Lautsprecher Aufrüsten Duster 1 EZ 2010

Stahlhobelspan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster I dci 85 eco2
Also unser Duster 1, von 2010 bekommt Demnächst ein Anderes Radio,
mit 4X50w
Radioadapter habe ich schon.
Wenn der Klang dann noch nicht zufriedenstellend ist,
Kommen noch neue Lautsprecher rein.
Verstärker oder sonstige Aufwendige Sachen sind nicht geplant,
einfach nur 4 Lautsprecher
Jetzt die Frage:
Welche Lautsprecher die nicht zu teuer sind Könnt ihr empfehlen, und was Brauche ich genau?

ist beim Einbau noch was zu beachten?
ZB abdichten wegen Wasereintritt oder so was?

Welche zubehör benötige ich?
Es gibt zb Sätze mit Adapterkabeln und Adapterringen

Budget ich sag mal für alle 4 mit zubehör nicht mehr als 150€

können die Alten Lautsprecher m Logan I MCV weiter verwendet werden?
 
Moin moin, ich habe da auch mal etwas aufgerüstet. Ich kann dir das auf dem Foto folgende Set ans Herz legen. Der Klang ist um Welten besser allein schon wegen den Hochtönern die nun im Spiegeldreieck sitzen. Wenn du gleich noch die Adapter Kabel mit bestellst, dann musst du am Fahrzeug absolut nichts verändern. Vor allem passen diese Lautsprecher auch in die Mulden ohne diese einzuschneiden oder zu erweitern. Das hat den Vorteil das du dir wegen Wassereinbrüche auch keine Gedanken manchen musst. Vor allem benötigst du dafür nicht einmal die Hälfte deines Budgets.

Wenn du noch einen Euro drauflegen möchtest da du ja nun bei den Lautsprechern gespart hast, dann kann ich auch den passenden Unterflursubwoofer empfehlen. Da wir unter dem Beifahrersitz eine beträchtliche Menge Platz in der Höhe haben,(wenn kein Ablagefach darunter ist) kann man auch hier eine Variante größer nehmen. Den ich hier verbaut habe überzeugt in der Tat und ist nicht mit den flachen Dingern zu vergleichen die nur am krächzten sind.

Bilder hänge ich mit an.
 

Anhänge

  • D23E9876-1C91-420F-B3B5-B059258740CB.jpeg
    D23E9876-1C91-420F-B3B5-B059258740CB.jpeg
    280,9 KB · Aufrufe: 44
  • 1F6E08B3-35D2-4A16-B05B-238E2116CF38.jpeg
    1F6E08B3-35D2-4A16-B05B-238E2116CF38.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 41
  • A2F5F9B2-755B-4223-9779-D85809D91D6B.jpeg
    A2F5F9B2-755B-4223-9779-D85809D91D6B.jpeg
    434,9 KB · Aufrufe: 29
  • 1BCB6BB5-D2BD-477C-ADB2-538C8C91FEEF.jpeg
    1BCB6BB5-D2BD-477C-ADB2-538C8C91FEEF.jpeg
    421,7 KB · Aufrufe: 33
  • 0B162B76-3860-4C45-8560-C15AA49B71F4.jpeg
    0B162B76-3860-4C45-8560-C15AA49B71F4.jpeg
    284,9 KB · Aufrufe: 33
  • 16C2499E-6E6E-4825-8ACD-015146F3D629.jpeg
    16C2499E-6E6E-4825-8ACD-015146F3D629.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 35
  • DE8E6834-018D-4E7B-913B-EE80E74BD200.jpeg
    DE8E6834-018D-4E7B-913B-EE80E74BD200.jpeg
    216,6 KB · Aufrufe: 33
  • 5A8A79E1-F187-4391-B678-108407C1BDF2.jpeg
    5A8A79E1-F187-4391-B678-108407C1BDF2.jpeg
    428,2 KB · Aufrufe: 45
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Don, ich danke dir für deine Rückmeldung,
ich möchte keinen Subwoofer verbauen.
Konntest du die Lautsprecher ohne Adapterringe verbauen?
Für die Hochtöner musstest du sicher im Spiegeldreieck bohren oder?

Ich überlege Vorne die Vocal zu verbauen, und hinten die von dir genannten Pioneer TS-G1320F

wir Haben nicht so hohe Hifi Ansprüche, aber Aktuell Schnarrt ein Lautsprecher,
vielleicht nehme ich auch komplett Pioneer,
kannst du Adapter empfehlen?
 
Ich würde "hinten" gar nichts einbauen und "vorne" teurer werden ...

Das "Koax" hinten haut dir nur den reineren Klang des 2WegeSystems zusammen

:boohoo::boohoo::boohoo::boohoo:
 
Die Lautsprecher an sich passen vorne wie hinten Plug & Play. Keine Adapterringe oder dergleichen.

Ja bei den Spiegeldreiecken musste ich bohren, aber die Hochtöner fügen sich nicht aufdringlich in das Gesamtbild mit ein. Also Mut zur Lücke .

Die Adapter Kabel kann ich aus dem Grund empfehlen da ich nicht der Freund davon bin irgendwelche Kabel vom Auto abzuschneiden. Daher also ein klares ja zu den Adapter Kabeln.

Hinten hätte definitiv kein Koaxial oder Komposystem hinein gemusst. Aber es ist ein absolut anständiger Klang OHNE Endstufe entstanden.

Vorne ist ein Koaxial System für mich persönlich ein absolutes NO GO in Zusammenhang mit guten klaren Sound!!!
Hochtöner sind im Fahrzeug auf nähe Kopfhöhe zu verbauen und nicht im Fußraum!!! Wie hier als Antwort auch kam, haut es den Klang nur zusammen und das wollen wir nicht.
Das wird dir auch jeder Car HiFi Tuner sagen!!!!
Es wird auch sicherlich ein Grund haben warum die Hersteller bei einem Soundpaket immer Hochtöner an diesen Stellen verbaut haben!

Mit dem Koaxsystem hinten habe ich auch lange gerungen, aber ich bin froh es so gemacht zu haben. Ich habe nun eine angenehme Unterstützung von hinten.

Zuerst habe ich ja lediglich auch nur die Lautsprecher in den Türen geändert ohne Subwoofer. Dieses hätte auch für jeden Standard völlig ausgereicht.

Teuer kannst du natürlich auch kaufen. Aber ohne Amp irgendwo auch sinnlos wenn nur 50W ausgegeben werden! Von denen sind es vielleicht nur 30W RMS wenn ein Mosfet im Radio verbaut ist. Da reichen meine gewählten Lautsprecher x mal aus!

Um es auf den Punkt zu bringen würde ich es dir exakt so und mit diesen Komponenten empfehlen.
Gern wäre ein Probehören bei mir in Hamburg möglich.

Da wir aber von knappen 70€ sprechen, welches das Türlautsprecherset vorne und hinten mit 4 Adapter Kabel angeht, würde ich fast meine Hand dafür ins Feuer legen und behaupten das es dir für deine Zwecke exakt so genügen wird!

Kleinster Aufwand, relativ günstig mit deutlicher Verbesserung im Gegensatz zum alten System.
Du wirst zufrieden sein!

SinusLife ist hier kein Maßstab,obwohl diese Produktion noch gut gewesen ist, sondern die Conrad Hausmarke! Unter dem jetzigen Namen SinusTec ist nur noch Schrott dabei!
Von der Klangqualitat wird ein Pioneer, Kennwood oder ein JVC System in der Customer Variante vorsichtig gesagt immer die Nase vorn haben. Allerdings sind Geschmäcker ja verschieden.
Sinus Systeme sind mir allerdings zu hochfrequent und schlecht regelbar. Vor allem wenn nur über eine Headunit ohne Amp geregelt wird.

Wir wollen in diesem Thema ja auch nur gut und günstig erreichen. Ansonsten sind Marken wie Hifonics, Ground Zero, Helix oder MB Quad gefragt! Aber da brauchen wir mit 150€ nicht wirklich anfangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, optional wäre es ja auch möglich die Hochtöner auf das Armaturenbrett links und rechts zu setzen.

Es macht in deinem Fall nur dein Portmonee leichter wenn du auf das Focal System zurück greifst. Der Klang wird nicht anders sein weil die feinen hohen Töne zusammen mit den Tiefen an dein Bein geschossen werden. Deine Ohren bekommen nur wenig davon ab. Nur weil die Focal "ausrichtbar" sind, bekommst du noch lange nicht den Winkel soweit das dich die Höchtöner anstrahlen.

Dann kannst du genauso das Koaxialsystem von Pioneer für die Hälfte kaufen. Das wird den selbigen Effekt geben da die Technik die selbe ist.
 
Die Focal bringen schon etwas.
Jedes Mehrwegesystem ist eine Steigerung zu den ab Werk verbauten Breitbändern. :whistle:
Im Car Hifi Segment sind auch Lautsprecher von Magnat immer gut.
Allerdings gibt es die zwar in diversen Grössen und Leistungen,aber nicht spezifisch für den Dacia.
Da muss man dann selbst Adapterringe passend anfertigen. ;)
 
Die Focal bringen schon etwas.
Jedes Mehrwegesystem ist eine Steigerung zu den ab Werk verbauten Breitbändern. :whistle:
Im Car Hifi Segment sind auch Lautsprecher von Magnat immer gut.
Allerdings gibt es die zwar in diversen Grössen und Leistungen,aber nicht spezifisch für den Dacia.
Da muss man dann selbst Adapterringe passend anfertigen. ;)

Fazit: Jedes Mehrwegesystem ist eine Steigerung zu den ab Werk verbauten Breitbändern.

Absolut richtig.

Aber nochmal. Die hier von mir vorgeschlagenen Lautsprecher von Pioneer, egal ob Kompo oder Koaxial, passen Plug und Play und Adapterkabel sind passend erhältlich.

keine Adapterringe, kein Kabelgeschnippel, alt raus neu rein, kostengünstig.

Also eine bessere Lösung, auf die hier ursprünglich gestellte Frage, als diese ist meines Erachtens hier nicht zu bekommen. Der Markt ist voll mit Lautsprechern von unzähligen Herstellern.

Ich habe nur eine Lösung geliefert die ich selbst verbaut habe, hier braucht man nicht mehr spekulieren ob es passt oder nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@DonDuster Hattest du die Focal schon verbaut?
Die werden häufig als Referenz genannt, und sollen noch viel besser als die Sinuslive sein
 
Naja wie ich oben schon erwähnte ist Sinuslive kein Maßstab.

Das Focal Set kenne ich bereits aus einem Sandero. Und ohne eine Endstufe werden Unterschiede einfach nicht stark zu merken sein.

Daher kann ich mit guten Gewissen sagen das ein Koaxialsystem im Frontbereich einem Komposystem das Wasser reichen kann.

Wiederum ist ebenfalls aber auch oben schon erwähnt nahezu jedes Lautsprecherset im Zubehör besser als die originalen Papier Werksdinger.
 
Beim alten Duster ist es ja genau wie bei Logan I und Sandero I ja auch eine schnell erledigte Arbeit.
Dadurch das man die Lautsprechergitter abnehmen kann sind die Lautsprecher fix getauscht.

Bei den Neueren wo man die ganze Türverkleidung abbauen muss ist der Aufwand wesentlich höher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.806
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück