Ladungssicherung bei umgeklappter Sitzbank

Alvis

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
N/A
Bei genauem Überlegen hat man dieses Problem hauptsächlich beim Camping/im-Auto-Schlafen, trotzdem habe ich mal eine allgemeingültige Formulierung für die Überschrift gewählt.

Wir haben eine Matratze im Auto, die ungefähr an der unteren Fensterkante verläuft. Drunter kann man natürlich prächtig verstauen, aber oberhalb der Matratze sind während der Fahrt natürlich nur die Kopfkissen. Damit verschenke ich natürlich 2/3 des Stauraums, obwohl man da sonst noch zwei Räder, eine Spülmaschine, Waschmaschine und was man sonst noch beim Camping gebrauchen könnte reinstopfen könnte.

Für den Normalbetrieb habe ich ein Gepäcknetz, aber das befindet sich ja zwischen regulärem Kofferraum und den Rücksitzen.

Hat sich schon jemand erfolgreich Gedanken gemacht, wie er bei umgelegter Rücksitzbank die Ladung oberhalb der Fensterkante sicher befestigen kann?
 
Wenn ich schlaftechnisch unterwegs bin, kommt außer Matratze und Bettzeug nichts oben drauf, da ich keine Lust habe ständig zu räumen.

Ist das Schlafgestell(immer verzurrt) ohne Matratze im Wagen, kann ich in vorhandene Löcher in der Platte schnell Schlossschrauben mit Ringmuttern als Zurrpunkt montieren.

Wenn man diese Ringmuttern ganz am Rand montiert, könnte das mit etwas Stauchung der Martatze auch mit der Matratze funktionieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe mir das Gepäcknetz nochmal genauer angeschaut. Oben ist eine Stange, die allein kann manche Dinge schon zurückhalten. Die dazugehörigen Gurte, die man sonst unten in der Rücksitzbank einhakt, kann man einmal geknickt um die Bolzen wickeln, die sonst die hintere Rücklehne halten. Damit hat man immerhin die Hälfte des oberen Kofferraums wieder nutzbar gemacht.

Weiterhin kann man den Sitzgurt für den mittleren hinteren Mitfahrer um sperrige Sachen schlingen. Dieser Gurt ist ja zumindest bei meinem MCV oberhalb der Hecktüren angebracht.

Reicht für mich. Gegebenenfalls könnte man beide Methoden kombinieren, also das Gepäcknetz auf der unteren Hälfte mit dem Gurt kombinieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück