Lampenwechsel H7

Monti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Einen freundlichen Guten Tag an die Community,

ich habe einen Sandero Stepway 2 EZ 11.2017 und wollte eigentlich nur mal schauen welchen Lampentyp für die Scheinwerfer eingebaut sind und diese eventuell gegen welche größerer Reichweite zu wechseln. . Sollte lt. Beschreibungen etc einfach sein. Weit gefehlt.
Nachdem ich die Gummikappe zum Zugang der Leuchten abgezogen habe sah ich zwar die Steckvorrichtung der Kabel für die Lampe aber keine - wie überall beschrieben - Feder um nach Lösen des Kabelsteckers die Leuchte ( Birne ) rauszunehmen. Durch bischen Drehen und ziehen hatte ich sie dran draußen. Das Reinmachen derselben eine große Fummelei.
Nun meine direkte Frage : Sind in diesem Typ Lampen eingebaut die OHNE Lampenhalterungen eingebaut die keine Federhalterungen mehr halten und jetzt durch Drehen etc eingesetzt werden ?. Und wie ist dann die richtige Technik des Lampenwechsels ?. ( ging bei mir durch Zufall wieder rein ).

Herzlichen Dank für eine Antwort und noch schöne Weihnachtsfeiertage.
 
Schöner Nebeneffekt: Es sind ja jeweils 2 baugleiche Glühlampen für Fernlicht bzw. Abblendlicht verbaut ( insgesamt also 4 Stück).
Brennt das Abblendlicht durch, so kann man ersatzweise ( nicht auf Dauer...:D) zur Fernlichtbirne greifen und diese umstecken - falls grad´kein Ersatz zur Hand ist.....
 
Mein Facelift hat keine Feder/Klammer, ist nur gesteckt. Habe auch vergeblich nach dem Nippel durch die Lasche gesucht. Einfach nur dran ziehen, dann geht die H7 raus und umgekehrt einfach wieder reindrücken (in der richtigen Position), dann rastet die wieder ein. Habe keinen EU-Import, vielleicht ist das bei denen anders.
 
Schöner Nebeneffekt: Es sind ja jeweils 2 baugleiche Glühlampen für Fernlicht bzw. Abblendlicht verbaut ( insgesamt also 4 Stück).
Brennt das Abblendlicht durch, so kann man ersatzweise ( nicht auf Dauer...:D) zur Fernlichtbirne greifen und diese umstecken - falls grad´kein Ersatz zur Hand ist.....
tja stimmt, hatte da nen Denkfehler sind ja beide H7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja stimmt, hatte da nen Denkfehler sind ja beide H7.
Einen freundlichen Guten Tag an die Community,
Nun meine direkte Frage : Sind in diesem Typ Lampen eingebaut die OHNE Lampenhalterungen eingebaut die keine Federhalterungen mehr halten und jetzt durch Drehen etc eingesetzt werden ?. Und wie ist dann die richtige Technik des Lampenwechsels ?. ( ging bei mir durch Zufall wieder rein ).

Herzlichen Dank für eine Antwort und noch schöne Weihnachtsfeiertage.

Hallo Monti, schau mal hier, stand auch vor diesem "Problem"...
✔ - Sandero (nicht Stepway) 2017 Lampen tauschen (https://www.dacianer.de/threads/sandero-nicht-stepway-2017-lampen-tauschen.28044/#post-536241)
 
Hab ich auch alles hinter mir. Dann ging der Wagen monate später zur turnusmäßigen Wartung. Das Thema Scheinwerfer spiete gar keine Rolle dabei, die Werkstadt sagte mir beim Abholen des Fahrzeugs: "Da haben Sie wohl mal ne Glühlampe gewechselt?!" Unschuldiges Gesicht und :"Jaa." Kurzum, dort hat man gemerkt das die Lampe eine Ersatzlampe war obwohl H7 und eigentllich richtig. Die Ersatzlampe brachte nicht die Werte und wurde von der Werkstatt ausgewechselt und mir übergeben.
 
Ich musste gestern zum ersten Mal die H7-Birne des Abblendlichts wechseln. Ist zwar kein Sandero, sondern ein Logan MCV II, aber das macht an der Stelle wohl keinen Unterschied. War gerade 150 km von zu Hause entfernt unterwegs, als mir das kaputte Abblendlicht auf Fahrerseite auffiel. Kein Problem, dachte ich, passende Ersatzlampen hatte ich natürlich dabei. Also Gummiabdeckung entfernt, Stecker gezogen und dann erstmal ratlos geguckt. Kein Haltebügel? Naja, wozu gibt es die Anleitung. Da steht lapidar etwas von "ausklipsen" oder so. Half mir leider nicht weiter. Mit der Hand kam ich überhaupt nur mit Mühe und Not an die Lampe ran (keine Ahnung, ob es da einen Unterschied zwischen Sandero und Logan gibt).

Nach viel Probieren und Überlegen war mir schließlich klar, dass ich die Lampe wohl "einfach nur" herausziehen muss. Mit der Hand ist mir das aber nicht gelungen. Glücklicherweise hatte ich im Kofferraum eine Rohrzange liegen. Die ist eigentlich dafür, um einen eventuell festklemmenden Tankadapter für die LPG-Anlage lösen zu können. Habe ich dafür zwar noch nie gebraucht, aber damit habe ich dann wenigstens die Lampe herausbekommen. Die neue reinzubekommen, war dann verhältnismäßig einfach. Ich war jedenfalls froh, dass es noch relativ hell war. Wenn man das bei Dunkelheit zum ersten Mal machen muss, wird es sicher nicht einfacher. Sonderlich benutzerfreundlich ist der Wechselmechanismus nicht, aber wenn man es einmal geschafft hat, wird's beim nächsten Mal vermutlich einfacher sein.
 
Das mit der Pappe habe ich gerade mal ausprobiert. Ich habe die Beifahrerseite als Vergleich genommen, denn da ist noch das ab Werk verbaute Leuchtmittel drin. Nach meinem Empfinden sieht es auf beiden Seiten gleich aus, aber ich werde mal auf die Ausleuchtung achten, wenn ich das nächste Mal bei Dunkelheit unterwegs bin. Im Normalfall hätte ich jetzt gedacht, dass man da nicht so viel falsch machen kann, da der Sockel des Leuchtmittels nicht durchgängig rund, sondern an einer Seite (oben) abgeflacht ist. Baut man das neue Leuchtmittel genauso ein, wie das alte drin saß, müsste es theoretisch passen. Zumal ja auch die Anschlusstifte als Orientierung genutzt werden können, da auch diese gerade stehen sollten. Aber wenn das Leuchtbild schon bei kleinsten Abweichungen beim Sitz des Leuchtmittels nicht mehr passt, ist das natürlich sehr unschön. Wie gesagt, ich werde es mal bei Dunkelheit beobachten.
 
Ich habe das wechseln ja auch schon hinter mir weil ich auf Osram Nightbreaker Laser gewechselt habe.
Ich habe jeweils den Seilzug der Leuchtweitenregulierung ausgehängt,dann kommt man besser ran. Das würde ich auch im dunkeln schaffen und eine gute Taschenlampe ist eh immer im Handschuhfach.
 
Hallöchen.
Das Thema Birnchen wechseln ist ein sehr schwieriges und heikles noch dazu.
Wer auf Deutschlands Straßen unterwegs ist zur Nächlicher Stunde wird erkennen müssen das immer mehr Hobbymechaniker ohne Plan und Vorkenntnisse sich an solche Wagnisse ran treten.
Sich langsam an die Birne rantasten findet wohl eher so statt.
Sichtbare schrauben einfach mal drehen, wird sich schon was lösen. Oh. wohl doch nicht. Höhenverstellung verstellt aber muß man nicht wieder zurückdrehen . Nein
Blendet nur Gegenverkehr nicht mich. Kann wirklich nur I..... sagen. Sorry.
Wenn das Birnle wirklich irgendwie gewechselt wird dann natürlich irgendwie rein gefummelt bis es irgendwie hebt.
Klappt scho und brennt wenn ich vorne drauf schaue.
Ich find es ist keine Kleinigkeit mehr wie viele mit Verstellte Leuchtmittel umherfahren.
Ich selber bin Bei Tag und Nachtschichten auf den Straßen unterwegs und weis wovon ich spreche.
Unsereins ist danach 1-2 sek. im Blindflug unterwegs weil man geblendet wurd.
Hab schon selber eigene am Duster gewechselt sowie an verschiedene LKW`s mit verschiedene Funktionen des ausbaus wobei auch ich ein Blick ins Handbuch werfe muß weil zu viel Schrauben Höhe und Tiefenverstellfunktion besitzt.
Muß halt wie hier auch schon erwähnt wurde den Ausbau so gestallten das ich wieder weiß wie alles Rückwärt`s ein zubauen ist.
Ohweh. Zuviel Text schon.:teacher: muß mich stopen bekomm schon wieder n leicht roter :veryangry:
Entschuldig mich mal schon im vorraus:angel:
 
Das -auf Neudeutsch- "Leuchtmittelwechseln" hat so seine Tücken.....
Ist wie bei den Schneeketten: Sowas hat man(n) besser mal vorher ganz stressfrei und im Hellen
zu Hause geübt!
Dann ist man auch unterwegs souverän dabei, ein Birnchen zu wechseln!:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Guten Tag liebe "Lampenwechsler",
das "Birnchenwechsel" hatte mir auch Schweissausbrüche gemacht. ( s. ersten Beitrag, TE). Ich bin dann zu meinem wirklich freundlichen Händler gefahren und ihn gebeten mir doch mal zu zeigen wie
der Wechsel richtig vonstatten geht. Hatte bereits vier H7 Leuchten dabei. Er hat sodann alle vier Leuchten ausgewechselt und einen Beleuchtungstest einschl Einstellen gemacht. Das Wechseln war eine zeitlich kurze Sache. "Birnchen" ganz gerade herausziehen und in der genau der gleichen Stellung neue wieder reindrücken. Werden nur geklipst . Wenn man es weiss ist es einfach. War recht froh dass meine Werkstatt es mir gezeigt hat. Und das ganze sogar aus Kulanz, Kundendienst. Super und Danke kann ist da sagen.
 
Ich mache mir das einfach. Nach der Inspektion bin ich in die riesige Tiefgarage unseres real-Marktes gefahren (ist in der Nähe) und habe mir in der außersten Ecke wo selten einer parkt mich 2 mtr. vor die weiße Wand gestellt und die Lichtkontur mit einem Bleistift (Zimmermannsstift) an die Wand gezeichnet. Ich habe immer den gleichen Luftdruck drauf (kommt bestimmt der Einwand) und so kann ich mal bei Leuchtmittelwechsel schauen obs stimmt. Das ganze geht natürlich auch in der Garage, Carport, Hauswand usw. Bis jetzt sind die Striche noch an der Wand. Sind ja kaum zu sehen.
 
Hallo zusammen,
soeben habe ich beim Logan Bj.2018 die original verbauten Osram Abblendlampen gegen PHILIPS X-tremeVision H7 +130%, 3700K, 450h getauscht.
Diesmal habe ich die alten Lampen leicht herausgebracht. Die sind hier mit so einem Klick/Schnappmechanismus befestigt, also kein Bügel oder so. Dafür habe ich mir beim Reintun der neuen etwas schwer getan. Ich hab' diesmal sogar Textilhandschuhe verwendet, um keine Fingerabdrücke versehentlich am Glas zu hinterlassen.

Nun meine Frage: Ist bei H7 Lampen die Polung zu beachten? Beide Kabel sind schwarz.

Funktionieren tun beide, so wie's sein soll. Ich hoffe sie sitzen auch richtig.
Nichts desto weniger werde ich in den nächsten Tagen zum Autoclub fahren und die Einstellung der Scheinwerfer überprüfen lassen. Beim vorherigen Dacia Neuwagen waren die Scheinwerfer auch nicht korrekt justiert (da waren H4 drinnen).

Grüsse, Robert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück