Lautsprecherkabelfarbe des plus und minus Kabels des Sanderos Bj.2016

fubu

Neumitglied
Baujahr
N/A
Hallo.
Leider sind bei mir die Original Kabelanschlüße der LS bereitsabgeschnitten und ich wollte mir neue Boxen einbauen. Welche Farbe ist Plus und welche Minus?

Vielen Dank.
 
Hiho,
ein +/- gibt es bei Lautsprechern nicht, da es eine Wechselspannung ist. (Klugscheißer - off <_<)
Trotzdem ist eine gleiche Polarisierung wichtig. Damit re/li die Membranen synchron raus/rein schwingen.
Wierum ist wurscht. Am Lautsprecher ist ein Pol markiert, am Kabel ist eine Ader markiert (farbig oder sonstwie),
und am Radio ebenso. Einfach re/li gleich verfahren und alles ist gut.

Frohe Ostern und viele dicke ö... bunte Eier. :lol:
 
Ich persönlich bevorzuge da immer noch den Test mit z.B. einer 9 Volt Block Batterie.
Einfach die Phasen auf (+) und auf (-) an die Batterie halten. Kommt das Membran heraus >> richtige Polung!
Ansonsten Kabel verdrehen.
Idiotensicher!
 
Hi!
Ist es nicht so, dass alle LS gleich angeschlossen sein müssen, damit sich die Schwingungen der Membranen nicht gegenseitig aufheben. Dann ist es doch erstmal wurscht, ob da was gekennzeichnet ist oder ob das noch zu erkennen ist, oder?
Alle Kabel jew. an LS anschliessen und durchschwingen. Das geht tatsächlich mit ner Batterie gut, kurz dranhalten und schon sieht man, wohin die Membrane geht. Wenn das dann bei allen LS in die selbe Richtung geht, dann ist das ok. Schwingt einer in die andere Richtung, dann werden die Anschlüsse getauscht.
Das ist doch kein Hexenwerk.
Nun gibt es Spezis, die meinen, dass die richtige Polung Einfluss auf den Klang der Anlage hat. Wenn aber alle LS richtig herum angeklemmt sind, dann reicht das Vertauschen am Ausgabegerät doch aus und der Aufwand ist geringer, als wieder an die einzelnen LS gehen zu müssen.
Viele Grüsse
Mathi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Und wenn der Threadersteller nicht weiß, welches bei dem ankommenden Kabel Plus und welches die Masse ist, dann hilft ihm die richtige Polarität an den Lautsprechern (die meistens sowieso dransteht) auch nicht weiter...

-ostsee-
Genauso so ist es.
An der Tür vorne links kommt grün und braun an
und an der Türe vorne rechts kommt blau und rosa (oder eine ähnliche Farbe) an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.802
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück