Last Index bei XL Reifen?

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

bei meinem Dokker Express sind Reifen der Größe 195/65R15 92 T eingetragen, auch in der EU Übereinstimmungsbescheinigung steht nur diese eine Größe drin.

Jetzt könnte ich von einem Forumsmitglied, Dacia Alufelgen mit neuen 195/55R16 91 T erwerben.

Darf ich diese auch montieren, muss ich da zum TÜV?
Wie siehts da mit dem Last Index aus?

Vielen Dank
Gruß Schorsch
 
Frag doch einen Prüfer, ob er diese einträgt, das ist gerade wieder so auf Messer's Schneide, der LI dürfte für eine Eintragung reichen, auch mit 615Kg pro Rad sollte noch ausreichend Reserve vorhanden sein.
Kannst vergessen, die sind pingelig geworden die Graukittel. Wenn da steht 92 dann wollen die 92 sehen und nicht 91.
So was ähnliches hab ich letztes Jahr erst durch und ich kenne meinen DEKRA Prüfer seit gut 55 Jahren, wir gingen mal in eine Klasse. In Zeiten wo eine nicht funktionierende Kennzeichenbeleuchtung ein EM ist kannst solche Sachen komplett knicken.
Haben wir alles den Kollegen zu verdanken die HU's verkauft haben.
 
Ich hatte jedenfalls keinen Erfolg, handelte sich auch nur um eine Stufe LI. Gut war Anhänger aber im Prinzip das gleiche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das würde also heißen, das ich die eingetragene Achslast durch 2 teile, dann habe ich die Gewichtsangabe für den LI?

Mein Dokki hat an der Vorderachse 965 Kilo und an der Hinterachse 1175 Kilo Achslast. Die montierten Reifen haben einen LI von 92, was 630 Kilo entspricht, mal 2 wären 1260 Kilo Achslast.

Also hätte ich die Chance, das die Bereifung mit 91er LI eingetragen wird, seh ich das so richtig?

Gruß Schorsch
 
Verlinkst Du bitte einmal die neue Regelung, das man Rad/Reifenkombinationen die nicht über die Fahrzeug-ABE oder eine Felgen-ABE abgedeckt sind, ohne Eintragung in die Papiere fahren darf?

Moin,

ich weiß, Du legst zu Recht Wert auf einen Persilschein.

Mir genügt für meine Aussage der gesunde Menschenverstand, die TÜV-Bestätigung und die Aussage, die in der EU-Richtlinie 92/23/EWG heraus zu lesen ist.

Wem der Persilschein wichtig ist, mag bei den zuständigen Behörden nachfassen.....

Gruß.....
 
Moin,

meine Bemerkung bezog sich nur auf den Tragfähigkeits-Index, wie unschwer heraus zu lesen ist. Dem TE traue ich zu, das erkannt zu haben ;)

Bzgl. der Eintragungspflicht einer anderen Rad-/Reifenabmessung als in den Zulassungspapieren aufgeführt, sind wir uns einig. Das wurde ja vorab (für mich) schon klar und deutlich erwähnt.

Gruß....
 
Das würde also heißen, das ich die eingetragene Achslast durch 2 teile, dann habe ich die Gewichtsangabe für den LI?

Mein Dokki hat an der Vorderachse 965 Kilo und an der Hinterachse 1175 Kilo Achslast. Die montierten Reifen haben einen LI von 92, was 630 Kilo entspricht, mal 2 wären 1260 Kilo Achslast.

Also hätte ich die Chance, das die Bereifung mit 91er LI eingetragen wird, seh ich das so richtig?

Gruß Schorsch
Servus,
Du hast in Deinem Fahrzeugschein eine E-Nr ( sowas: e2*2007/46*0030*19 ). Danach würde ich gockeln welche Reifen- / Felgenkombinationen für Dein Fahrzeug zugelassen sind.Da stehen meistens mehr Möglichkeiten. Ich habe auf die schnelle aber keine 16" gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber haben Alu-Felgen nicht auch separat eine Traglast zu berücksichtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vielen Dank erstmal, für die vielen Antworten.

Haben der Dokker Express und der Dokker als PKW nicht die gleichen Achslasten?
Die Kompletträder, die ich erwerben könnte, stammen von einem solchen Fahrzeug,

Gruß Schorsch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was du mit COC meinst? Habe an meinem Fahrzeugbrief, eine EU Übereinstimmungsbescheinigung dran geheftet. Ist das das gleiche?

Da steht unter Punkt 35 die Bereifung drin 185/65R16 92 T, und eben nur diese eine, keine andere!

Vielleicht kann ja mal einer schaun, welche Achslast denn sein Dokker PKW hat?

Gruß Schorsch
 
Vielen Dank erstmal, für die vielen Antworten.

Haben der Dokker Express und der Dokker als PKW nicht die gleichen Achslasten?
Die Kompletträder, die ich erwerben könnte, stammen von einem solchen Fahrzeug,

Gruß Schorsch

Moin,

hier hast Du die Angaben zu einem Dokker Stepway SCe. Würde mich auch wundern, wenn Dein Express die gleichen Angaben zu 16.2 aufweist:


Dokker Stepway 2017 Masse coc.jpg

Gruß....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hab mich wohl verschrieben. Es stehen nur 185/65R15 92 T drin. Und nur dort, es steht ansonsten nirgendwo, auf dem Papier eine andere Reifengröße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück