Lampenwechsel beim Sandero Stepway 2018.

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Habe heute beim Lidl ein Lampenset gekauft. H7 mit bis zu 50 % mehr Licht ( UV Filter ). Die sollen von Osram sein ! Also ran ans Werk,hab ja mal KFZ Mechaniker gelernt :) Gummitüllen ab und dann ---- Ich will den Stecker abziehen und zieh gleich die ganze Glühlampe mit raus.Also,da ist kein Klemmbügel mehr,eher so ein Schnappverschluss. Die Lampe muß genau passend vors Loch und dann feste drücken,bis es wieder einschnappelt . Sowas hat ich auch noch nie gesehen :) Hab erstmal 5 Minuten die Bügel gesucht. Lampen sind übrigens Top ! Grüße,Andreas.
 
Also,da ist kein Klemmbügel mehr,eher so ein Schnappverschluss. Die Lampe muß genau passend vors Loch und dann feste drücken,bis es wieder einschnappelt .

Hatte das gleiche Problem; wenn das Leuchtmittel nur minimal versetzt ist stimmt das Lichtbild nicht mehr. Hab die Dinger glaub ich je mindestens 3-mal eingesetzt bis es passte (Abblend- und Fernlicht).
Kommt man ja auch teilweise sooo gut dran.
Gruß
 
Hallo zusammen,
hatte letzten Oktober ebenfalls die Lidl Leuchtmittel 50+ eingebaut. Nach ziemlich genau 4 Monaten waren sie durchgebrannt. Würde davon abraten. Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo zusammen,
hatte letzten Oktober ebenfalls die Lidl Leuchtmittel 50+ eingebaut. Nach ziemlich genau 4 Monaten waren sie durchgebrannt. Würde davon abraten. Gruß
Die sind mehrfach mit gut getestet und wohl wirklich von Osram,ich werde das mal beobachten,fahre aber auch nur wenig im Dunkeln,es kann also dauern.Die Dinger gelten sogar als Longlife,aber Papier ist geduldig.Sonst hatte ich immer die vom Aldi,6 Jahre im letzten Auto und die brennen immer noch. Gruß,Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hatte das gleiche Problem; wenn das Leuchtmittel nur minimal versetzt ist stimmt das Lichtbild nicht mehr. Hab die Dinger glaub ich je mindestens 3-mal eingesetzt bis es passte (Abblend- und Fernlicht).
Kommt man ja auch teilweise sooo gut dran.
Gruß
Ich hab zwei Straßen weiter die Dekra,hab dem Braten auch nicht getraut und die haben kostenlos ihr Lichttestgerät mal drangeschoben. Alles ok :)
 
guten morgen Leute,
Eine der Glühbirnen (Hauptscheinwerfer) ist heute morgen ausgefallen...so,bin jetzt am überlegen welche ich kaufen sollte,
gewöhnliche halten anscheinend am längsten,teurere wie z.B. Osram Laser oder Philips halten laut Bewertungen nur ein
paar Monate, weiß nicht
Hab auch keine Lust extra zur Werkstatt zu fahren,also selber einbauen :think: aber dazu müsste man Fingerchen wie ein Kleinkind
haben wie ich sah...vieleicht habt ihr ja auch ein paar Tipps dazu? (Sandero Stepway 1.5 D / Mod.2017)
Vielen Dank mal
 
Mehrfachgelenkfinger,ok,so nennt man das :D
ja, heute nachmittag kaufe ich welche,mal sehn
 
Leuchtmittel kauft man im Baumarkt, auf der Tanke, oder im Zubehörhandel mit Laden.

Gruß DECO
 
Hallo zusammen,
hatte letzten Oktober ebenfalls die Lidl Leuchtmittel 50+ eingebaut. Nach ziemlich genau 4 Monaten waren sie durchgebrannt. Würde davon abraten. Gruß
Und ich habe meine jetzt seit Oktober 2017 drin und ich kann zu raten weil ein viel besseres lichtbild vorhanden ist danach.selbst wenn die bei mir alle 6 Monate durch wären würde es neue geben.Aber natürlich schaue ich nach angeboten liegen oft Welten zwischen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Überlege aber grade ob es wirklich die Osram sind oder doch die Philips aber hatte die schon von beiden Herstellern.
 
Ich will den Stecker abziehen und zieh gleich die ganze Glühlampe mit raus..

Ja kenn ich, als mir das passiert ist habe ich vermutlich um einiges dümmer geschaut als mein Auto! :blink:

Als Bonus habe ich sogar noch dabei den Baudenzug der Leuchtweitenregulierung ausgehängt und dann noch mal sehr viel dümmer geschaut. :blink:²

Bei Dacia wird das Glühobst eben noch nach aler Väter Sitte gepflückt! :D

Wenn man das aber weiß ist es sehr leicht, ich könnte das nun auch auf einem dunklen Parkplatz.
 
Ja kenn ich, als mir das passiert ist habe ich vermutlich um einiges dümmer geschaut als mein Auto! :blink:

Als Bonus habe ich sogar noch dabei den Baudenzug der Leuchtweitenregulierung ausgehängt und dann noch mal sehr viel dümmer geschaut. :blink:²

Bei Dacia wird das Glühobst eben noch nach aler Väter Sitte gepflückt! :D

Wenn man das aber weiß ist es sehr leicht, ich könnte das nun auch auf einem dunklen Parkplatz.
...also wenn ich das hier so mitlese, isses kinderleicht, hallo erstmal zusammen!!! Meine bessere Hälfte wollte gestern die Lampe bei meinem sandero austauschen, dabei ist ihm das mir den Kabel auch passiert!
So nun meint er zu mir, ich soll mal zu Renault, weil - er kommt da nicht richtig ran - um dem Kleinen zu neuem Licht zu verhelfen, klasse!
Ich bin technisch nicht doof, aber vielleicht ist jemand hier, der mir (weiblich, aber nicht blond) den Glühlampenaustausch trotzdem erklären kann, denn iwie blicke ich da nicht durch!
Schon mal liebe Wochenendgrüße und ein Danke in die Runde...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
...also wenn ich das hier so mitlese, isses kinderleicht, hallo erstmal zusammen!!! Meine bessere Hälfte wollte gestern die Lampe bei meinem sandero austauschen, dabei ist ihm das mir den Kabel auch passiert!
So nun meint er zu mir, ich soll mal zu Renault, weil - er kommt da nicht richtig ran - um dem Kleinen zu neuem Licht zu verhelfen, klasse!
Ich bin technisch nicht doof, aber vielleicht ist jemand hier, der mir (weiblich, aber nicht blond) den Glühlampenaustausch trotzdem erklären kann, denn iwie blicke ich da nicht durch!
Schon mal liebe Wochenendgrüße und ein Danke in die Runde...
Die H7 Lampe hat eine Nase am Metall.Die muß beim Licht nach oben zeigen ( beim Fernlicht nach unten ). Kabel auf die neue Lampe,vorsichtig in die Hand nehmen und gerade in die Öffnung stecken,dabei kann man schauen ( durch das Scheinwerferglas ) ob man auch wirklich gerade ist. Dann etwas nach vorne drücken,die Lampe rastet selber ein,ohne Haltebügel wie bei H4. Ist ein bißchen Übung erforderlich,Gruß,Andreas :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.177
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück