Lautsprecherempfehlung erwünscht

lowrider82

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Kurz und knapp: Nach dem ich entdecken mußte, daß Radiovorbereitung mit Vorverkabelung vordere Lautsprecher, die Lautsprecher NICHT mit einschließt, brauch ich welche.

Soll jedoch keine Hifi-Anlage mit Orchesterklang werden. Bin nur unschlüssig, ob Original oder mit Adapterringen und Zweiweg (Koax).

Vielleicht gibts hier nen Tipp, speziell für Österreich (wegen Versandkosten).
 
Mein AH baute mir die Originallautsprecher ein, für mich reicht es, weil ich Musik mehr zur Unterhaltung, den Radio zur Information brauche. Ich hab einen Kennwood-Radio und alles läuft perfekt.
Wenn es keinen großen Preisunterschied macht, würde ich 2-Wege-Lautsprecher nehmen, sie wären einen Tick besser noch als die Standard (obwohl die völlig ausreichen).

Je wertiger die Lautsprecher, desto mehr Arbeit müsste man konsequenter Weise auch reinstecken: Türen mit Alubutyl verkleiden, Dämmmatten einbauen usw.
Ansonsten sind teuere Lautsprecher ohne notwendige Zusatzmaßnahmen hinausgeworfenes Geld.

Falls du mit einer Kurzstabantenne liebäugelst, nimm eine von Blaupunkt, sie kostet zwar mehr als die billigen "Alustangen" oder "China-Eisennägel", hat dafür aber aufgrund ihres Innenlebens (integrierte Wicklungen zur Erlangung der "Originallänge") die tatsächlich gleiche Leistung wie deine Serienantenne (Deutschlandfahne kann man wegmachen):

http://www.pearl.de/a-PX7828-5444.shtml?query=blaupunkt

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lowrider 82, cooler Nick, nur schon desswegen.
Die original LS sind eh keine Überflieger. Ich habe bei meneim "alten" MCV günstige 2 Kanal LS von ATU verbaut. Hat vor 2 Jahren 40€ (4LS) gekostet und klingt mit original Radio/CD "gut genug". Einen bestimmten Typ/Hersteller kann ich nicht empfehlen. Der muss ja dann noch vom Einbau her passen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Antennenlänge stört mich nicht wirklich. Vielleicht kommt ein Fuchsschwanz dran :D

Lautsprecher: Bei meinem Autohaus werd ich mir die Original-LS sicher nicht besorgen, da selbst das größte Autohaus mit Renault in meiner Landeshauptstadt nicht fähig war, ein passendes Adapterkabel (LS/Spannung/Antenne) zu besorgen. Bei anderen Lautsprechern bräuchte ich jedoch die Einbauringe und Adapterkabel (um die Originalstecker zu erhalten) dazu. Was auch wieder den Preis treibt. Und meine bessere Hälfte ist mit ihren vier Lautsprechern im SanderoII zufrieden. Dämmung oder ähnliches kommt nicht rein.

---------- Post added at 18:24 ---------- Previous post was at 18:23 ----------

Danke für den Link Gerhard, aber wenn Zweiweg, dann nur Koax.
 
Falls du mit einer Kurzstabantenne liebäugelst, nimm eine von Blaupunkt, sie kostet zwar mehr als die billigen "Alustangen" oder "China-Eisennägel"

Wobei anzumerken ist dass sich jeder Hersteller heute den Namen "Blaupunkt" für sein Produkt "kaufen" kann. Auch die Chinesen.

Mein Original Blaupunkt-Radio im Logan war Made in Malaysia . :angry:

So hat es sich dann aber auch angehört.....

Es gibt übrigens einen langen langen Lautsprecher-Thread. Bitte geh mal auf die Suchfunktion .
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaupunkt ist tot, die Marke könnt ihr vergessen (wie auch Grundig).

Die Firma nennt sich "Blaupunkt Brand Management GmbH", das sagt schon alles...

http://www.blaupunkt.com/en/company/licencing/ :wacko::censored::kotz:

Ich habe JBL Lautsprecher gekauft, und bin sehr zufrieden.
 
Aus dieser Diskussion muss ich mich leider weitestgehend raushalten , da ich "Audiophile" bin ... Ich steh einfach auf geilen Klang! Wenn mir das Auto unterm Po wegrostet , aber es muss klingen wie ein Konzertsaal/Disko... Aber nicht nur laut sondern auch klanglich "Fett". Ich habe mir für den Dokker für vorne ein Focal Access 165 A3 gekauft (wird bald vernünftig eingebaut mit dämmung etc) . Das war zwar fast so teuer wie eine Rate von meinem Auto , aber leider steh ich drauf ;)
803-1277-thickbox.jpg


Blaupunkt ist tot...

Kennst du noch das Siemens Gigaset (damals sehr gute Funktelefone). Siemens hat verluste mit der Hauskommunikation gemacht und die Sparte nach china verkauft. Die pfiffigen Chinesen haben "Gigaset" zu einer eigenen Marke gemacht! Jetzt gibt es Funktelefone wo immernoch Gigaset drauf steht , aber gar kein Siemens mehr drin is (aber immernoch im design von damals) :D ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es gibt übrigens einen langen langen Lautsprecher-Thread. Bitte geh mal auf die Suchfunktion .

Den kannte ich natürlich schon.


Warum keine eigenständigen Hochtöner? Ich will nix rumbohren. Ich will ja nur ein bisserl Musik beim Fahren und dazwischen die Verkehrsnachrichten. Und verwöhnt bin ich nicht, was die Klangqualität angeht.

Ich werde mich vermutlich bei lzparts eindecken. Denn hier in AT scheints ja nix im Web zu geben (außer die selben Lautsprecher beim großen C).
 
Welches isn deine Landeshauptstadt?

Meine Empfehlung ist, dass du in die üblichen Geschäfte gehst und dort ein wenig probehörst.
Würde ich noch ein weiteres Upgrade machen, würde ich mir zuerst die Modelle von Hertz anhören. Von Canton findet man ja leider nichts passendes mehr.
 
mir gefielen in der blödmarktwand klanglich die 2 und 3 wege systeme in 16 cm von pioneer ganz gut , jedenfalls für das kleine geld . werde wohl morgen mal das sony billigradio ( made in thailand ) verbauen und schauen was die werksspeaker so machen . wenn die zu nervig sind kommen die halt weg ( oder nach hinten ) . erwarte natürlich von nem 13 cm breitbänder keine wunder. mich wundert eher , was immer für nen zirkus um die verkabelung , mit ohne speaker usw. gemacht wird. der ganze ranz ist kaum 10 euro wert. nen brauchbarer breitbänder kostet in der bucht gerade 5 eu , im ek sicher nur 1-2 .

achja .. finde audiophil sollte man sich doch eher an der gegebenen bordseitigen geräuschkulisse orientieren . sprich im dokker knackert und rabbelt eh soviel , da wäre nen überzogenes plus an hörkultur doch perlen vor die säue geworfen . jbl gehört ins wohnzimmer und nicht in nen lieferwagen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück