Lämpchenwechsel

PeGaMa

Mitglied
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi und einen Lodgy 1,5 dCi eco2
Liebe Dokkies

ich habe mich ja schon mal als e-tech dummy geoutet.

Ich bringe ums verr..... die kleinen Lämpchen der Innebeleuchtung nicht aus der Fassung (Knubbelfingersyndrom)

Hat jemand eine gute Idee???
 
1. Mit einem Schraubenzieher sowohl Vorder- wie Hinterkante der Beleuchtungsabdeckung vorsichtig ohne zu verkanten herunterhebeln.

2. Birnen anfassen und senkrecht nach unten herausziehen. Sollten sie etwas fest sitzen, hilft ein Fensterleder, um nicht abzurutschen (oder gaaaaanz vorsichtig eine Zange). Aber so fest dürften sie nicht eingesteckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Glassockelbirne mit der Zange nicht anfassen, wird garantiert brechen. ;)

Einfach nach unten ziehen. Solltest du solche Hände wie der Hulk haben, dann bitte z.B. deine Frau um Hilfe. :D

1263-1263-glassockelbirne-all-ride-0.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hat's leider auch nicht geschafft!!
 
Hm, komisch... :unsure:
 
...versuche es mal mit einem kleine Stück Benzinschlauch/Kunststoff der gerade so rauf passen könnte und etwas warm machen, auf die Birne stecken abkühlen lassen und dann müsste es gehen. Hab schon viele der Birnchen so gewechselt nicht nur beim Auto, auch in großen Schaltpulten wo es gar nicht anders ging.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
...versuche es mal mit einem kleine Stück Benzinschlauch/Kunststoff der gerade so rauf passen könnte und etwas warm machen, auf die Birne stecken abkühlen lassen und dann müsste es gehen. Hab schon viele der Birnchen so gewechselt nicht nur beim Auto, auch in großen Schaltpulten wo es gar nicht anders ging.

Gruß Frank aus Mecklenburg



ich sag schon mal danke...... hört sich einfach gut an.
 
Ich habe es mit ziehen auch nicht hingekriegt.
Am einfachsten geht die ganze Lampe ausbauen und von hinten mit einem kleinen Schraubendreher drücken. Achtung Kurzschlussgefahr! Unbedingt zuerst ausstecken

Gruß Andreas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.825
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück