Lautes Piepen mit und ohne Ladekontrollleuchte

wieland

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo zusammen,

bei unserem Dacia Dokker von 2014 (im März 2014 erhalten) haben wir in den letzten Wochen immer wieder laute Pieptöne gehört, die definitiv vom Auto kommen (nicht vom Autoradio oder Handy oder so :).

Während der Fahrt piept es plötzlich laut in langsamer Folge: Piiieeep - piiieeep - piiieeep. Heute bemerkte ich, dass genau in dem Moment, wo es piept, auch die Ladekontrolleuchte (die Lampe, die wie eine Batterie aussieht) aufleuchtete, und danach wieder ausging. Danach blieb die Lampe während der gesamten Fahrt (ca. 60 Minuten) aus. Das Piepen ist aber auch schon ohne das Aufleuchten der Lampe aufgetreten.

Hat jemand auch schon Erfahrung damit? Was könnte das sein?

Wir mussten unser voriges Auto verkaufen/verschrotten, weil die Batterie trotz ausgetauschter Batterie und neuer Lichtmaschine während der Fahrt nicht geladen wurde und keine Werkstatt den Fehler finden konnte...

Grüsse und vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Wieland
 
jedenfalls ist es nicht normal, dass die ladekontrollleuchte während der fahrt aufleuchtet.

da sollte sich das autohaus drum kümmern.
 
Hatte nach dem Winterreifenwechsel 3 mal so ein piepen und nachdem ich mal den Reifen durch ein Schlagloch jagen mußte war es auch eindeutig dem Auto zu entnehmen. langes und intensives nachlesen im Handbuch ergab für für kein verbautes System irgendein Signalton. Meine Vermutung ist, das es von RDKS kommt. Im Moment der härteren Raderschütterung und oder nach Erkennung der Sensoren im System gabts diesen Ton, ohne jede Warnleuchte. Danach war nichts mehr davon zu vernehmen. Wer eine andere Erklärung dieses Phänomäns hat, kann diese gern kund tun.
Euch schonmal ein schönes Weihnachten 2014 und einen guten Rutsch (ohne Auto bitte) ins neue Jahr! :prost:
 
Verkabelung zwischen Lichtmaschine und Batterie kontrollieren.
 
korrekt, da stimmt was nicht.

nach der garantiezeit, dann wenn es geld kostet, sind tipps hilfreich und sinnvoll.

in der garantiezeit wollen wir doch nicht die denkarbeit für die werkstatt übernehmen, oder?:lol:
 
korrekt, da stimmt was nicht.

nach der garantiezeit, dann wenn es geld kostet, sind tipps hilfreich und sinnvoll.

in der garantiezeit wollen wir doch nicht die denkarbeit für die werkstatt übernehmen, oder?:lol:
Wenn du das so siehst.......
 
seh ich so.

einen neuen dacia kaufen sich viele anstatt einem gebrauchtwagen, eben wegen der garantie.


würdest du an einem neuen laptop, fernseher, kaffeevollautomat, etc. selbst herumdoktoren?
 
seh ich so.

einen neuen dacia kaufen sich viele anstatt einem gebrauchtwagen, eben wegen der garantie.


würdest du an einem neuen laptop, fernseher, kaffeevollautomat, etc. selbst herumdoktoren?

Eher nicht.
Allerdings hat der Themenstarter das Ganze zur Sprache gebracht, anstatt direkt in die Werkstatt zu fahren. Machte für mich den Eindruck als wollte er selbst was machen.
 
Hmm - ganz sicher, daß das zeitgleich mit der Batterieleuchte auftritt? Bei meiner Datsche ist die Sitzbelegungserkennung recht sensibel - wenn ich eine Aktentasche falsch auf dem Beifahrersitz platziere, meldet sich ab und zu der Gurtwarner.

ws
 
Hmm - ganz sicher, daß das zeitgleich mit der Batterieleuchte auftritt? Bei meiner Datsche ist die Sitzbelegungserkennung recht sensibel - wenn ich eine Aktentasche falsch auf dem Beifahrersitz platziere, meldet sich ab und zu der Gurtwarner.

ws


Das Gepiepe vom Gurtwarner des Beifahrersitzes hat mich auch schonmal geschockt. Hatte nach einem Radwechsel den Kreuzschlüssel auf den Sitz gelegt. Das Gewicht reichte aus um des Signal auszulösen.
Gerade wenn man das Fahrzeug noch nicht richtig kennt kann es schon verwirrend sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Nein, ich möchte nicht selber was an dem Auto machen. Ich wollte nur versuchen, heraus zu finden, was es sein könnte, bevor ich zur Werkstatt fahre. Ich bin halt ein gebranntes Kind...

Ich habe erst mal einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Der Mitarbeiter meinte, ich müsse das Auto dort lassen, ggf. müssten noch Teile bestellt werden.
Diese Pieptöne traten alle nach der ersten Wartung auf.

Der Termin ist erst übernächste Woche... bis dahin werde ich das Auto beobachten.

Gruss,
Wieland
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück