Laufleistung LPG/Benziner

Ivory

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo!

Ich habe folgende Frage. Mein Duster hat jetzt 140.000 km (120.000 km Autobahn 20.000 Stadt , 8/2012 gekauft) gelaufen und muss jetzt mal endlich den Zahnriemen erneuern lassen. Desweiteren sind glaub die Stossdämpfer fällig und ich meine das beim Duster auch die Wasserpumpe mit getauscht werden muss (?). Ich wollte fragen macht es noch Sinn in den WAgen zu investieren? Welche Motorlaufleistung ist mit LPG/Benziner (bisherige Nutzung 40% GAS, 60% Benzin) noch zu erwarten? Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? DAnke für Feedback und Einschätzungen

Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
DAnke für die Infos. Wenn also wirklich locker 200.000 km und mehr drin sind (normalerweise) dann investiere ich jetzt nochmal die 1000 €+.

Ich fahre LPG zu Benzin immer abwechselnd, weil ich a. leider nur wenig LPG Tanken auf meiner Strecke zur FIrma habe, b. mal gehört hab das LPG Motoren deutlich schneller kaputt gehen wenn man immer GAS fährt... kann das jemand entkräften?

Zudem zieht mein Duster auf der A-Bahn deutlich mehr al 10 Liter GAS (zu 59 Cent) gegnüber 6,5 lBenzin (zu 130 cent) (aktueller Wucherpreis von 1,5 € mal aussen vor gelassen :)) und somit die ERsparnis dann nach meiner Rechnung garnicht so super riesig ist. SOll heissen, wenn die Behauptung mit der deutlich schneller Abnutzung des MOtors bei reiner LPG Betrieb stimmt, das es so mit dem Mischbetrieb am besten für mich ist?! DAnke für Feedback

Michael
 
Das ist auch immer eine Einstellungssache. Ich bin früher mal ein Gas Fahrzeug einer anderen Marke gefahren mit nachgerüsteter Anlage. War damals ein 1,2 Liter Motor mit 75 PS und Steuerkette.
Hatte zum Schluss 280.000km im Gasbetrieb drauf ohne einen Ausfall... und das auch oft mit Vollgas auf der Autobahn (180+ km/h und das über längere Strecken). Die Schädigung tritt nur dann ein, wenn der Motor nicht gasfest ist. (Auslassventile gehen kaputt, da Gas langsamer verbrennt als Benzin und keine Schmierung auf Grund von Additiven und Restbestandteilen des Sprits vorhanden ist).
Dafür gibt es jedoch Zusatzeinspritzungen wie z.B. Flashlube, die das verhindern sollen... meiner hätte das nicht gebraucht, hatte es dennoch verbaut.

Durch eine schlechte Einstellung der Gasanlage hatte ich gefühlt ein etwas schlechteres Ansprechverhalten beim Beschleunigen und einen Verbrauch von rund 9 Litern, bei einer perfekten Einstellung waren es gut 7,5 Liter auf 100km. Auf Sprit waren es im Mittel immer zwischen 6,5 und 6,8 Liter auf 100km (je nach Jahreszeit).

Also vielleicht einfach mal die Einstellung der Gasanlage prüfen lassen, aber das nicht bei Renault, da hier nur eine Standard Einstellung verwendet wird. Besser ist hier ein freier Autogas Umrüster...
 
Ich fahre meinen Duster 1. 16V Baujahr 2012 schon 130 000 km auf Gas mit Nerven Prins Gasanlage und neu 110 Liter Tank und hab noch nie Probleme gehabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück