate sein?
Links Rechts hinten auf L / R vorne und umgekehrt ist kein Problem. Aber man taucht nicht VL & HL und montiert beide auf eine Achse. Nicht umsonst markiert jede Werkstatt und jeder Fahrer seine Reifen mit den Kürzeln VL / HL / HR / VR.

An deiner Stelle würde ich mal per EBAY Kleinanzeigen gucken, da stehen oft gute gebrauchte Reifen drin. Diese müssen nicht schlecht sein. Oft wegen Fzg. Wechsel oder einer hatte einen Unfall und noch einen neuen Satz Zuhause.

Bei moderaten Fahrweise würd ich mal auf ca. 30-35 000 km schätzen wie bei mir.
Das bitte möchte ich gerne mal bestätigt haben, denn das glaube ich dir nicht. Diese Km Angabe beim Verschleiß betrachte ich als Phantasie.
 
Hallo

Also einen schleichenden Luftverlust sollte man doch finden können?
Einfach den Reifen abschrauben und komplett unter Wasser tauchen.
Es werden bestimmt irgentwo kleine Luftblasen aufsteigen.

Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück