Lautstärke vom Radio Verändert sich

DokkerFan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und hätte mal ne Frage an alle.
Wir haben unseren Dokker mitlerweile seit dem 16.12.16 und hatten bisher keine Probleme:prost:.
Soo und hier die Frage: Ich habe das normale Plug and Play radio von Dacia verbaut, und nach ca. 5 min. Radio hören wird es mal lauter mal leiser. Ist das bei euch auch so oder ist da irgendwas kaputt? :hammer:

Wir haben den Dokker 100Sce LPG in der Ambiance Ausstattung in Kometen Grau.
 
Moin,

evtl. in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit????
Das läßt sich einstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Aber der Verkehrsfunk ist es nicht zufällig?

Ansonsten ab zum Händler, der soll sich im Zuge der Gewährleistung darum kümmern!
Nein der Verkehrsfunk ist es nicht, sondern ganz normal bei musik aus dem Radio auch an stellen wo super empfang ist
 
Hi!
Wir haben auch einen Dokker mit der selben Lieferzeit 50. Woche 2016 als Ambiance und SCE-Maschine und den normalen Radio. Bei uns ist alles in bester Ordnung, deshalb würde ich an Deiner Stelle mal die Werkstatt aufsuchen.
Viele Grüsse
Mathi
 
Ich habe schon den 2ten Plug&Radio verbaut. Keiner der beiden hat je die Lautstärke im Betrieb geändert. Wenn man das Auto allerdings abstellt und wieder anlässt, fällt die Lautstärke auf eine maximale Lautstärke (15?) zurück. Auch zwischen Radio und MP3 ab USB Gibt es einen massiven lautstärkenunterschied.

Das erste Radio hatte die Saumode sporadisch einen 1 kHz Ton in maximaler Lautstärke von sich zugeben. Beenden könnte man das nur durch Zündung aus, super auf der Autobahn...

Der jetzige läuft einwandfrei!

Gruss Andreas
 
Hi!
Ich bin nicht sicher und hab das auch noch nicht ausprobiert, aber mein Radio im verherigen Auto hatte sowas auch.
Im Menü gibts da was, wo man die Laustärke einstellen kann. Ich nehme mal an, dass man damit die Voreinstellung beim Start des Radios vorwählen kann und das muss ich nachher direkt man ausprobieren.
Wie gesagt, die LS ändert sich bei unserem Dokker nicht während der Fahrt.
Im Menü gibt es aber eine Reset-Funktion, die das Radio auf Werkseinstellungen zurücksetzt, das solltest Du mal machen, bevor Du zum Händler fähst, vielleicht ist das Poblem danach ja weg.
Im Gegensatz zum Autovorgänger hat dieses Radio auch keine automatische LS-Anpassung an die gefahrene Geschwindigkeit bzw. die dabei entstehende Lautstärke.
Viele Grüsse
Mathi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi!
Ich bin nicht sicher und hab das auch noch nicht ausprobiert, aber mein Radio im verherigen Auto hatte sowas auch.
Im Menü gibts da was, wo man die Laustärke einstellen kann. Ich nehme mal an, dass man damit die Voreinstellung beim Start des Radios vorwählen kann und das muss ich nachher direkt man ausprobieren.
Wie gesagt, die LS ändert sich bei unserem Dokker nicht während der Fahrt.
Im Menü gibt es aber eine Reset-Funktion, die das Radio auf Werkseinstellungen zurücksetzt, das solltest Du mal machen, bevor Du zum Händler fähst, vielleicht ist das Poblem danach ja weg.
Im Gegensatz zum Autovorgänger hat dieses Radio auch keine automatische LS-Anpassung an die gefahrene Geschwindigkeit bzw. die dabei entstehende Lautstärke.
Viele Grüsse
Mathi
Ok Danke das werde ich dann gleich mal probieren
 
Hi!
Also ich habe das jetzt auch mal ausprobiert, zuvor das manual durchsucht, aber nichts über diese Einstellungen im Menü gefunden.
Bei mit steht unter Laustärke nur ON und OFF, also keine Vorwahl einer Lautstärke beim Radiostart, wie ich gehofft hatte und das vom Vorgänger kannte.
Allerdings habe ich über dieses ON/OFF auch nichts weiter herausfinden können, da ändert sich erstmal gar nichts, egal was ich da anwähle.
Ich denke aber, dass hier bestimmt jemand darüber Aufschluss geben kann, oder?
Viele Grüsse
Mathi
 
Uiii, das wundert mich nun aber, dass noch niemand was zu diesem ungeklärten Menüeintrag sagen konnte!
Viele Grüsse
Mathi
 
Hi!
Daean hatte ich auch zuerst gedacht, aber im Betrieb konnte ich keinen Effekt feststellen.
Ausserdem, wenn es sowas gäbe, dann würde das sicher beworben, denn das ist ja bei Werksradios immer noch nicht durchgängig üblich.
Dann dachte ich an eine Art Loudness-Funktion, aber wie gesagt, ich weiss nichts und eine Funktion wird im Menü gar nicht erwähnt.
Viele Grüsse
Mathi
 
Hi!
Auch daran habe ich schon gedacht und es ausprobiert: Radio auf 21, ausgeschaltet, wie an, Radio startet wie üblich mit 14.
Daean hat sich bei beiden Einstellungen im Menü nichts geändert.
Viele Grüsse
Mathi
 
Hi!
Ich glaube dass ich die Erklärung selbst gefunden habe. Gestern habe ich nach Veränderung der Einstellung zwar das Radio ausgemacht und den Schlüssel abgezogen, aber da war nichts festzustellen.
Vorhin habe ich den Wagen gestartet und das Radio stand auf 78, also alle voreingestellten Sender waren weg und mussten erst wieder neu gespeichert werden.
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Funktion OFF nur bedeutet, dass die Sender zurückgesetzt werden.
Hab allerdings vergessen, die anderen Einstellungen wie zB. Klang etc. zu überprpfen, aber das wird bei nächster Gelegenheit geprüft.
Viele Grüsse
Mathi
 
Hi!
Zunächst mal zu koweb: In Deinem Beitrag gehts aber nicht um das Plug&Play Radio, richtig?
Ansonsten habe ich gerade mal geneuer überprüft. Es werden nicht nur die voreingespeicherten Sender gelöscht, sondern auch die im Klang gemachten Voreinstellungen wie Höhem, Bässe, Balance und Umblendung. Auch das gekoppelte Handy im bluetooth ist weg und muss neu gemacht werden.
Bei mir steht jetzt wieder alles auf ON!
Viele Grüsse
Mathi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.893
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück