Lambdasonde defekt oder?

rud0815

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,
ich habe einen Lodgy 1,2 85Kw mit Gasanlage.
Den Wagen habe ich gebraucht gekauft. Nun musste er zur HA/AU.
Soweit OK, nur bei der AU ist er durchgefallen. Laut Tüv-Mitarbeiter arbeitet die Lambdasonde nicht.
Also in die Werkstatt, dort nach zwei Tagen: Alles in Ordnung, fast alles.
Die Labdasonde arbeitet richtig, allerdings läuft der Motor zu mager.
Adaptionswerte Langzeit+14%, Kurzzeit +17-+25%.
Der Freundliche meint defekte oder verdreckte Bezininjektoren.
Wie kann es sein, dass der Tüv meint, dass die Lambdasonde nicht arbeitet, die Werstatt sagt sie regelt richtig?
Wem soll ich nun glauben?
Gibt es hier jemand der mir weiterhelfen kann?
Zweite Werkstatt aufsuchen und nochmal bezahlen?

Viele Grüße
Wilhelm
 
Aus diesem Grund lasse ich meine Hu immer bei meinen freundlichen machen, die sehen das Fahrzeug vorher durch und stellen alles neu ein.
Gruß
Andreas
 
Hallo,
ich habe einen Lodgy 1,2 85Kw mit Gasanlage.
Den Wagen habe ich gebraucht gekauft. Nun musste er zur HA/AU.
Soweit OK, nur bei der AU ist er durchgefallen. Laut Tüv-Mitarbeiter arbeitet die Lambdasonde nicht.
Also in die Werkstatt, dort nach zwei Tagen: Alles in Ordnung, fast alles.
Die Labdasonde arbeitet richtig, allerdings läuft der Motor zu mager.
Adaptionswerte Langzeit+14%, Kurzzeit +17-+25%.
Der Freundliche meint defekte oder verdreckte Bezininjektoren.
Wie kann es sein, dass der Tüv meint, dass die Lambdasonde nicht arbeitet, die Werstatt sagt sie regelt richtig?
Wem soll ich nun glauben?
Gibt es hier jemand der mir weiterhelfen kann?
Zweite Werkstatt aufsuchen und nochmal bezahlen?

Viele Grüße
Wilhelm

Wie es aussieht, bleibt dir ja nichts anderes übrig.. Da brauchst du halt eine 3-te Meinung wenn du deinem Garagist nicht traust.. Ich würde es machen dann herrscht Klarheit.
 
Da es ein Direkteinspritzer Motor ist, wäre es erst mal interessant, was für ein Typ Gasanlage verbaut ist und wer sie eingebaut hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es ist eine direkteinspritzer Anlage von Prins. Laut Werkstatt kann da nichts eingestellt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, so eine ist das.
Ich habe den Wagen gebraucht gekauft. Er wird fast ausschließlich auf gas gefahren. Sind so etwa 60.000.
Laut Gasausrüster und Prins sind es die Einspritzdüsen, siehe oben.
Die Dacia Werkstatt meint, da ist nichts defekt.
Wenn die Lambdasonde defekt wäre, wäre die Motorlampe an.
Sie macht die AU.
Nächte Woche bin ich schlauer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe die AU erhalten, ohne das etwas gemacht wurde. Da muss der TÜV sehr viel Mist gemessen haben. Dummerweise musste ich das alles bezahlen.
 
Zuerst wird er immer versucht eine OBD - Abgasuntersuchung zu machen.
Wenn vor der HU der Fehlerspeicher gelöscht wurde und noch nicht alle Bereitschaftstests:
KFZ Diagnosegerät OBD
durchgelaufen sind, wird mit der Auspuffsonde gemessen.

Wenn die Werkstatt jetzt die AU gemacht hat, gibt es ja viele Möglichkeiten, das Ergebnis positiv ausfallen zulassen und der Kunde fährt wohl möglich weiterhin mit einem Defekt herum, der sich ungünstig auf die Motorlebensdauer auswirkt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück